Bierhoff bestätigt! DFB-Team schafft Mannschaftsrat ab
"Nicht mehr passend"
Sport-Informations-Dienst (SID)
16.10.2019 | 21:59 Uhr
Mit der Ausbootung der drei Rio-Weltmeister Thomas Müller, Mats Hummels und Jerome Boateng hat sich auch das Thema Mannschaftsrat bei der deutschen Nationalmannschaft erledigt.
"Gemeinsam mit den Spielern haben wir besprochen, dass ein klassischer Mannschaftsrat alter Prägung nicht mehr passend für unser Miteinander ist", bestätigte DFB-Direktor Oliver Bierhoff der Sport Bild: "Auch das ist Ausdruck von gegenseitigem Vertrauen und gelebten flachen Hierarchien bei der Nationalmannschaft."
Aus dem alten Mannschaftsrat sind nur noch Kapitän Manuel Neuer und sein Stellvertreter Toni Kroos übrig geblieben. Junge Spieler wie Joshua Kimmich oder Niklas Süle sollen trotzdem verstärkt in die Verantwortung gezogen werden, betonte Teammanager Thomas Beheshti: "Wir haben einen intensiven und regelmäßigen Austausch mit der Mannschaft und sitzen je nach Thema, Projekt, Vorhaben in unterschiedlichen Konstellationen zusammen."
Mehr Fußball
-
Antworten auf die wichtigsten Fragen zum WM-Aus von Nico Schlotterbeck
-
Spiel zwischen Frankreich und Irak bei der WM 2026 in Philadelphia wegen Unwetter unterbrochen
-
Für die Geschichtsbücher: Messi wird zum WM-Rekordtorschützen
-
Transfer Update - alle Wechsel & Gerüchte im Überblick
-
Internationale Pressestimmen zum WM-Torrekord durch Lionel Messi
-
DFB-Team LIVE: News, Aufstellungen & alle Infos zur WM 2026 im Liveblog