Borussia Dortmund an Kaua Prates & Juan Cruz Meza interessiert
Borussia Dortmund ist in Südamerika auf Talentsuche: Gleich zwei 17-Jährige stehen beim BVB unter Beobachtung und wurden bereits live gescoutet.
27.10.2025 | 23:04 Uhr
Sie sind blutjung, trotzdem ist das Interesse von Borussia Dortmund konkret: Sowohl Kaua Prates als auch Juan Cruz Meza werden vom BVB beobachtet.
Schlägt der BVB im Sommer auf dem südamerikanischen Markt zu? Gleich zwei talentierte Youngster stehen bei den Schwarzgelben auf dem Zettel und wurden bereits konkret gescoutet. Sky Sport verrät, wer die beiden sind und wie der Stand der Dortmunder jeweils ist.
Kaua Prates (EC Cruzeiro)
Der 17-jährige Prates wurde bereits mehrfach vor Ort vom BVB beobachtet. Der Linksverteidiger ist im vergangenen Sommer in die erste Mannschaft des brasilianischen Erstligisten Cruzeiro aufgestiegen und absolvierte bisher neun Partien, in denen er knapp 500 Minuten auf dem Platz stand. Prates ist technisch sehr stark, bewies sich bisher als guter Zweikämpfer und kann mit Dribblings sowie Läufen überzeugen. Verbesserungspotenzial liegt in der Chancenkreation.
Sky Sport weiß: Der BVB ist dran am Youngster und führt bereits konkrete Gespräche. Was hier noch im Weg steht: Der Preis für den Brasilianer ist bisher nicht klar. Zwar besitzt Prates eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, der noch bis Ende 2027 läuft. Jedoch ist die mit über 30 Millionen Euro mehr als satt - der BVB wird so viel Geld nicht zahlen. Zudem ist Dortmund nicht allein: Viele andere Klubs sind ebenfalls am Defensivmann interessiert.
Die Verhandlungen kommen deswegen noch nicht richtig in Fahrt. Trotzdem bleibt es gut möglich, dass das junge Talent Ersatz für Almugera Kabar werden könnte, der die Dortmunder verlassen möchte.
Juan Cruz Meza (River Plate)
Auf der Suche nach weiteren Juwelen vom Kontinent ist der BVB auch in Argentinien fündig geworden: Der ebenfalls 17-jährige Meza steht bei River Plate unter Vertrag, für die erste Mannschaft machte der offensive Mittelfeldspieler bisher jedoch noch kein einziges Spiel. Doch in seiner Zeit bei der zweiten Mannschaft wurde Meza genau wie Prates schon mehrfach live von BVB-Scouts beobachtet. Er gilt offensiv als vielfältig einsetzbar.
Auch am Argentinier sind mehrere europäische Top-Klubs dran, sein Vertrag bei River Plate läuft noch bis Ende 2026. Der BVB beobachtet die Situation weiter - auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass die Dortmunder im Sommer zwei oder gar drei Talente aus Südamerika zu sich lotsen.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und donnerstags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Donnerstag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. Mit unserem Liveblog bleibt Ihr sowieso immer auf dem aktuellen Stand. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!