Zum Inhalte wechseln

Corona News: Ex-Werder-Coach Markus Anfang gibt Impfzertifikat-Fälschung zu

Gefälschtes Impfzertifikat! Anfang legt Geständnis ab

Markus Anfang steht im Verdacht, ein gefälschtes Impf-Zertifikat verwendet zu haben.
Image: Markus Anfang hat zugegeben, einen gefälschten Impfpass vorgelegt zu haben.  © DPA pa

Fußball-Trainer Markus Anfang hat zugegeben, mit einem gefälschten Impfzertifikat getäuscht zu haben.

"Er hat eingeräumt, einen falschen Impfausweis vorgelegt zu haben", sagte der Bremer Oberstaatsanwalt Frank Passade dem SID am Mittwoch. Zunächst hatte die Bild darüber berichtet.

2. Bundesliga: Spielplan 2021/22
2. Bundesliga: Spielplan 2021/22

Schalke, Bremen, HSV, Fortuna und Co. - welches Top-Spiel der 2. Bundesliga steigt wann? Zum Spielplan.

Gerichtsverhandlung für Anfang wahrscheinlich

Im Zuge der Affäre war Anfang (47) im November beim Zweitligisten Werder Bremen zurückgetreten. Sein Nachfolger wurde Ole Werner. "Wir müssen uns jetzt Gedanken machen, wie wir das Verfahren strafrechtlich abschließen", sagte Passade: "Naheliegend wäre, das Ganze mit einem Strafbefehl zu regeln." Somit wird es wohl nicht zu einer Gerichtsverhandlung kommen.

Anfang hat auch eine Erklärung zur Herkunft des Dokuments abgegeben, die Staatsanwaltschaft gibt diese jedoch nicht bekannt.

SID

Weiterempfehlen: