BVB-Leihgabe Sebastien Haller schnürt einen Doppelpack für Utrecht
Der FC Utrecht ist für Haller bereits die zweite Leihstation in dieser Spielzeit.
16.01.2025 | 12:00 Uhr
Siebeneinhalb Jahre nach seinem Wechsel von Utrecht nach Frankfurt ist Sebastien Haller als Leihspieler des BVB zurück bei seinem alten Verein. Das Comeback hätte er sich kaum besser vorstellen können.
Von Nico Lutz
Auftakt nach Maß!
Gerade einmal 22 Sekunden. Länger brauchte Sebastien Haller nicht, um als Joker sein erstes Tor für Utrecht zu erzielen. Der vom BVB ausgeliehene Stürmer wurde im Pokalspiel gegen den RKC Waalwijk zur Halbzeit beim Stand von 0:1 eingewechselt. Ein guter Zug von Trainer Ron Jans, denn nicht einmal eine Zeigerumdrehung nach Wiederanpfiff erzielte der 30-Jährige auf Vorlage von SGE-Leihgabe Paxten Aaronson den Ausgleich.
Und es sollte noch besser kommen: In der Schlussphase bekam der Tabellendritte der Eredivisie einen Elfmeter zugesprochen. Haller trat an und ließ seinen neuen Arbeitgeber erneut jubeln - der Einzug ins Viertelfinale war perfekt.
Haller leitet Sieg gegen Feyenoord ein
Bereits bei seinem Comeback für die Niederländer in der Liga gegen Feyenoord war der Ivorer sofort im Fokus. Nur eine Minute nach seiner Einwechslung holte Haller eine Ecke raus, diese führte zum Führungstreffer. Wenig später machte der ehemalige Frankfurter an der Mittellinie den Ball stark fest und leitete einen schnellen Konter zum 2:0 ein.
Feyenoord kam zwar noch zum Anschlusstreffer, den Auftaktsieg von Haller konnte der 16-fache Meister jedoch nicht mehr verhindern. Mit den beiden starken Leistungen als Joker hat sich Haller für die Startelf empfohlen, Utrecht trifft am Samstag auf AZ Alkmaar.
Leihabbruch in Spanien
Haller, der in Dortmund bis 2026 Vertrag besitzt, war ursprünglich an den spanischen Erstligisten CD Leganes ausgeliehen worden. Dort kam er jedoch ab November nur noch einmal zum Zug, die Leihe wurde auf Wunsch aller Beteiligten abgebrochen.
Auf der Suche nach einem neuen Leihverein wurde der BVB in der Vergangenheit von Haller fündig: Der FC Utrecht sicherte sich die Dienste des großgewachsenen Angreifers, die beiden Seiten kennen sich bestens. Haller spielte bereits von 2015 bis 2017 für den dreimaligen niederländischen Pokalsieger, ehe er zu Eintracht Frankfurt wechselte. Nun feiert Haller eine märchenhafte Rückkehr.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.