Es ist DAS Tuschel-Thema der U17-WM! Beim aktuell laufenden Turnier in Katar kam De Cat zwar noch nicht für Belgien zum Einsatz, doch die Gerüchte um das Mittelfeld-Juwel sorgen für ordentlich Gesprächsstoff.
Von Florian Plettenberg und Luca Sixtus
Nach Sky Sport Informationen sind mehrere Top-Klubs am Teenager dran und wollen ihn im Sommer zu sich lotsen - unter anderem auch der FC Bayern und Borussia Dortmund. Die beiden Bundesliga-Vereine wollen De Cat.
Beim FCB würden Sportvorstand Max Eberl und Sportdirektor Christoph Freund den 1,92 Meter großen zentralen Mittelfeldspieler gerne nach München holen. Der Vertrag des belgischen Junioren-Nationalspielers ist in Anderlecht noch bis 2027 datiert.
De Cat zählt erst seit dem zurückliegenden Sommer fest zum Profi-Kader des RSC. Beim belgischen Rekordmeister hat er sich aber auf Anhieb zum Stammspieler entwickelt und kommt in dieser Saison auf bislang 14 Einsätze in der Jupiler Pro League - 13 davon stand er in der Startelf. Dabei erzielte De Cat ein Tor und bereitete einen weiteren Treffer vor.
Darum hat De Cat bei der U17-WM noch nicht gespielt
Warum hat er bei der U17-WM noch kein Spiel bestritten? De Cat hatte am Sonntag beim 1:0-Ligasieg von Anderlecht über Club Brügge noch 88 Minuten auf dem Platz gestanden und ist dementsprechend erst am Montag nach Katar gereist. "Ich habe gehört, dass sie Tunesien besiegt haben und sich bereits (für die K.o.-Phase, Anm. d. Red.) qualifiziert haben", sagte De Cat bei der Abreise begeistert.
Der Teenie wird voraussichtlich nur für das Sechzehntel-, Achtel- und gegebenenfalls Viertelfinale des Turniers zur Verfügung stehen, denn am 23. November steht das nächste Ligaspiel von Anderlecht an. Der Klub war lange gegen eine WM-Abstellung des Top-Talents, bis der Klub sich mit dem Verband einigen konnte.
Kurz vor der Abreise fragte ein Journalist der belgischen Tageszeitung Het Nieuwsblad noch bei De Cat nach, wie es um seine Vertragsverlängerung beim RSC steht. "Darüber kann ich nichts sagen. Ich beschäftige mich nämlich nicht damit", sagte der Rechtsfuß.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und donnerstags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Donnerstag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. Mit unserem Liveblog bleibt Ihr sowieso immer auf dem aktuellen Stand. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!