Bundesliga News: Leverkusen setzt im Topspiel auf Diaby & Frimpong
Topduo in Topform: Leverkusens Trümpfe im Topduell mit dem FC Bayern
05.03.2022 | 15:05 Uhr
Bayer 04 Leverkusen reist mit viel Selbstvertrauen zum Bundesliga-Knaller beim FC Bayern München (Samstag, ab 15.30 Uhr live und exklusiv auf Sky). Die Hoffnungen der Werkself ruhen insbesondere auf einem Duo.
Fünf seiner vergangenen sechs Bundesligaspiele hat Leverkusen gewonnen, darunter ein 5:2 bei Borussia Dortmund. In diesen sechs Partien kommt Bayer 04 auf satte 21 erzielte Tore, drei mehr als der große FC Bayern im selben Zeitraum.
Die Vorzeichen vor dem Topduell standen allerdings auch in der Hinrunde gut. Damals lag Leverkusen nach sieben Spieltagen punktgleich mit Spitzenreiter Bayern auf Rang zwei in der Tabelle - und kam dann in der heimischen BayArena mit 1:5 unter die Räder.
"Uns war immer klar, dass es einen Unterschied zwischen Bayer Leverkusen und Bayern München gibt. Die eine Mannschaft zählt zu den Top-5 in Europa, hat jedes Jahr den Anspruch, die Champions League zu gewinnen. Da stufen wir uns anders ein", machte Gerardo Seoane nach der damaligen Schlappe am DAZN-Mikrofon deutlich.
Diaby glänzend aufgelegt
Dennoch hat sich der Bayer-Coach genau wie seine Mannschaft für das Rückspiel viel vorgenommen, um dem deutschen Rekordmeister dieses Mal einen Schlagabtausch ab Augenhöhe zu bieten. Dabei hoffen die Fans der Werkself besonders auf die zuletzt so starke rechte Seite ihrer Mannschaft, die im noch Hinspiel wirkungslos blieb.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Denn dort wirbelten wie zuletzt beim 3:0-Erfolg gegen Arminia Bielefeld, dem ersten Leverkusener Zu-Null-Spiel nach elf Partien, Moussa Diaby sowie Jeremie Frimpong und kurbelten eine Offensivaktion nach der anderen an. Flügelstürmer Diaby, der einen Doppelpack gegen die Arminia schnürte, hat in den vergangenen fünf Bundesligapartien satte sieben Tore erzielt - zwei mehr als Weltfußballer Robert Lewandowski.
"Diaby ist in Topform. Der Franzose möchte jetzt natürlich auch gegen den FC Bayern München auf großer Bühne zeigen, was er kann", erklärt Sky Leverkusen-Reporter Marlon Irlbacher mit Blick auf das direkte Aufeinandertreffen der beiden Topmannschaften.
Reifeprozess abgeschlossen
Dabei lief die Hinrunde für Tempodribbler Diaby noch alles andere als rund. Statt sich auf seine fußballerischen Fähigkeiten zu konzentrieren, fiel der französische Nationalspieler zu oft mit Disziplinlosigkeiten auf. Gleich sieben Mal sah der gebürtige Pariser an der ersten zwölf Spieltagen Gelb, gegen Hoffenheim flog er dann gar mit Gelb-Rot vom Platz.
Auch die schwache Defensivarbeit des 22-Jährigen sowie seine oftmals lustlose Körpersprache sorgten nicht gerade für viel Begeisterung im Leverkusener Umfeld. Doch der Ex-PSG-Profi zeigt 2022 ein ganz anderes Gesicht. "Spieler mit diesem Potenzial in diesem Alter können ihr Limit ständig nach oben verschieben. In der Nachbetrachtung war die Vorrunde sicher eine gute Lehre für ihn", meinte Bayer-Coach Seoane zuletzt.
"Er arbeitet inzwischen sehr gut nach hinten. Es ist beeindruckend, welche Disziplin und Bereitschaft er inzwischen zeigt, gewisse Arbeiten zu erledigen, die vielleicht nicht unbedingt seine Stärken sind", lobte der Schweizer seinen Spieler zudem. Auch auf diese Fähigkeiten wird es in der Partie gegen den FC Bayern ankommen.
Bayer 04 setzt auf Speedvorteil
Gleichzeitig wird Diaby in Zusammenarbeit mit Mannschaftskollege Jeremie Frimpong die rechte Leverkusener Seite offensiv beackern und versuchen, für Torgefahr hier zu sorgen. Durch den Ausfall von Alphonso Davies (Herzprobleme) könnte nämlich der FC Bayern auf der Außenbahn ein Speedproblem haben.
Diaby wurde in dieser Saison bereits mit einer Höchstgeschwindigkeit von 35,14 km/h geblitzt, Frimpong gar mit 36,07. Beide zählen damit zu den schnellsten Spielern der gesamten Liga. In Abwesenheit von Davies (36,37 km/h) werden sich defensiv vor allem Lucas Hernandez (33,88) und Niklas Süle (33,66) mit dem flinken Bayer-Topduo messen. Vor allem Bayerns Linksaußen, Leroy Sane (35,24) oder Kingsley Coman (35,04), müssen daher besonders viel mit nach hinten arbeiten.
Der Niederländer Frimpong spielt in dieser Spielzeit sogar so stark auf, dass ihn die Münchner wohl als Alternative zu Benjamin Pavard auf dem Zettel haben. "Bayern und Dortmund sollen Interesse an ihm haben. Da merkt man schon, die die gut spielen, die wecken dann auch Begehrlichkeiten", macht Sky Leverkusen-Reporter Irlbacher deutlich.
Frimpong beeindruckt
Der 21-Jährige machte aber zuletzt im Exklusiv-Interview mit Sky klar, dass er sich nicht mit etwaigen Gerüchten beschäftige. "Davon habe ich nichts gehört. Ich fühle mich wohl in Leverkusen, mein ganzer Fokus ist hier. Wir haben eine tolle Mannschaft, ein tolles Trainerteam, einen tollen Verein. Ich genieße die Zeit. Das zählt", betonte der gebürtiger Amsterdamer.
Nach seinem Winterwechsel im Vorjahr von Celtic Glasgow ins Rheinland brauchte Frimpong etwas Anlaufzeit. In dieser Saison hat sich der langjährige Jugendakteur von Manchester City aber längst einen Stammplatz erspielt und liefert Saison beeindruckende Zahlen. Mit Ausnahme einer Gelbsperre stand Frimpong in allen Partien in der Startelf und legte bisher sechs Tore vor - drei davon für Diaby. Der Franzose wiederum bereitete den bislang einzigen Treffer Frimpongs vor.
Die Diaby-Frimpong-Connection im Spiel der Werkself ist unübersehbar und eminent wichtig für das Seoane-Team. Neben dem Topduo wird es gegen die Bayern vor allem auch auf den sonstigen Edeljoker ankommen. "Mit Patrik Schick fehlt Leverkusen der Topstürmer. Aber Lucas Alario ist voll da. Mit seinen Toren hat er gezeigt, dass er Schick auch über eine länge Zeit ersetzen kann", ist sich Sky Leverkusen-Reporter Irlbacher sicher.
Leverkusen will sich den BVB schnappen
20-Tore-Mann Schick (Muskelfaserriss) wird dem DFB-Pokalsieger von 1993 ebenso wie Karim Bellarabi (Oberschenkelverletzung) nicht zur Verfügung stehen. Ansonsten stehen der Werkself bis auf den langzeitverletzten Julian Baumgartlinger (Knie-OP) alle Leistungsträger zur Verfügung. Unter der Woche hatte Bayer 04 nach dem frühen Pokal-Aus in Runde zwei (gegen den KSC) ebenso wie der FC Bayern (gegen Borussia Mönchengladbach) spielfrei und somit viel Zeit zur Regeneration.
Dementsprechend gehen beide Teams gut vorbereitet in das Topduell am 25. Bundesligaspieltag. Die vergangenen fünf Pflichtspiele konnte übrigens der FC Bayern allesamt für sich entscheiden. Um in der Tabelle noch einmal nach oben schielen zu können, muss der Drittplatzierte aus Leverkusen diese Serie allerdings am Wochenende stoppen.
"Richtung Bayern geht für Bayer 04 nicht mehr viel, aber wohin natürlich nach was gehen kann, ist Richtung Borussia Dortmund. Der Fingerzeig geht ganz klar Richtung Platz zwei, da wird die Werkself noch mal versuchen anzugreifen", blickt Sky Leverkusen-Reporter Irlbacher voraus.
Damit das gelingen, müssen vor allem Diaby, Frimpong und Co. wie zuletzt liefern.
Alles zu Bayer Leverkusen auf skysport.de:
Alle News zu Bayer Leverkusen
Videos zu Bayer Leverkusen
Spielplan von Bayer Leverkusen
Ergebnisse von Bayer Leverkusen
Zur Bundesliga-Tabelle
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.