Bundesliga kämpft um fünftes CL-Ticket

Auch in diesem Jahr ist die Bundesliga ein heißer Anwärter auf die zusätzlichen CL-Plätze.

Image: Die Bundesliga will für kommende Saison den fünften CL-Platz sichern.

Das Abschneiden aller deutschen Klubs in Champions League, Europa League und Conference League ist für die Vergabe der zusätzlichen Startplätze relevant.

Gegen England, Italien und Co.: Im Sommer kämpft Deutschland um den Weltmeistertitel in den USA, Kanada und Mexiko. Während sich die Welt-Elite dort in direkten Duellen misst, kommt es in Europa bereits jetzt zum Kampf der fußballerischen Top-Nationen - nämlich dann, wenn es um die zusätzlichen Plätze für die Champions League geht.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Zur Saison 2024/25 hat die UEFA den neuen Champions-League-Modus eingeführt. Seither gibt es für die beiden besten europäischen Verbände je einen weiteren Königsklassen-Startplatz für die kommende Spielzeit zu vergeben. Entscheidend dafür ist ein spezielles Ranking der UEFA. Unter anderem zahlen Siege, Unentschieden und das Weiterkommen in die nächsten Runden in Champions League, Europa League und Conference League in dieses Ranking ein.

Überraschungs-Spitzenreiter Polen

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

In der Premierensaison dieser neuen Regelung konnte Deutschland profitieren: Dank des guten Abschneidens im UEFA-Ranking sicherte sich die Bundesliga den fünften Champions-League-Startplatz, den sich Borussia Dortmund angelte. In diesem Jahr durften La Liga und Premier League je ein weiteres Team ins europäische Rennen schicken.

Das aktuelle Ranking wird überraschenderweise von Polen angeführt, gefolgt von England und Deutschland. Allerdings dürfte die Freude in Polen nur von kurzer Dauer sein: Die Spitzenposition ist der Conference League zu verdanken. Dort ist die Ligaphase abgeschlossen und somit die Bonuspunkte für das erreichen der K.-o.-Runde bereits vergeben. Da drei von vier polnischen Vereinen die K.-o.-Runde erreichten, sahnte der Verband ab. Wenn allerdings auch der Bonus für die Champions League und Europa League vergeben ist, wird Polen den ersten Rang wieder abtreten müssen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Europäische Punktejagd für das UEFA Ranking

Deutschland ist auf Rang 3 aktuell ein heißer Anwärter auf einen der zusätzlichen Königsklassen-Plätze. Heißt für Dortmund, Bayern und Co: Diese Woche gilt es fleißig weitere Punkte für das UEFA-Ranking zu sammeln. In der Champions League gehen die Bayern als Favorit ins Duell gegen Union Saint-Gilloise, ebenso wie Eintracht Frankfurt bei Qarabag Agdam. Borussia Dortmund will den Engländern im Duell gegen Tottenham Hotspur Punkte abluchsen und Bayer 04 Leverkusen tritt gegen Olympiakos Piräus an. Der VfB Stuttgart hat in der Europa League AS Rom vor der Brust und der SC Freiburg lädt Maccabi Tel Aviv zum Duell.

Aktuell auf dem fünften Tabellenplatz in der Bundesliga liegt übrigens RB Leipzig - das Team von Ole Werner darf sich also freuen, wenn die Liga-Konkurrenz international punktet.

Mehr dazu

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 186 Spiele der UEFA Champions League zum Vorteilspreis

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.