Zum Inhalte wechseln

Bundesliga: Die möglichen Aufstellungen am 15. Spieltag

So könnten Bayern, BVB, Schalke und Co. spielen

Stehen Marco Reus und Mats Hummels am Wochenende in der Startelf?
Image: Stehen Marco Reus und Mats Hummels am Wochenende in der Startelf?

Auch in der Bundesliga geht es in den Jahresendspurt. Das große Highlight am dritten Adventswochenende ist das Top-Spiel zwischen Dortmund und Bremen.

Am Samstagabend findet das Wochenend-Highlight zwischen Borussia Dortmund und dem SV Werder Bremen (ab 17:30 Uhr LIVE auf Sky Sport Bundesliga 1 HD und UHD) statt. Wer spielt nach der langen Liste an angeschlagenen Profis beim BVB? Darf Nuri Sahin gegen seinen Ex-Klub ran?

Der FC Bayern München muss zuvor bei Hannover 96 ran (ab 15:15 Uhr LIVE auf Sky Sport Bundesliga 2 HD), während der FC Schalke 04 parallel in Augsburg gefordert ist (ab 15:15 Uhr LIVE auf Sky Sport Bundesliga 3 HD).

Mehr dazu

Zum Abschluss des 15. Spieltags versucht Eintracht Frankfurt gegen Bayer Leverkusen den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten (17:30 Uhr LIVE auf Sky Sport Bundesliga 1 HD).

Alle möglichen Aufstellungen im Überblick:

  1. FC Augsburg: Trainer Baum kann gegen den FC Schalke beinahe aus den Vollen schöpfen. Der angeschlagene Caiuby wird wohl nicht spielen können. Dafür voraussichtlich in der Startelf: Angreifer Richter.
    Image: FC Augsburg: Trainer Baum kann gegen den FC Schalke beinahe aus dem Vollen schöpfen. Der angeschlagene Caiuby wird allerdings wohl nicht spielen können. Dafür voraussichtlich in der Startelf: Angreifer Richter. © Sky
  2. FC Schalke 04: Da Uth, Burgstaller, Di Santo, Embolo und Skrzybski verletzungsbedingt fehlen, bleibt Trainer Tedesco nur Teuchert für die Spitze. Der 19 Jahre alte Göller dürfte deshalb auf rechts eine Chance bekommen.
    Image: FC Schalke 04: Da Uth, Burgstaller, Di Santo, Embolo und Skrzybski verletzungsbedingt fehlen, bleibt Trainer Tedesco nur Teuchert für die Spitze. Der 19 Jahre alte Goller dürfte deshalb auch auf Rechts die erneute Startelf-Chance bekommen.  © Sky
  3. TSG 1899 Hoffenheim: Nach der bitteren Champions League-Niederlage gegen Manchester City unter der Woche könnte Trainer Nagelsmann ein wenig rotieren. In der Fünferkette kommt Kapitän Vogt wohl zurück, während Offensiv Belfodil eine Chance kriegt.
    Image: TSG 1899 Hoffenheim: Nach der bitteren Champions-League-Niederlage gegen Manchester City unter der Woche könnte Trainer Nagelsmann ein wenig rotieren. In der Fünferkette kommt Kapitän Vogt wohl zurück, während offensiv Belfodil eine Chance erhält. © Sky
  4. Borussia Mönchengladbach: Der gelb-gesperrte Zakaria muss pausieren. Dafür steht wohl Matchwinner und Assist-König Neuhaus in der Anfangsformation. Offensiv kehrt vermutlich Raffael nach der Startelf-Pause gegen Stuttgart zurück.
    Image: Borussia Mönchengladbach: Der gelb-gesperrte Zakaria muss pausieren. Dafür steht wohl Matchwinner und Assist-König Neuhaus in der Anfangsformation. Offensiv kehrt vermutlich Raffael nach der Startelf-Pause gegen Stuttgart zurück. © Sky
  5. VfB Stuttgart: Die Hoffnungen der verletzungsgeplagten Schwaben ruhen auf dem noch fraglichen Beck. Fällt der Rechtsverteidiger aus, dürfte es eng in der Defensive werden. Offensiv setzt Trainer Weinzierl wohl auf das übliche Gespann.
    Image: VfB Stuttgart: Die Hoffnungen der verletzungsgeplagten Schwaben ruhen auf dem noch fraglichen Beck. Fällt der Rechtsverteidiger aus, dürfte es eng in der Defensive werden. Offensiv setzt Trainer Weinzierl wohl auf das übliche Gespann. © Sky
  6. Hertha BSC: Trainer Dardai muss auf Mittelfeld-Überraschung Grujic verzichten, der gegen Frankfurt noch das 1:0-Siegtor schoss. Dafür könnte Duda spielen, der sonst eher offensiv agiert hat. In der Defensive fehlen Rekik und Stark weiterhin.
    Image: Hertha BSC: Trainer Dardai muss auf Taktgeber Grujic verzichten, der gegen Frankfurt noch das 1:0-Siegtor schoss. Dafür könnte Duda spielen, der sonst eher offensiv agiert hat. In der Defensive fehlen Rekik und Stark weiterhin. © Sky
  7. Fortuna Düsseldorf: Während in der Abwehr der Fortunen wohl keine Wechsel stattfinden, könnte die Offensive etwas lebendiger gestaltet werden. Statt als einzige Spitze ist es wahrscheinlich, dass Lukebakio mit Hennings einen Duett-Partner bekommt.
    Image: Fortuna Düsseldorf: Während in der Abwehr der Fortunen wohl keine Wechsel stattfinden, könnte die Offensive etwas lebendiger gestaltet werden. Statt als einzige Spitze ist es wahrscheinlich, dass Lukebakio mit Hennings ein Duett bildet. © Sky
  8. SC Freiburg: Nachdem Stenzel beim umjubelten 3:0-Sieg gegen RB Leipzig eine Pause bekam, ist mit dem Rechtsverteidiger wieder zu rechnen. Ansonsten bleibt die Erfolgself von Trainer Streich wohl bestehen.
    Image: SC Freiburg: Nachdem Stenzel beim umjubelten 3:0-Sieg gegen RB Leipzig eine Pause bekam, ist mit dem Rechtsverteidiger wieder zu rechnen. Ansonsten bleibt die Erfolgself von Trainer Streich wohl bestehen. © Sky
  9. Hannover 96: Nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Mainz fehlt Verteidiger Sorg gegen die Bayern. Für ihn spielt wohl Elez, während ansonsten die selbe Startelf wie zuletzt auflaufen dürfte.
    Image: Hannover 96: Nach seiner Gelb-Roten Karte gegen Mainz fehlt Verteidiger Sorg gegen die Bayern. Für ihn spielt wohl Elez, während ansonsten dieselbe Startelf wie zuletzt auflaufen dürfte.  © Sky
  10. Bayern vs Hannover
    Image: FC Bayern München: Mit Hummels statt Boateng in der Innenverteidigung rotiert Trainer Kovac zwar minimal, aber eine Pause der Nummer 17 ist wahrscheinlich. Dass es die gleiche Elf wie in der Champions League wird, ist allerdings ebenso möglich. © Sky
  11. Borussia Dortmund: Die Aufstellung gleicht einer Wundertüte. Die zuletzt angeschlagenen Delaney, Reus oder Piszczek könnten wieder fit werden. Sollte das nicht der Fall sein, haben die Westfalen immer noch guten Ersatz in der Hinterhand. 
    Image: Borussia Dortmund: Die Aufstellung gleicht einer Wundertüte. Die zuletzt angeschlagenen Delaney, Reus oder Piszczek könnten wieder fit werden. Sollte das nicht der Fall sein, haben die Westfalen immer noch guten Ersatz in der Hinterhand.  © Sky
  12. SV Werder Bremen: Torschütze Möhwald könnte trotz der Sahin-Rückkehr nach Dortmund den Vorzug erhalten. In der Defensive darf Trainer Kohfeldt wieder auf den zuletzt gesperrten Moisander bauen, der gut von Friedl vertreten wurde.
    Image: SV Werder Bremen: Torschütze Möhwald könnte trotz der Sahin-Rückkehr nach Dortmund den Vorzug erhalten. In der Defensive darf Trainer Kohfeldt wieder auf den zuletzt gesperrten Moisander bauen, der von Friedl gut vertreten wurde. © Sky
  13. FSV Mainz 05: Anders als gegen Hannover 96 dürfte Trainer Schwarz bei den Torgefährlichen Leipzigern wieder auf eine Fünferkette in der Defensive setzen. Dafür müsste mit Boetius wohl ein Offensiver auf die Bank rücken.
    Image: FSV Mainz 05: Anders als gegen Hannover 96 dürfte Trainer Schwarz bei den torgefährlichen Leipzigern wieder auf eine Fünferkette in der Defensive setzen. Dafür müsste mit Boetius wohl ein Offensiver auf die Bank rücken.  © Sky
  14. RB Leipzig: Nach dem enttäuschenden Aus in der Europa League dürfte Trainer Ralf Rangnick erneut im großen Stil rotieren. Damit dürfte auch Timo Werner, der gegen Trondheim 90 Minuten lang auf der Bank saß, wieder von Beginn an auflaufen.
    Image: RB Leipzig: Nach dem enttäuschenden Aus in der Europa League wird Trainer Ralf Rangnick erneut im großen Stil rotieren. Damit dürfte auch Timo Werner, der gegen Trondheim 90 Minuten lang auf der Bank saß, wieder von Beginn an auflaufen. © Sky
  15. Eintracht Frankfurt: Im Vergleich zum Europa-League-Spiel gegen Leverkusen werden Jovic und Rebic wieder in die Startelf zurückkehren. Bitter ist der Ausfall von Abwehrchef Hasebe, der sich gegen die Römer eine Oberschenkelverletzung erlitt.
    Image: Eintracht Frankfurt: Im Vergleich zum Europa-League-Spiel gegen Leverkusen werden Jovic und Rebic wieder in die Startelf zurückkehren. Bitter ist der Ausfall von Abwehrchef Hasebe, der gegen die Römer eine Oberschenkelverletzung erlitt. © Sky
  16. Bayer Leverkusen: In der Europa League gegen Larnaka schonte Herrlich einige Stammkräfte, die gegen Frankfurt wieder zum Einsatz kommen dürften. Hinter Sven Bender steht noch ein Fragezeichen, bei einem Ausfall käme Dragovic in Frage.
    Image: Bayer Leverkusen: In der Europa League gegen Larnaka schonte Herrlich einige Stammkräfte, die gegen Frankfurt wieder zum Einsatz kommen dürften. Hinter Sven Bender steht noch ein Fragezeichen, bei einem Ausfall würde Dragovic in die Startelf rücken. © Sky

Weiterempfehlen: