Zum Inhalte wechseln

Donyell Malen steht bei Borussia Dortmund vor dem Comeback

Malen fit für Gladbach: Erfreuliche BVB-Nachricht vor Borussen-Duell

Donyell Malen könnte in Mönchengladbach wieder für den BVB auflaufen.
Image: Donyell Malen könnte in Mönchengladbach wieder für den BVB auflaufen.  © DPA pa

Vor seiner Verletzung präsentierte sich Donyell Malen für Borussia Dortmund in herausragend guter Verfassung. Nun steht der Niederländer gegen Borussia Mönchengladbach vor seinem Comeback.

Borussia Dortmund kann im Bundesliga-Spiel bei Borussia Mönchengladbach am Samstag (15.30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky) wieder auf Rechtsaußen Donyell Malen zurückgreifen. Der niederländische Nationalspieler hat seine Oberschenkelprobleme auskuriert und steht Trainer Edin Terzic nach zuletzt drei verpassten Pflichtspielen wieder zur Verfügung.

"Donny hat elf Tore in der Liga für uns erzielt, und wir hoffen, dass er im Saisonendspurt da anknüpfen kann", sagte Terzic am Freitag: "Er ist ein Spieler, der den Unterschied ausmachen kann, und das ist jetzt sehr wichtig, wo es auf Kleinigkeiten ankommt."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund hat die letzten drei Auswärtsspiele in Gladbach verloren. Edin Terzic will sich davon aber nicht entmutigen lassen und nach der Niederlage gegen Stuttgart wieder an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen.

Füllkrug oder Haller in der Sturmspitze?

Bis auf den weiter verletzten Ramy Bensebaini steht Terzic das komplette Personal zur Verfügung. Ob der Coach im Sturmzentrum auf den in der Bundesliga seit Mitte Februar torlosen Niclas Füllkrug setzt oder den Ivorer Sebastien Haller, der am Mittwoch im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Atletico Madrid als Joker den wichtigen 1:2-Anschlusstreffer erzielt hatte, ließ er offen.

"Sebastien hat das richtig gut gemacht und ist nicht weit weg von der Startelf", sagte Terzic, der gleichzeitig Füllkrug den Rücken stärkte: "Wenn er weiter so fleißig arbeitet, dann wird es nicht lange dauern, bis er auch diese Phase übersteht."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

BVB-Trainer Edin Terzic spricht vor dem Spiel in Gladbach über die Situation der beiden Stürmer Sebastien Haller und Niklas Füllkrug.

Asien-Tour in der Sommervorbereitung

Der BVB gab zudem am Freitag seinen Fahrplan für die Vorbereitung auf die Saison 2024/25 bekannt. Demnach startet das Team am 3. Juli ins Training und bricht am 19. Juli zu einer Asien-Tour auf, an deren vorletztem Tag (24. Juli) ein Spiel gegen den japanischen Erstligisten Cerezo Osaka um den Ex-Dortmunder Shinji Kagawa ausgetragen wird.

Vom 1. bis 9. August folgt das Trainingslager im Stammquartier in Bad Ragaz/Österreich). Härtetests vor dem Pflichtspiel-Auftakt mit der ersten Pokalrunde (16. bis 19. August) sind die Testspiele am 6. August gegen den FC Villarreal in Altach und am 10. August gegen Aston Villa in Dortmund.

Mehr Fußball

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.