Champions League News: Karim Adeyemi heiß auf Duell gegen FC Bayern
Adeyemi für CL-Duell mit Bayern doppelt motiviert
16.02.2022 | 19:39 Uhr
Wenn der FC Salzburg am Mittwoch den FC Bayern in der Champions League empfängt, ruhen die größten Hoffnungen der Gastgeber wohl auf Shootingstar Karim Adeyemi - und der hat sogar doppelt Grund, die Münchner zu ärgern.
Julian Nagelsmann wird seine Mannschaft nach dem 4:2-Debakel gegen den VfL Bochum am Wochenende für das Achtelfinalhinspiel in Salzburg noch einmal richtig einnorden. Denn was die Bochumer, die eigentlich nicht unbedingt für Offensivspektakel bekannt sind, gegen die Bayern auf den Platz gezaubert haben, liegt den Salzburgern quasi im Blut.
Die Österreicher sind ganz im Sinne der RB-Philosophie für ihre enorme Pressing-Stärke bekannt - etwas, das der FCB-Defensive so gar nicht liegt. Zentrale Figur dabei ist Karim Adeyemi. Der Stürmer ist durch seine Schnelligkeit und seinen Torriecher vor allem bei Kontern eine echte Waffe und könnte Niklas Süle & Co. vor einige Probleme stellen. Drei Tore und zwei Assists hat der Youngster in der Gruppenphase der Königsklasse zum Achtelfinal-Einzug beigetragen, die Torschützenliste der österreichischen Bundesliga führt er mit 14 Treffern an.
Adeyemi meldet sich fit & schickt Kampfansage
Ob Adeyemi am Mittwochabend aus den Vollen schöpfen kann, ist allerdings fraglich. Der 20-Jährige hatte aufgrund einer Mandeloperation den Großteil der Wintervorbereitung verpasst und seither kein Spiel über 90 Minuten bestritten. Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund ist aber optimistisch: "Karim befindet sich jetzt auf einem guten Level und er hat einige normale Trainingswochen hinter sich und ich gehe davon aus, dass er die regulären 90 Minuten erreichen wird", sagte er gegenüber Sky Austria.
Der Angreifer selbst ist jedenfalls schon heiß auf das Duell. Die Bayern seien zwar eine Top-Mannschaft, aber "in der Champions League ist alles möglich", sagte Adeyemi nach dem 2:1-Erfolg über Rapid Wien am vergangenen Freitag am Sky Mikro. Er sehe den Gegner daher nicht in der Favoritenrolle: "In unseren Augen nicht. Wir spielen, um zu gewinnen." Man wolle den Bayern das Leben schwer machen, betonte er auf der Pressekonferenz am Dienstag noch einmal: "Mit unserer Qualität, unserer jugendlichen Herangehensweise, unserer Intensität und unserem Gesamtpaket können wir ein Klotz am Bein sein."
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Nagelsmann freut sich über die Kampfansagen aus dem gegnerischen Lager: "Das ist auch die DNA von Red Bull als Unternehmen. Es würde total gegen die DNA sprechen, wenn sie sich jetzt einigeln. Alles andere wäre uninteressant und auch nicht echt."
Adeyemi vor Wechsel zum BVB
Einen zusätzlichen Motivationsschub dürfte Adeyemi vielleicht sein potenzieller neuer Arbeitgeber geben. Der von vielen Top-Klubs umworbene Stürmer steht nach Sky Informationen nämlich kurz vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund. "Der Deal rückt definitiv näher. Es wurde nochmal von allen Seiten klar gemacht, dass Adeyemi nur zu Borussia Dortmund will", weiß Sky Transfer-Experte Marc Behrenbeck. Es hake aktuell noch an der Ablösesumme, unter 35 Millionen Euro werden die Salzburger wohl nicht schwach.
Auch der FC Bayern hatte den Angreifer auf dem Wunschzettel, war aber auch aufgrund der schlechten Perspektiven für Adeyemi im Bayern-Kader schnell aus dem Rennen. Der Rekordmeister war schon in der Vergangenheit mit einem Angebot beim gebürtigen Münchner abgeblitzt, wie Hermann Gerland nun gegenüber Sky Austria verriet.
"Ich habe mit seiner Mutter gesprochen und hatte null Chancen, den Jungen als Jugendspieler zum FC Bayern zu holen", erzählte der ehemalige Co- und Jugendtrainer der Bayern: "Die Mutter wollte nicht mehr, weil er einmal weggeschickt wurde, weil er einen Schabernack gemacht hatte."
Salzburg gegen Bayern im Liveticker
Mit einem Sieg gegen die Bayern am Mittwochabend (Anpfiff: 21:00 Uhr - hier im Liveticker) könnte Adeyemi also nicht nur seine Argumente gegenüber dem BVB unterstreichen, sondern den Münchnern auch einen Vorgeschmack auf das Meisterschaftsduell in der kommenden Saison geben.
Und ganz nebenbei hätte Salzburg damit auch eine perfekte Ausgangslage für das Rückspiel Anfang März in München.
Alles zur UEFA Champions League auf skysport.de:
Alle News & Infos zur UEFA Champions League
Spielplan zur UEFA Champions League
Ergebnisse zur UEFA Champions League
Tabellen zur UEFA Champions League
Videos zur UEFA Champions League
Liveticker zur UEFA Champions League
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.