BVB News: Donyell Malen könnte gegen den FC Augsburg aufdrehen

Zeit für neue BVB-Helden! Malen soll kuriose FCA-Tradition fortsetzen

Donyell Malen bejubelt seinen Treffer gegen Sporting.
Image: Donyell Malen hat die Chance gegen den FC Augsburg eine Tradition fortzusetzen.  © Getty

Nach seinem Siegtreffer in der Champions League geht Donyell Malen mit viel Rückenwind in die Partie gegen Augsburg. Dort könnte der BVB-Neuzugang eine kuriose Tradition fortsetzen und endgültig durchstarten.

Zehn Spiele lang musste Malen auf seinen ersten Treffer im schwarz-gelben Trikot warten. Der Angreifer ließ sein Talent oft aufblitzen, erarbeitete sich Chancen und verbesserte sich stetig. Doch mit dem Torerfolg wollte es erst gegen Sporting Lissabon am vergangenen Dienstag klappen.

Haaland fällt gegen den FC Augsburg aus

Gerade rechtzeitig, denn Stammstürmer Erling Haaland wird - wie schon beim 1:0-Erfolg in der Königsklasse gegen den FC Augsburg - am Samstag ausfallen (ab 15:15 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 2 und mit Sky Ticket im Stream).

"Erling wird noch einmal ausfallen. Die Schmerzen sind zu stark, es geht nicht", sagte Trainer Marco Rose am Freitag: "Er hat es versucht, musste das Lauftraining aber abbrechen." Auch der Stürmer selbst meldete sich bei Twitter zu Wort und erklärte, bald wieder zurückkommen zu wollen, aber vorerst nicht spielen zu können.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund: Ist Erling Haaland gegen den FCA wieder einsatzfähig? Trainer Marco Rose mit Personal-Update zu Haaland, Reyna und Can (Videolänge: 31 Sek.).

Malen-Knoten platzt in der Champions League

Als Ersatz in der Spitze machte Malen gegen Sporting eine gute Figur. Der Niederländer sorgte für die gefährlichsten Aktionen der Borussen, zeigte seine Kaltschnäuzigkeit beim sehenswerten Siegtreffer, traf zudem zweimal aus Abseitsposition. Das Tor scheint die letzte Hürde für den Neuzugang gewesen zu sein, um endgültig in Dortmund anzukommen. Beim anschließenden Jubel sah man den Stein, der dem 30-Millionen-Mann auf dem Herzen lag, förmlich zu Boden fallen.

Nun gilt es, die gute Leistung vom Dienstag auch in der Bundesliga am Wochenende auf den Rasen zu bringen. Der Gegner könnte dafür kein besserer sein. BVB-Stürmer und der FC Augsburg sind eine Geschichte für sich. Aus dem Duell zwischen den Westfalen und den Fuggerstädtern steigen in einer kuriosen Regelmäßigkeit schwarz-gelbe Helden empor.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Lewandowski und Aubameyang starten Dreierpack-Tradition

Angefangen hat alles mit Robert Lewandowski. Nach einer schwierigen Debüt-Saison beim BVB sollte der Pole in der Saison 2011/2012 endlich zum Leistungsträger werden. Nachdem auch die ersten Spiele der neuen Spielzeit durchwachsen waren, kam es zum Duell mit dem FC Augsburg. Beim 4:0-Sieg traf Lewandowski dreimal und war danach kaum noch zu stoppen. Der Angreifer knipste in der Saison 22 Mal, hatte großen Anteil am Double der Dortmunder.

Mehr dazu

Im Jahr 2013 debütierte dann Pierre-Emerick Aubameyang gegen den FC Augsburg. In seinem phänomenalen ersten Spiel für die Truppe vom damaligen Coach Jürgen Klopp traf auch der Gabuner gleich drei Mal. Der FCA verlor erneut mit 0:4 - eine kleine Tradition nahm damit ihren Lauf.

Bundesliga-Spielplan 2021/22
Bundesliga-Spielplan 2021/22

Wer spielt wann? Wann steigen die Kracher-Duelle? Zum Spielplan.

Alcacer und Haaland werden zu Joker-Helden

Es folgte Paco Alcacer. Der Spanier wurde in der Saison 2018/2019 in der Hinserie beim Stand von 0:1 in der 59. Minute gegen die bayrischen Schwaben eingewechselt, um das Spiel noch zugunsten der Dortmunder zu drehen. Es wurde eine wilde Partie, in welcher der Stürmer - es lässt sich bereits erahnen - einen Dreierpack schnürte. Das heiße Duell endete mit 4:3.

Als wäre dieses Stürmer-Trio nicht genug, setzte im Januar letzten Jahres ein noch aktiver BVB-Profi dem Ganzen die Krone auf. Nur wenige Tage nach seiner Verpflichtung im Winter feierte Erling Haaland via Einwechslung gegen die Augsburger sein Dortmund-Debüt. "Feiern" darf dabei wörtlich genommen werden. Der Norweger machte aus einem 1:3-Rückstand mit einem lupenreinen Hattrick einen 4:3-Sieg. Der Rest ist Geschichte - die sich nun wiederholen soll.

Mit Malen steht ein Anwärter parat, der perfekt in die bisherige Dramaturgie passen würde. Der Neuzugang hat trotz seines Treffers gegen Sporting noch einen schweren Stand beim BVB. Das Erbe von Jadon Sancho wiegt schwer, die Auftritte Malens bisher zu schwach, um den Ausnahme-Kicker zu ersetzen. Auch die Konkurrenz im eigenen Kader schläft nicht.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

BVB-Coach Marco Rose hat nach dem 1:0-Sieg gegen Sporting über das Fehlen von Erling Haaland, die Rückkehr von Marco Reus und das Spiel gesprochen (Dauer: 49 Sek.).

Moukoko und Hazard machen Malen Konkurrenz

Neben dem 22-Jährigen ist mit Youngster Youssoufa Moukoko ein weiterer Angreifer heiß auf seinen großen Durchbruch. Der 16 Jahre alte Stürmer wird derzeit mit Bedacht eingesetzt und langsam an Tempo und Klasse der Bundesliga herangeführt. "Wir sind froh, dass er bei uns ist. Wir sehen sein großes Talent und wir werden ihn weiter fördern und fordern. Aber wir müssen ihn auch ein Stück weit schützen und das richtige Maß finden", erklärte Rose am Freitag auf der Pressekonferenz, wollte einen Einsatz in Augsburg aber auch nicht ausschließen.

Dritter im Bunde der potenziellen Dreierpacker ist Thorgan Hazard. Der Belgier ist nach längerer Verletzungspause wieder fit und dürfte gegen Augsburg von Beginn an spielen. In der vergangenen Saison hat der 28-Jährige einige Male den Back-up für Haaland spielen dürfen und könnte sich mit einer guten Partie gegen Augsburg weiterhin als erste Alternative anbieten.

Kampf um den Posten als Haaland-Back-up eröffnet

Der "Kampf um den Hattrick" ist gleichzeitig auch ein kleines Duell um den Platz hinter Torgarant Haaland. Trainer Rose dürfte es egal sein, wer am Ende eine Galavorstellung abliefert, solange es auch ohne den Norweger läuft. Nach dem Sieg gegen Sporting erklärte der Coach bereits erleichtert: "Wir haben ohne Erling gewonnen. Das ist gut, das ist wichtig."

Ob die Abwesenheit des Stürmerstars auch gegen Augsburg kompensiert werden kann, liegt dann auch an Malen und Co.. Vielleicht ja sogar mit einem Dreierpack, ganz nach Tradition.

Mehr zum Autor Lars Pricken

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.