Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Die möglichen Aufstellungen am 14. Spieltag

So könnten Bayern, BVB, Schalke und Co. spielen

Joshua Kimmich darf bei den Bayern wohl wieder im Mittelfeld ran. Leipzigs Jean-Kevin Augustin und Gladbachs Raffael winkt ein Startelfeinsatz.
Image: Joshua Kimmich darf bei den Bayern wohl wieder im Mittelfeld ran. Leipzigs Jean-Kevin Augustin und Gladbachs Raffael winkt ein Startelfeinsatz.

Auch in der Bundesliga geht es in den Jahresendspurt. Das große Highlight am zweiten Adventswochenende ist natürlich das Revierderby.

Am Samstagnachmittag gibt es für die Fans im Ruhrpott ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk - denn dann ist es mal wieder Zeit für das Duell zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund (15:30 Uhr LIVE auf Sky Sport Bundesliga 2 HD).

Der Kracher in Gelsenkirchen ist jedoch nicht das einzige Derby an diesem Spieltag. In der Allianz Arena kommt es parallel zum bayerischen Duell zwischen dem FC Bayern und dem 1. FC Nürnberg (15:30 Uhr LIVE auf Sky Sport Bundesliga 3 HD).

Außerdem kämpft Fortuna Düsseldorf bereits am Freitagabend in Bremen um wichtige Punkte im Abstiegskampf und Gladbach will durch einen Sieg gegen Stuttgart dem BVB weiter auf den Fersen bleiben.

Alle möglichen Aufstellungen im Überblick

  1. SV Werder Bremen: Wie gegen die Bayern könnten die Eggestein-Brüder von Beginn an auflaufen. In der Innenverteidigung muss Trainer Kohfeldt für Moisander (Sperre) und Veljkovic (Hüftverletzung) mit Außenverteidiger Friedl und Langkamp improvisieren.
    Image: SV Werder Bremen: Wie gegen die Bayern könnten die Eggestein-Brüder von Beginn an auflaufen. In der Innenverteidigung muss Trainer Kohfeldt für Moisander (Sperre) und Veljkovic (Hüftverletzung) mit Außenverteidiger Friedl und Langkamp improvisieren. © Sky
  2. Fortuna Düsseldorf: Gegen Werder Bremen könnte Friedhelm Funkel im Vergleich zur Niederlage gegen Mainz 05 das System umstellen und auf mehr Offensivpower setzen. Bayern-Schreck Lukebakio wird wohl erneut von Beginn an stürmen.
    Image: Fortuna Düsseldorf: Gegen Werder Bremen könnte Friedhelm Funkel im Vergleich zur Niederlage gegen Mainz 05 das System umstellen und auf mehr Offensivpower setzen. Bayern-Schreck Lukebakio wird wohl erneut von Beginn an stürmen.  © Sky
  3. FC Bayern München: Mit einem gut aufgelegten Kimmich im Mittelfeld und Doppelpacker Gnabry auf rechts kommt der FCB langsam zurück auf die Erfolgsspur. Jetzt wieder zu rotieren, könnte zu riskant für Trainer Kovac sein.
    Image: FC Bayern München: Mit einem gut aufgelegten Kimmich im Mittelfeld und Doppelpacker Gnabry auf rechts kommt der FCB langsam zurück in die Erfolgsspur. Jetzt wieder zu rotieren, könnte zu riskant für Trainer Kovac sein. © Sky
  4. 1. FC Nürnberg: Am Mittwoch erreichte den Club die bittere Nachricht, dass Kapitän Behrens mit einer Zerrung der Bauchmuskulatur nicht gegen den FCB spielen kann. Für ihn rutscht wohl Youngster Simon Rhein in die Startelf.
    Image: 1. FC Nürnberg: Am Mittwoch erreichte den Club die bittere Nachricht, dass Kapitän Behrens mit einer Zerrung der Bauchmuskulatur nicht gegen den FCB spielen kann. Für ihn rutscht wohl Youngster Simon Rhein in die Startelf. © Sky
  5. Diese Elf könnte für Schalke im Derby gegen den BVB auflaufen.
    Image: Schalke 04: Die Königsblauen wollen im Derby ihre schwache Saison ins Positive umkehren. Dafür bekommt der erfahrene und ballsichere Rudy eine weitere Chance in der Zentrale. Schalke-Fan Steven Skrzybski soll in vorderster Front stürmen. © Sky
  6. So könnte der BVB im Derby gegen Schalke spielen.
    Image: Borussia Dortmund: Vier BVB-Siege in Serie: Im Derby soll der Fünfte folgen! Dafür rückt im Abwehrzentrum Manuel Akanji für den angeschlagenen Dan-Axel Zagadou ins Team. In der Spitze bekommt Götze wohl wieder den Vorzug vor Edel-Joker Paco Alcacer. © Sky
  7. Bayer Leverkusen: Während in der Offensive alles wie gehabt bleiben könnte, muss die Werkself in der Abwehr wieder umbauen. Lars Bender spielt wohl wieder als Linksverteidiger, wenn Dragovic für Sven Bender einspringt. Auf Links agiert dann Wendell.
    Image: Bayer Leverkusen: Während in der Offensive alles wie gehabt bleiben könnte, muss die Werkself in der Abwehr wieder umbauen. Lars Bender spielt wohl wieder als Linksverteidiger, wenn Dragovic für Sven Bender einspringt. Auf links agiert dann Wendell. © Sky
  8. FC Augsburg: Im Vergleich zur Niederlage gegen den VfB Stuttgart könnte Manuel Baum in der Offensive auf einen Dreiersturm setzen und Schieber und Koo durch Hahn und Finnbogason ersetzen.
    Image: FC Augsburg: Im Vergleich zur Niederlage gegen den VfB Stuttgart könnte Manuel Baum in der Offensive auf einen Dreiersturm setzen und Schieber und Koo durch Hahn und Finnbogason ersetzen. © Sky
  9. SC Freiburg: Die Breisgauer haben trotz der 0:2-Niederlage gegen einen zu starken BVB ein gutes Spiel gemacht. Trainer Streich könnte deshalb auf Wechsel in der Startelf verzichten und seine gewohnte Elf bringen.
    Image: SC Freiburg: Die Breisgauer haben trotz der 0:2-Niederlage gegen einen zu starken BVB ein gutes Spiel gemacht. Trainer Streich könnte deshalb auf Wechsel in der Startelf verzichten und seine gewohnte Elf bringen. © Sky
  10. RB Leipzig: Doppeltorschütze Werner könnte ebenso wie Poulsen vor dem entscheidenden Europa League-Spiel gegen Rosenborg eine Pause von Coach Rangnick bekommen. Stattdessen bilden dann Cunha und Augustin eine doppelte Spitze.
    Image: RB Leipzig: Doppeltorschütze Werner könnte ebenso wie Poulsen vor dem entscheidenden Europa League-Spiel gegen Rosenborg eine Pause von Coach Rangnick bekommen. Stattdessen bilden dann Cunha und Augustin eine doppelte Spitze. © Sky
  11. VfL Wolfsburg: Die hart umkämpfte Partie gegen die Eintracht hat Spuren hinterlassen. Sowohl Brooks als auch William fehlen gegen die TSG mit einer Gelbsperre. Dafür springen vermutlich Uduokhai und Verhaegh ein.
    Image: VfL Wolfsburg: Die hart umkämpfte Partie gegen die Eintracht hat Spuren hinterlassen. Sowohl Brooks als auch William fehlen gegen die TSG mit einer Gelbsperre. Dafür springen vermutlich Uduokhai und Verhaegh ein. © Sky
  12. TSG Hoffenheim: Nach seinem starken Champions League-Auftritt blieb Belfodil gegen Königsblau blass. Für ihn könnte Szalai an die Seite von Joelinton rutschen. Auf Links sollte Schulz nach seiner Startelf-Pause gegen Schalke wieder gesetzt sein.
    Image: TSG Hoffenheim: Nach seinem starken Champions League-Auftritt blieb Belfodil gegen Königsblau blass. Für ihn könnte Szalai an die Seite von Joelinton rutschen. Auf Links sollte Schulz nach seiner Startelf-Pause gegen Schalke wieder gesetzt sein. © Sky
  13. Die mögliche Aufstellung von Hertha BSC im Spiel gegen Eintracht Frankfurt.
    Image: Hertha BSC: Beim 0:2-Sieg in Hannover spielten die Berliner mit einer Doppelspitze. Für das kommende Spiel gegen Eintracht Frankfurt könnte Duda für Selke wieder in die erste Elf rücken. © Privat
  14. Eintracht Frankfurt: Never change a running system. Auch wenn es gegen den VfL Wolfsburg eine unglückliche 1:2-Niederlage für die Eintracht gab, wird Trainer Hütter wohl auf seine Stammelf setzen. Der verletzte Abraham wird erneut durch Russ ersetzt.
    Image: Eintracht Frankfurt: Never change a running system. Auch wenn es gegen den VfL Wolfsburg eine unglückliche 1:2-Niederlage für die Eintracht gab, wird Trainer Hütter wohl auf seine Stammelf setzen. Der verletzte Abraham wird erneut durch Russ ersetzt. © Sky
  15. Mainz 05: Nach dem 1:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf, aus dem die Mainzer ohne Verletzte herausgingen, hat Trainer Schwarz alle Optionen. Viel Grund die erfolgreiche Startelf zu verändern besteht allerdings nicht.
    Image: Mainz 05: Nach dem 1:0-Sieg gegen Fortuna Düsseldorf, aus dem die Mainzer ohne Verletzte herausgingen, hat Trainer Schwarz alle Optionen. Viel Grund die erfolgreiche Startelf zu verändern besteht allerdings nicht. © Sky
  16. Hannover 96: Wie gegen die Hertha muss Mulija wohl wieder auf den Außen ran. Die Doppelsechs bilden dann der wieder genesene Schwegler und Walace. Das Offensiv-Duo Füllkrug/Wood bleibt unverändert.
    Image: Hannover 96: Wie gegen die Hertha muss Mulija wohl wieder auf den Außen ran. Die Doppelsechs bilden dann der wieder genesene Schwegler und Walace. Das Offensiv-Duo Füllkrug/Wood bleibt unverändert. © Sky
  17. Borussia Mönchengladbach: Volle Offensive nach der 0:2-Pleite in Leipzig. So könnte Raffael von Beginn an stürmen und Stindl weiter nach hinten rutschen. Defensiv springt wohl wieder Jantschke für den verletzten Ginter ein.
    Image: Borussia Mönchengladbach: Volle Offensive nach der 0:2-Pleite in Leipzig. So könnte Raffael von Beginn an stürmen und Stindl weiter nach hinten rutschen. Defensiv springt wohl wieder Jantschke für den verletzten Ginter ein. © Sky
  18. VfB
    Image: VfB Stuttgart: Hoffnungsträger und Siegtorschütze Donis ist zurück und wird wohl sehr schnell nicht mehr aus der ersten Elf fliegen. Auch sonst tut Trainer Weinzierl gut daran an seinen Stammkräften um Kapitän Gentner festzuhalten.  © Sky

Weiterempfehlen: