Zum Inhalte wechseln

BVB gegen FC Bayern: Friedhelm Funkel im Interview zum Top-Spiel

Funkel zu BVB gegen Bayern: "Wer da effektiver ist, wird das Spiel gewinnen"

Friedhelm Funkel vor dem Klassiker BVB gegen FC Bayern im Interview mit Skysport.de.
Image: Friedhelm Funkel vor dem Klassiker BVB gegen FC Bayern im Interview mit Skysport.de.  © Imago

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Friedhelm Funkel spricht im Interview mit Skysport.de über den anstehenden Klassiker zwischen dem BVB und dem FC Bayern. Wer soll beim BVB in den Sturm, was braucht es für den Sieg und müssen die Bayern doch noch einen "echten" Neuner holen?

Skysport.de: Am Samstag steht der Bundesliga-Klassiker zwischen dem BVB und dem FC Bayern an (ab 18:30 Uhr live auf Sky). Beide haben ihre Generalproben in der Champions League furios gemeistert. Was erwartet uns?

Friedhelm Funkel: Ich glaube, das wird ein riesen Spiel! Beide haben sehr viel Selbstbewusstsein unter der Woche getankt. Die Bayern gegen Pilsen, Dortmund gegen Sevilla. Ich glaube, dass wir uns auf ein sehr, sehr offensiv gestaltetes Spiel freu dürfen. An diesem Wochenende stehen die besten Fußballer auf dem Platz, die die Bundesliga zu bieten hat. Ich freue mich auf dieses Spiel und glaube, dass wir einige Tore erwarten dürfen.

Skysport.de: Sie gehen von einigen Toren aus. Worauf kommt es dabei an, um am Ende das eine mehr zu schießen beziehungsweise eins weniger zuzulassen?

Funkel: Hier geht es auch darum, dass die Mannschaften ihre Torchancen nutzen. Beide haben ihre Spiele hinter sich, bei denen sie überlegen waren, aber ihre 100-prozentigen Möglichkeiten nicht genutzt haben. Beide spielen sich viele Gelegenheiten heraus, was ja auch der Grund ist, warum es Spaß macht, den beiden Mannschaften zuzuschauen. Wer da effektiver ist, wird das Spiel gewinnen.

So wie mein Eindruck von Moukoko am Mittwoch war - und der war wirklich gut - sagt mein Gefühl, dass er auch am Samstag von Anfang an spielt.
Friedhelm Funkel zum BVB-Sturm

Skysport.de: Sprechen wir bei diesem Thema gleich über die Offensive beider Mannschaften. Youssoufa Moukoko hat gegen Sevilla den Vorzug vor Anthony Modeste bekommen. Hat er seine Chance genutzt?

Funkel: Er war sehr lebendig und in einigen Situationen sehr aktiv. Er hat das zweite Tor mit vorbereitet, als sein Schuss vom Torwart abgewehrt wurde und das 4:1 direkt mit einer Flanke aufgelegt. Zudem ist er gut angelaufen und hat seine Schnelligkeit ausgenutzt. Ich würde sagen, er hat seine Chance genutzt.

Mehr dazu

Skysport.de: Also wird Moukoko auch gegen die Bayern spielen?

Funkel: Ich bin nicht Edin Terzic (lacht). Ich weiß natürlich nicht, wie Edin darüber denkt und ob er Modeste vielleicht wieder spielen lassen möchte. Aber so wie mein Eindruck von Moukoko am Mittwoch war - und der war wirklich gut - sagt mein Gefühl, dass er auch am Samstag von Anfang an spielt.

Ich glaube, dass die Bayern auch ohne Lewandowski oder einen anderen, richtigen Knipser so viele Tore schießen werden, dass sie auch in diesem Jahr Deutscher Meister werden.
Friedhelm Funkel zu Bayerns Neuner-Debatte

Skysport.de: Bei den Bayern wurde nach dem Abgang von Robert Lewandowski viel über einen fehlenden "echten" Stürmer gesprochen - gerade in der Phase als man viermal hintereinander nicht gewinnen konnte. Zuletzt haben die Münchner wieder ordentlich getroffen. Braucht eine Mannschaft wie der FC Bayern denn nun einen solchen Knipser - oder nicht?

Funkel: Die Debatte war zu Beginn der Saison ganz schnell beendet. Da haben sie Tor auf Tor geschossen. Ob im Supercup oder in den ersten Bundesliga-Spielen. Als dann die Torchancen gegen Gladbach oder Augsburg nicht genutzt wurden, hieß es wieder, man braucht unbedingt einen echten Neuner. Jetzt wieder neun Tore in den letzten zwei Spielen... Um es abzukürzen: Ich glaube, dass die Bayern auch ohne Lewandowski oder einen anderen, richtigen Knipser so viele Tore schießen werden, dass sie auch in diesem Jahr Deutscher Meister werden.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Thomas Müller und Joshua Kimmich mussten zuletzt wegen Corona pausieren. Würde der Sky Experte die beiden im Klassiker gegen Dortmund aufstellen, wenn sie rechtzeitig fit werden?

Skysport.de: Zwei torgefährliche Offensiven treffen auf zwei Defensiven, die dieses Jahr auch schon Probleme hatten. Beim BVB kehrt Mats Hummels nach Erkrankung wohl rechtzeitig zurück. Hummels, Niklas Süle und Nico Schlotterbeck - welches Duo muss im Klassiker spielen?

Funkel: Nach der aktuellen Form würde ich Hummels auf jeden Fall aufstellen, wenn er fit ist. Er ist aktuell der formstärkste Innenverteidiger bei Borussia Dortmund. Ich habe gelesen, dass man mit Hummels nur ein Gegentor und ohne ihn neun in der Liga kassiert hat. Er strahlt eine überragende Fitness aus. Auch, weil er endlich mal richtig Urlaub gehabt hat, in diesem Sommer. Das merkt man ihm an, dazu zeigt er Spielfreude und antizipiert Situationen gut.

Skysport.de: Und daneben?

Funkel: Ich würde ihn mit Süle spielen lassen, weil Schlotterbeck momentan nicht den gefestigtsten Eindruck macht. Gegen Sevilla hat er sich beim Gegentor nicht gut verhalten und im letzten Länderspiel auch einen Elfmeter verursacht. Im Spielaufbau, was eigentlich seine große Stärke ist, hat er zuletzt einige unnötige Fehlpässe gespielt. Deswegen würde ich auf die anderen beiden setzen.

Wenn er gesund bleibt und diese Form in den nächsten fünf, sechs Wochen hält, dann muss man Mats Hummels definitiv mit zur WM nehmen.
Friedhelm Funkel

Skysport.de: Muss Hummels bei seiner aktuellen Verfassung mit zur Weltmeisterschaft nach Katar?

Funkel: Wenn er gesund bleibt und diese Form in den nächsten fünf, sechs Wochen hält, dann muss man Mats Hummels definitiv mit zur WM nehmen.

Skysport.de: Auf der anderen Seite starten wohl Dayot Upamecano und Matthijs de Ligt in der Innenverteidigung. Letzterer soll der neue Bayern-Abwehrchef werden. Trauen Sie ihm diese Rolle zu?

Funkel: Ihm hat man anfangs natürlich schon angemerkt, dass er nicht so viel Spielpraxis gehabt hat. Er hat immer wieder ein Stück weit angeschlagen gespielt. Auch so ein Spieler braucht eine gewisse Eingewöhnungsphase. Da ist er gerade dabei, seine Spielzeit so zu nutzen, dass er in den nächsten Wochen durchaus Abwehrchef werden kann - und wird. Damit darf er sich auch Hoffnungen machen, bei der niederländischen Nationalmannschaft von Anfang an bei der WM zu spielen. Er ist auf jeden Fall ein zweikampf- und kopfballstarker Abwehrspieler. Er wird seinen Weg beim FC Bayern machen.

Skysport.de: Bei all den Infos, die wir nun zum Top-Spiel haben - wie geht es aus?

Funkel: Mein Tipp ist 3:2 für den FC Bayern.

Das Interview führte Lars Pricken.

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: