Zum Inhalte wechseln

FC Bayern mit großer Chance beim FC Augsburg

Böser Erinnerung an FCA

Die Bayern kamen im Hinspiel gegen den FC Augsburg zuhause nicht über ein Unentschieden hinaus.
Image: Die Bayern kamen im Hinspiel gegen den FC Augsburg zuhause nicht über ein Unentschieden hinaus.  © DPA pa

Es sind entscheidende Wochen für den FC Bayern – in sämtlichen Wettbewerben. Und ausgerechnet jetzt kommt die Partie gegen den FC Augsburg. Wird die Baum-Elf erneut zum Stolperstein oder schließt sich in Augsburg ein Kreis?

Am Freitag kann Bayern München mit einem Sieg gegen den FCA bis auf zwei Punkte an Tabellenführer Borussia Dortmund heranrücken - zumindest bis zur Partie der Dortmunder in Nürnberg am Montag. So nah waren die Münchner der Tabellenspitze zuletzt am 9. Spieltag.

Bayern wieder an BVB dran

Für die Mannschaft von Trainer Niko Kovac bietet sich also die Chance, den ins Straucheln geratenen BVB (seit vier Pflichtspielen ohne Sieg) gehörig unter Druck zu setzen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Die Bayern haben am vergangenen Spieltag eine kleine Wiederauferstehung im Titelkampf erlebt. Durch den 3:1-Sieg gegen Schalke 04, während Dortmund trotz einer 3:0-Führung nur ein Remis holte, haben die Münchner den Abstand nicht nur auf fünf Zähler verkürzt, sondern auch psychologisch aktuell einen Vorteil.

Neuer hat offene Rechnung gegen FCA

In Augsburg hat der Rekordmeister außerdem wohl seinen Kapitän wieder an Bord. Manuel Neuer steht nach überstandener Daumenverletzung wieder zur Verfügung. "Die medizinische Abteilung hat mir das Go gegeben, ich hatte zwei gute Einheiten und habe mich nirgendwo rausgenommen. Es hat alles funktioniert", sagte der Torhüter am Donnerstag.

Besonders Neuer hat gegen die Mannschaft von Manuel Baum noch etwas gut zu machen. Der Keeper war nämlich am Gegentreffer beim 1:1 im Hinspiel Ende September letzten Jahres nicht ganz unbeteiligt. Ob er allerdings am Freitagabend bereits wieder in der Startelf stehen wird, ließ Kovac noch offen. (Zu den Aufstellungen)

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayern-Trainer Niko Kovac spricht über das Auswärtsspiel beim FC Augsburg. Dabei kann er wieder auf Stammtorwart Manuel Neuer zurückgreifen (Video-Länge: 39 Sekunden).

FCB mit schlechter Erinnerung an Augsburg

Aber auch insgesamt haben die Bayern nicht die besten Erinnerungen an die jüngste Begegnung mit dem FCA. Das Remis am fünften Spieltag war nicht nur der erste Punktverlust des damaligen Tabellenführers, sondern auch der Beginn einer handfesten Krise: Hoeneß kritisierte die Rotation von Kovac öffentlich und die Münchner holten aus den drei folgenden Pflichtspielen nur einen mickrigen Punkt. An diesem Leistungseinbruch hat der Rekordmeister bis heute zu knabbern.

Mehr dazu

Inzwischen hat sich die Mannschaft zwar stabilisiert, richtig sattelfest wirkt sie aber noch immer nicht. Ein Sieg gegen die Augsburger, die ihrerseits dringend Punkte im Abstiegskampf benötigen, ist daher keinesfalls ein Selbstläufer.

FC Bayern am Scheideweg?

Etwas überspitzt dargestellt, könnte die Partie in Augsburg für den FC Bayern in dieser Saison sogar richtungsweisend werden.

Verläuft der 22. Spieltag ideal, melden sich die Münchner nicht nur voll im Meisterkampf zurück, sondern holen sich zudem Selbstvertrauen für das wichtige Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale gegen Liverpool (Di., 20:50 Uhr LIVE und exklusiv auf Sky Sport 2 HD). Damit wäre die vom FCA eingeleitete Bayern-Krise wohl endgültig ad acta gelegt.

Was dagegen passieren kann, wenn man gegen die Augsburger erneut stolpern sollte, hat die Hinrunde bereits gezeigt.

Europäischen Spitzenfußball live streamen
Europäischen Spitzenfußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst Du die UEFA Champions League, mit allen Spielen, allen Toren in der Original Sky Konferenz. Einfach monatlich kündbar.

Mehr zur Autorin Lucia Hauck

Weiterempfehlen: