Zum Inhalte wechseln

Coronakrise: Wird die Premier League innerhalb von fünf Wochen zu Ende gespielt?

Lösung gefunden? Premier League denkt an Fünf-Wochen-Plan

Die Premier League setzt auf unbestimmte Zeit aus.
Image: Die Premier League pausiert weiterhin wegen Corona.  © Imago

Die Premier League pausiert wegen der Coronavirus-Pandemie bereits seit dem 13. März. Wenn es wieder weitergehen sollte, müssten noch 92 Partien über die Bühne gebracht werden. Nun wird darüber nachgedacht, Englands Top-Liga innerhalb von fünf Wochen zu beenden - auch wegen der Champions League.

Die Coronakrise legt bereits seit einigen Wochen den europäischen Fußball lahm, darunter auch die Premier League. Wann der Ball in Englands Top-Liga wieder rollen wird, ist derzeit noch völlig offen. Der von der Regierung verhängte ''Lockdown'' wird voraussichtlich noch bis zum 7. Mai andauern.

 Sky Sport präsentiert: Die "hisToooRische Sky Konferenz"
Sky Sport präsentiert: Die "hisToooRische Sky Konferenz"

Sky zeigt auf Basis des festgesetzten Spielplans an den kommenden Samstagen um 15.30 Uhr die besten Bundesliga-Partien der vergangenen Jahre in live produzierten Konferenzen

Video-Call der Premier-League-Klubs

Ähnlich wie in der Bundesliga wird auch in der Premier League intern über eine mögliche Fortsetzung der Saison gesprochen. In einer Video-Konferenz aller Erstligisten wurden am Freitag diverse Modelle diskutiert. Doch die Liga-Verantwortlichen haben im Rahmen dieses Zusammenkommens noch einmal verdeutlicht, dass die Saison erst dann fortgesetzt wird, wenn die Regierung es für sicher erklärt.

Corona-Blog - alle Infos zur Pandemie
Corona-Blog - alle Infos zur Pandemie

In unserem Corona-Blog halten wir euch auf dem Laufenden zur aktuellen Lage.

Sollten die Klubs nach dem 7. Mai wieder in den Trainingsbetrieb zurückkehren dürfen, wäre Anfang Juni ein realistisches Zeitfenster, um die aktuelle Spielzeit fortzusetzen. Jeder Klub hat noch mindestens neun Partien zu absolvieren, manche sogar zehn. Die wahrscheinlichste Variante wäre derzeit, die Liga bis Anfang August innerhalb von fünf Wochen durchzuziehen, wie Sky UK berichtet.

Die Spiele würden logischerweise ohne Zuschauer stattfinden und die Mannschaften regelmäßig auf das Coronavirus getestet werden. Hintergrund dieser Idee, die Liga innerhalb eines möglichst kurzen Zeitfenster zu beenden, sind die europäischen Wettbewerbe. Die UEFA denkt Medienberichten zufolge darüber nach, im August die restliche Champions-League-Saison - ähnlich wie im Handball - in einem ''Final4'' beziehungsweise ''Final8'' an einem einzigen Spielort auszutragen.

Saison wegen Coronavirus überhaupt fortsetzbar?

Damit sollen die vielen Reisen innerhalb der europäischen Länder vermieden werden. Den Plan, die Königsklasse erst nach dem jeweiligen Liga-Ende fortzusetzen, unterstützt auch Sky UK-Experte Jamie Carragher: ''Ich denke nicht, dass es möglich ist, die Champions League parallel zu Europas Top-Ligen stattfinden zu lassen, weil die verbliebenen Liga-Spiele so eng getaktet werden müssen, um die Saison in den wenigen Wochen noch über die Bühne bringen zu können.''

Sky und Netflix – zum besten Preis
Sky und Netflix – zum besten Preis

Mit Entertainment Plus die besten Serien von Sky und alle Inhalte von Netflix zu einem unschlagbaren Angebot sichern. Netflix-Standard-Abo im Wert von € 11,99 inklusive.

Ob die UEFA den Modus in der Champions League modifiziert, ist noch unklar. Sollte es zu einem ''Final8'' im August kommen, müsste die Premier League den Plan, die Liga bis dahin beendet zu haben, in die Tat umsetzen.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: