Bayern mit Tottenham Hotspur wegen Tel mündlich einig
Am Donnerstagvormittag enthüllte Sky, dass konkrete Verhandlungen zwischen Tottenham und dem FC Bayern laufen.
30.01.2025 | 18:04 Uhr
Mittlerweile haben sich die Vereine mündlich auf einen Kauf in Höhe von etwa 60 Millionen Euro geeinigt. Darüber berichte die L'Equipe zuerst.
Von Kerry Hau & Florian Plettenberg
Tel ist darüber informiert, dass sich die Vereine mündlich geeinigt haben. Der Youngster hat aber noch keine finale Entscheidung darüber getroffen, ob er das Angebot der Spurs annehmen wird.
Zudem hat sich Tel noch nicht entschieden, ob er sich verkaufen oder verleihen lässt. Zumal der 19-Jährige immer wieder auch öffentlich betont hatte, bei den Bayern eines Tages eine Legende werden zu wollen. Chelsea und Aston Villa sind ebenfalls in Gesprächen mit den Münchnern.
Al-Ahli nimmt Kontakt auf
Auch Al-Ahli mit Trainer Matthias Jaissle hat mit Tel Kontakt aufgenommen. Für Spieler, die 2003 oder später geboren sind (wie Tel, geboren 2005), ist bei Al-Ahli derzeit nur noch ein Kaderplatz frei. Aufgrund der Ausländerbestimmungen ist der Deal kompliziert. Das wahrscheinlichste Szenario ist derzeit ein Wechsel in die Premier League.
Mit 60 Millionen Euro wäre Tel DER teuerste Verkauf der Vereinsgeschichte. Matthijs de Ligt, Robert Lewandowski, und Lucas Hernandez lagen bei 45 Millionen Euro. Der Stürmer wechselte 2022 für 20 Millionen Euro von Stade Rennes nach München. Seitdem absolvierte er 83 Pflichtspiele für den deutschen Rekordmeister. Dabei erzielte er 16 Tore und bereitete sieben weitere vor.
Tel-Klausel enthüllt
Stade Rennes hat sich damals für Tel nach Sky Infos eine variable Weiterverkaufsbeteiligung von 10 bis 15 Prozent gesichert. Je länger Tel bei den Münchnern spielt, desto geringer fällt die Höhe der Weiterverkaufsbeteiligung aus. Die Bayern würden somit, sofern Tel zu Tottenham wechseln will, etwa sechs bis neun Millionen Euro an Stade Rennes abgeben müssen, sofern der Verkaufspreis bei den aktuell mündlich vereinbarten 60 Millionen Euro liegt.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
Das Winter-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" ist zurück! Ab jetzt bis zum Deadline Day am 3. Februar immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News, online auf skysport.de und in der Sky Sport App.
Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils um 18 Uhr - nur im TV auf Sky Sport News! Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.