Zum Inhalte wechseln

DFB-Team News: Manuel Neuer feiert Jubiläum gegen Lettland

Neuer vor DFB-Jubiläum: 100 Mal Extraklasse - der "Klub der Hunderter"

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Manuel Neuer ist seit zwölf Jahren nicht aus der Nationalmannschaft wegzudenken. Am Montag macht er die 100 Länderspiele voll. Einen Startplatz gegen Lettland sicherte ihm Bundestrainer Jogi Löw zu (Videolänge: 0:59 Minuten).

Manuel Neuer ist seit zwölf Jahren nicht aus der Nationalmannschaft wegzudenken. Heute macht er die 100 Länderspiele voll.

Manuel Neuer riss den Klettverschluss mit der goldenen "100" auf und präsentierte seine Jubiläumshandschuhe stolz dem Bundestrainer.

Bereits beim Abschlusstraining hechtete der "ewige" Torhüter der deutschen Nationalmannschaft den Bällen in einer schwarz-rot-goldenen Sonderedition hinterher, die er auch am Montag tragen wird: Dann tritt Neuer als erster Torwart dem elitären Klub der Hunderter bei.

ZUM DURCHKLICKEN: DER KLUB DER HUNDERTER

  1. Bei der WM erzielt er als Kapitän sechs Tore und trägt damit viel zum Titel bei. Als Belohnung wird Matthäus im gleichen Jahr zum Weltfußballer ernannt.
    Image: 150 Länderspiele: Lothar Matthäus © Imago
  2. MIROSLAV KLOSE: Der WM-Rekordtorschütze verabschiedete sich 2014 von der Nationalmannschaft und hing 2016 die Fußballschuhe endgültig an den Nagel. Trainiert seit 2018 die U17 des FC Bayern.
    Image: 137 Länderspiele: Miroslav Klose © Getty
  3. März 2017: Das letzte Aufeinandertreffen dürfte uns allen noch gut in Erinnerung sein. Lukas Podolski gibt sein Abschiedsspiel gegen die Three Lions. Mit einem Traumtor sorgt er für den Sieg (1:0 für Deutschland) und beendete damit seine Karriere in der Nationalmannschaft.
    Image: 130 Länderspiele: Lukas Podolski © DPA pa
  4. Schweinsteiger
    Image: 121 Länderspiele: Bastian Schweinsteiger  © DPA pa
  5. Lahm
    Image: 113 Länderspiele: Philipp Lahm © DPA pa
  6. Platz 13 (geteilt): Jürgen Klinsmann (li., Deutschland) - 5 Tore bei 13 Einsätzen (3 EM-Teilnahmen)
    Image: 108 Länderspiele: Jürgen Klinsmann  © DPA pa
  7. -
    Image: 105 Länderspiele: Jürgen Kohler © Imago
  8. Ex-Nationalspieler Per Mertesacker kehrt zum DFB zurück.
    Image: 104 Länderspiele: Per Mertesacker  © DPA pa
  9. -
    Image: 103 Länderspiele: Franz Beckenbauer © Imago
  10. Joachim Streich.
    Image: 102 Länderspiele: Joachim Streich (DFV) © Imago
  11. -
    Image: 101 Länderspiele: Thomas Häßler © Imago
  12. Toni Kroos bestritt bisher 79 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft.
    Image: 101 Länderspiele: Toni Kroos  © Getty
  13. 1. Doppelpack: Achtelfinale gegen England
    Image: 101 Länderspiele: Thomas Müller © Getty
  14. -
    Image: 100 Länderspiele: Hans-Jürgen Dörner (DFV) © DPA pa
  15. -
    Image: 100 Länderspiele: Ulf Kirsten (49 DFV/51 DFB) © Imago
  16. MANUEL NEUER: Noch immer spielt der Schlussmann für den FC Bayern. Der 33-Jährige zählt fraglos weiterhin zu den besten Torhütern der Welt und hält auch noch den Kasten des DFB-Teams sauber.
    Image: 99 Länderspiele: Manuel Neuer © Getty

Oliver Kahn, Sepp Maier, Toni Schumacher: Keiner der prägenden Schlussmänner im DFB-Trikot hat es auf eine dreistellige Zahl von Länderspielen gebracht. "Das macht mich sehr stolz. Hier haben Legenden zwischen den Pfosten gestanden", sagte Neuer vor der EM-Generalprobe gegen Lettland in Düsseldorf (20.45 Uhr live auf RTL).

Er sieht die Torhüter beim Spielesammeln im Nachteil: "Als Feldspieler hat man ja die Chance, eingewechselt zu werden: eine Minute, ein Länderspiel. Als Torwart spielt man meistens 90 Minuten." Im Fall von Manuel Neuer: 95-mal von möglichen 99, davon dreimal sogar 120 Minuten. Hinzu kommen vier "halbe Spiele" - das macht 8820 Minuten im Nationaltrikot mit nur 94 Gegentoren (43-mal zu null).

Der EM-Spielplan im Überblick
Der EM-Spielplan im Überblick

Gegen wen und wann muss Deutschland ran? Hier gibt's den EM-Spielplan in der Übersicht.

Eines ist von Tag eins an gleich geblieben

Eines ist seit dem ersten Einsatz gegen die Vereinigten Arabischen Emirate am 2. Juni 2009 (7:2) gleich geblieben: Einen Ball an Neuer vorbeizubringen, ist eine schwierige Angelegenheit. Auch beim Tennis. Wenn Neuer mit seinen Krakenarmen ans Netz vorrückt, das musste gerade erst Jonas Hofmann im EM-Camp erfahren, kann sich der Gegner vorstellen, wie sich sonst die Stürmer fühlen. Die "Seefeld Open" entschied der Weltmeister von 2014 locker für sich.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Demnächst aber steht ein großes "Rasenturnier" an - Neuer will auch dies gewinnen. Alles für den Sieg zu tun, hat den Bayern-Torwart seit jeher ausgezeichnet. "Er ist ein Supertyp. Er hat seine Ernährung umgestellt, er weiß genau, was er braucht", berichtete Bundestorwarttrainer Andreas Köpke: "Er trainiert anders als früher, mehr Beweglichkeit und Explosivität." Und: "Er will Russland vergessen machen."

Mehr dazu

Das WM-Turnier 2018 war keine Sternstunde des "besten Torwarts, den ich je gesehen haben" (Mats Hummels). Wie auch, bei dem Desaster? "Der Verlierer dieser WM war ich nicht, sondern ich habe ein ordentliches Turnier abgeliefert", sagte der 35-Jährige: "Leider mit zu wenigen Spielen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Manuel Neuer steht gegen Lettland vor seinem 100. Länderspiel. (Länge: 51 Sekunden)

Nibelungentreue von Löw

Die Nibelungentreue von Joachim Löw wurde dabei überdeutlich. Neuers dritter Mittelfußbruch hatte ihn für sechs Monate an Krücken gezwungen, zwischenzeitlich schien die Karriere in Gefahr zu sein, mindestens aber der WM-Stammplatz - auch angesichts der Konkurrenz durch Marc-Andre ter Stegen (der die EM verpasst). "Ich war auf die Hilfe anderer angewiesen. Dadurch wird man bodenständiger", sagte Neuer. Am Ende spielte er doch. Löw sieht in ihm nicht nur einen "vorbildlichen Kapitän". Neuer sei auch "immer offen, ehrlich, kommunikativ und positiv eingestellt".

Ein Tom Brady des Fußballs wird er allerdings wohl nicht werden, "ich glaube nicht, dass er mit 42, 43 noch spielt", sagte Köpke. Es gibt allerdings keinen Grund, frühzeitig aufzuhören: "Ich habe eine Menge Spaß und nicht vor, meine Nationalmannschaftskarriere zu beenden", betonte Neuer: "Es macht mich stolz, dieses Trikot zu tragen."

Besonders, wenn auf der Brust eine goldene "100" leuchtet.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: