Bayern-Stürmer Harry Kane steckt laut Nils Petersen in einer kleinen Formkrise
Mit lediglich zwei Toren aus den vergangenen acht Bundesliga-Spielen legt Harry Kane aktuell nicht die gewohnte Treffsicherheit an den Tag. Nils Petersen sieht den Star-Angreifer des FC Bayern in einer kleinen Formkrise, wie der Ex-Stürmer bei Sky90 - die Fußballdebatte meinte.
13.04.2025 | 20:50 Uhr
Der ehemalige Bundesliga-Kicker erläuterte dabei die Gedankengänge eines Stürmers, wenn er sich in solch einer Phase befindet.
"Weil er die letzten Wochen nicht so getroffen hat, denkst du eine Sekunde länger darüber nach und sagst: 'Oh, hoffentlich geht der jetzt rein.' Allein dieser Gedanke ist schon schwierig", sagte Petersen am Sonntagabend bei Sky90 - die Fußballdebatte über den Bayern-Star und führte fort:
"Kane hat aktuell einfach eine schlechte Phase. Er kommt gestern (gegen Borussia Dortmund, Anm. d. Red.) - auch gegen Inter - zu wunderbaren Abschlussaktionen. Da muss ein Tor fallen mit der Qualität - und die hat er aktuell halt nicht. Es ist schon eine kleine Formkrise, die er hat."
Von einem Mann wie Harry Kane, der in der Vergangenheit permanent seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat, erwarte "man jede Woche Tore". So sei es aus Fußball-Fan-Sicht fast schon "selbstverständlich, dass er in Augsburg und gegen Mainz trifft. Und wenn das bei den letzten acht Malen nur zweimal passiert, dann ist es einfach nicht gut. Zum Glück ist die tabellarische Situation so, dass keiner drüber redet, keiner drüber spricht. Aber gerade der ersten Großchance gegen Inter weint er am meisten hinterher."
Kane vergibt Hochkaräter gegen Inter
Im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League hatte Kane in der 26. Minute aus aussichtsreicher Position im Strafraum einen Hochkaräter vergeben. Statt den Ball im Netz zu versenken, traf der 31-jährige Engländer lediglich den Außenpfosten. Die Führung verpasst - und das sollte sich rächen.
Das Hinspiel endete mit einer 1:2-Niederlage für den deutschen Rekordmeister. Am Mittwoch (21 Uhr im Liveticker auf skysport.de) geht es im Rückmatch im Mailänder San Siro ums Weiterkommen.
Tore nur gegen St. Pauli und Augsburg
Dann soll Kane im Optimalfall wieder mit einem oder mehreren Treffern helfen. In der Königsklasse erzielte der Kapitän der englischen Nationalmannschaft in den letzten sechs Begegnungen immerhin noch fünf Tore. Diese Quote kann sich sehen lassen.
Nur in der Bundesliga bleibt die Treffsicherheit eben aktuell etwas aus. Aus den vergangenen acht Spielen sind lediglich jeweils ein Tor gegen den FC St. Pauli und den FC Augsburg hervorzuheben. Wie geht ein Stürmer mit solch einer Delle in der Formkurve um?
"Du versuchst immer ein bisschen Stärke zu zeigen, aber Offensivspieler und Stürmer sind sensibel", verriet Petersen in der Talkrunde und sagte noch: "Du brauchst dieses Erfolgserlebnis am Wochenende, um dann wieder eine Woche Ruhe zu haben."
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagsspiele der Bundesliga inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!