Zum Inhalte wechseln

Borussia Dortmund: Terzic & Kehl erklären Füllkrug-Transfer

Kehl erklärt Füllkrug-Coup - Terzic schwärmt über Wunschspieler

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der Wechsel von Nationalstürmer Niclas Füllkrug von Werder Bremen zu Borussia Dortmund ist perfekt. Für den Stürmer war es von Anfang an die Wunschlösung (Quelle: BVB TV).

BVB-Trainer Edin Terzic und Sportdirektor Sebastian Kehl haben sich vor dem Bundesligaspiel gegen den 1. FC Heidenheim zum Transfer von Niclas Füllkrug geäußert.

"Niclas ist ein herausragender Stürmer, der das nicht nur in den vergangenen Jahren mit seiner Torquote bewiesen hat, sondern auch jemand, der an vielen Aktionen beteiligt ist. Er ist ein mitspielender Stürmer, der es aber nie verpasst, eine Flanke auch selbst im Sechzehner abzunehmen", sagte Terzic bei DAZN über den Neuzugang. Nach Sky Informationen hat der BVB 15 Millionen Euro Ablöse für den 30-Jährigen an Werder Bremen überwiesen.

Eckdaten der Saison 2023/24

  • 1. Spieltag, Bundesliga: 18.08. - 20.08.2023
  • 34. Spieltag, Bundesliga: 18.05.2024
  • 1. Spieltag, 2. Bundesliga: 28.07. - 30.07.2023
  • 34. Spieltag, 2. Bundesliga: 19.05.2024
  • Deutscher Supercup: 12.08.2023
  • DFB-Pokal, 1. Runde: 11.08. - 14.08.2023
  • DFB-Pokal-Finale: 25.05.2024

Der Coach geriet über den deutschen Nationalangreifer regelrecht ins Schwärmen: "Das ist etwas, was uns richtig gut gefallen hat und wo wir das Gefühl hatten, dass wir uns da auch noch verbessern wollen. Wir wollen die Neuner besser ins Spiel bekommen und dafür ist Niclas prädestiniert. Wir sind froh, dass es endlich geklappt hat und er jetzt schon in unserem Kader steht." Zudem betonte Terzic, dass Füllkrug sein Wunschspieler gewesen sei.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Niclas Füllkrug wechselt zu Borussia Dortmund. Sky Reporter Marlon Irlbacher hat den Werder-Stürmer vor der Geschäftsstelle mit einem gelben Trikot in der Hand gefilmt.

Kehl: Wir brauchen Qualität & Konkurrenzkampf

Auch Sportdirektor Sebastian Kehl äußerte sich am DAZN-Mikrofon zur neuen Dortmunder Nummer 14: "Niclas passt sehr gut zum BVB. Er ist in der Vorsaison Torschützenkönig geworden, hat auch in den letzten Jahren immer wieder getroffen. Er hat eine physische Präsenz, trotzdem ist er auch ein mitspielender Fußballer, der sich sehr clever in den Räumen bewegt und er hat ein sehr gutes Kopfballspiel. Er bringt wahnsinnig viele Fähigkeiten mit, die wir in dieser Saison benötigen, vor allem bei den Ambitionen, die wir haben. Darüber hinaus ist er ein geiler Typ. Niclas wird uns guttun."

Kehl erklärte zudem den späten Zeitpunkt des Transfers. "Natürlich haben wir die ganze Zeit die Augen offengehalten und haben auch verschiedene Szenarien durchgespielt, uns auch mit unterschiedlichen Optionen beschäftigt. Das ist alles aber ganz normal in der Transferzeit. Wir sind froh, dass wir das noch regeln konnten und wir sind froh, dass wir mit Niclas noch einen Spieler dazubekommen haben, der uns in allen drei Wettbewerben noch mal neue Optionen und Möglichkeiten gibt, der hier seine Tore machen wird. Wir haben große Ziele und dafür brauchen wir Qualität und vor allem auch einen Konkurrenzkampf", so der 43-Jährige.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Abschließend blickte Kehl auf anstrengende, aber interessante Wochen zurück. "Eine spannende Transferphase aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Jeder Klub hat am Ende seine Rahmenbedingungen, in denen wir uns auch bewegen mussten. Jeder versucht seine Wunschlösung zu erzielen, da klappen dann Dinge auch mal nicht. Wir haben versucht, unsere Hausaufgaben zu machen. Wir sind mit unserem Kader sehr zufrieden, wir vertrauen diesem Kader und sind überzeugt, dass wir mit diesem auch unsere Ziele erreichen."

Mehr zum Autor Peer Kuni

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.