EURO 2020 News: Sandro Wagner über den Rassismus in England

Trainer-Vorstellung: Wagner verurteilt Rassismus gegen England-Stars

Sandro Wagner wird Cheftrainer in Unterhaching.
Image: Sandro Wagner wird Cheftrainer in Unterhaching.  © DPA pa

Sandro Wagner wurde am Dienstag als neuer Trainer der SpVgg Unterhaching vorgestellt. Dabei sprach der Ex-Profi auch über den jüngsten Rassismus-Eklat in England.

"Ich glaube und hoffe, dass jeder hier im Raum dazu eine Meinung hat, und die ist bei jedem gleich: Das ist abscheulich", sagte der ehemalige Nationalspieler, der sich bei der Vorstellung viel Zeit für diverse Fragen und allerhand Themen ließ.

Wagner: "Hoffe, dass diese Scheiße ausstirbt"

Nach dem verlorenen EM-Finale gegen Italien im Elfmeterschießen kam es vor allem in den sozialen Medien, aber auch durch Wand-Beschmierungen in London, zu rassistischen Anfeindungen gegen die Fehlschützen Jadon Sancho, Marcus Rashford und Bukayo Saka. "Ich versuche solchen Leuten gar keinen Raum zu geben. Ich kann das nicht nachvollziehen, das ist für mich abscheulich", verlieh Wagner seiner Meinung Nachdruck.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Der Trainer-Novize möchte sich selbst nicht groß mit den "0,01 Prozent" befassen, die sich in der Vielfalt der heutigen Zeit nicht wohlfühlen würden. Stattdessen hoffe er, dass auch der letzte Rassismus mit der Zeit ausstirbt. "Ich hoffe.dass auch durch die junge Generation, die nachwächst, diese ganze Scheiße irgendwann ausgestorben ist. Aber von mir gibt es für solche Leute keine Aufmerksamkeit", schloss Wagner das Thema ab.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de