Zum Inhalte wechseln

FC Bayern News: Die Sky Stimmen zum CL-Aus gegen PSG

Stimmen zum Bayern-Aus: Müller kritisiert Schiedsrichter

Der Traum von der Titelverteidigung ist geplatzt: Der FC Bayern scheidet im Viertelfinale der Champions League trotz eines 1:0-Sieges im Rückspiel gegen PSG aus. Neben selbstkritischen Tönen bemängelt Thomas Müller auch die Leistung des Schiedsrichters. Die Sky Stimmen im Überblick.

Hansi Flick (Trainer FC Bayern München) ...

... zum Spiel: "Wir sind ausgeschieden, weil wir im Hinspiel einfach zu wenig Tore erzielt haben. Das dritte Tor war zu viel. Aber letztendlich muss man sagen, dass wir auf beide Spiele gesehen, die bessere Mannschaft gewesen sind. Man hat auch gesehen, was für eine Qualität die Mannschaft von Paris hat. Ich muss meiner Mannschaft dennoch ein Kompliment machen, auch wenn wir uns davon nichts kaufen können. Sie war sehr konzentriert und hat alles versuch. Wir haben auch das Pech, dass wir den ein oder anderen Verletzten Spieler haben oder der durch Corona ausfällt. Wir müssen es so akzeptieren und von daher kann man nur als Fairer Verlierer den Parisern gratulieren."

... über seine Zukunft: "Ich habe mit Oliver Kahn bisher noch keinen Termin. Ich denke, wenn er mit mir sprechen möchte, wird er es mir rechtzeitig sagen und ich habe dann Zeit. Ich habe nie etwas anderes zu verkünden gehabt und deshalb gibt es auch da, was die Antworten auf bestimmte Fragen betrifft, auch keine Notwendigkeit, etwas anderes zu sagen. Deshalb muss man auch respektieren, wenn ein Trainer keine Lust dazu hat, darüber zu sprechen. Die Dinge sind letztendlich klar, denn ich habe einen Vertrag bei Bayern München. Man macht sich immer Gedanken, was passiert und wie es weiter geht. Es geht für jeden im Verein darum, wie man den Verein und die Mannschaft weiterentwickeln kann und das ist ein ganz normaler Prozess. Das sind Dinge, die mir sehr wichtig sind. Für mich ist ein Erfolg ein ständiger Prozess. Wir haben mit den sechs Titeln auch einen Maßstab gesetzt und das müssen wir auch weiter machen. Die Spieler wollen Erfolge haben, denn das ist völlig normal. Deshalb gibt es auch immer wieder für mich die Situation, alles immer wieder neu zu bewerten und neue Herausforderungen zu stellen. Da habe auch ich meine Vorstellungen, das ist auch normal. Egal was ich machen werde, meine Familie steht immer hinter mir und würde mich immer unterstützen. Ob ich jetzt vielleicht beim DFB bin und einen anderen Rhythmus hätte, wäre es ihnen völlig egal. Entscheidend ist für sie, dass der Job mir Spaß macht und das ist das, was sie sich wünschen. Deswegen wird sie in allen Dingen, egal wie meine Entscheidung ausfällt, komplett hinter mir stehen. Das ist ein gutes Gefühl und ich habe bereits gesagt, dass der Job mir sehr viel Spaß macht. Ich hänge an dem Trainer-Job und deswegen kann ich mir auch nichts anderes vorstellen als diesen Beruf. Man hat natürlich einen großen Druck beim FC Bayern, aber das bin ich schon als Spieler gewohnt und das ist eine ganz normale Sache im Leben eines Trainers und das macht mir wahnsinnig viel Spaß."

... über die aktuelle interne Situation (vor dem Spiel): "Ich habe ein sehr gutes Team um mich herum und sie unterstützen mich mit allem. Dadurch ist es für mich einfach, mit der Mannschaft zu arbeiten und es macht großen Spaß. Das Team hat eine großartige Mentalität und wir arbeiten sehr professionell zusammen. Es geht nicht um Salihamidzic oder um mich, sondern es geht um den FC Bayern. Natürlich haben wir das ein oder andere an Unstimmigkeiten gehabt, aber aktuell macht er seinen Job und ich meinen. Wir konzentrieren uns auf das, was für den Verein wichtig ist. Da wird immer zu viel hineininterpretiert. Ich bin sehr fokussiert auf meine Mannschaft und auf das, was wir noch erreichen können."

Manuel Neuer (Kapitän und Torhüter FC Bayern München) ...

... zum Spiel: "Wir sind nicht nur in diesem Spiel gescheitert. Vom Ergebnis her ist der Sieg verdient, aber in München war das Ergebnis nicht gut. Die Ausgangssituation hätte besser sein müssen, wenn man nach Paris fährt. Es ist natürlich ärgerlich, weil wir im ersten Spiel zu viele Chancen liegen gelassen und das eine Tor zu viel kassiert haben. Alle Spieler, die nicht dabei gewesen sind, fehlen uns. Es ist so, dass wir auch ein wenig aus dem letzten Loch pfeifen und dann ist es schwierig, wenn man gegen so eine Mannschaft spielt. Wir haben dennoch versucht, eine Top-Mannschaft aufs Feld zu bekommen, was wir auch geschafft haben und alle, die auf dem Feld standen, haben auch alles gegeben. Man weiß, wie wir gespielt haben, deshalb ist es nicht so negativ. Wir sind zusammen Club-Weltmeister geworden und die Chancen stehen gut, dass wir Meister werden. Deshalb gehe ich davon aus, dass alles positiv aussieht."

Thomas Müller (FC Bayern München) ...

... zum Spiel: "Wir haben einen Treffer zu wenig erzielt, um weiterzukommen. Das Spiel war etwas anders als in München und wir hatten nicht so viel Druck auf das gegnerische Tor. Paris hatte dann große Chancen und wir hatten dann die Situation, die wir wollten und erzielten den Treffer. Wir haben es dann aber verpasst, das zweite Tor nachzulegen. Unser Bemühen und Engagement waren super, aber das Spiel war sehr zerfahren. Der Schiedsrichter hat sich auch sehr auf das ganze Gejammer und Geschrei eingelassen. Wir kamen nie in so eine richtige Druckphase, weil das Spiel immer wieder unterbrochen wurde. Am Ende waren dann auch unsere Situationen einen Tick zu ungefährlich. Insgesamt glaube ich, ist es für uns sehr enttäuschend, dass wir trotz eines Sieges in Paris ausgeschieden sind. Wir haben sehr viel reingesteckt. Wir hatten es über zwei Spiele gesehen in der eigenen Hand und haben es mit einem Tor nicht gewonnen."

Neymar (Paris St. Germain) ...

... zum Spiel: "Es war eine tolle Partie für alle Fußball Fans mit vielen Torchancen. Wir sind alle sehr froh über das Weiterkommen. Wir sind sehr zufrieden, dass wir uns gegen ein starkes Team durchgesetzt haben, nämlich gegen den Champion der letzten Saison. Ich hoffe, dass es das Jahr von Paris sein wird. Wir müssen nun schauen, gegen wen wir spielen und hoffen, dass wir die Champions League gewinnen. Wir wollen den Pokal, aber gegen jedes Team wird es nun unglaublich schwierig."

Mehr Fußball

Sky Experte Lothar Matthäus...

... zum Spiel des FC Bayern München: "Die Pariser haben ihre Konterchancen sehr schlecht ausgespielt. Natürlich war es ein glücklicher Sieg für die Bayern, aber in der Gesamtrechnung reicht es eben nicht. Unglücklich, weil Bayern in den gesamten 180 Minuten die bessere Mannschaft war. Aber sie waren nicht so zielstrebig und die Genauigkeit hat gefehlt, um die Überraschung zu erzwingen. Deshalb ist Bayern trotz zweier guter Spiele ausgeschieden."

... über Hansi Flicks Zukunft nach dem Ausscheiden: "Es wird nicht alles positiv sein. Bayern ist keine Mannschaft, die sich mit einem möglichen Meistertitel zufrieden gibt. Die Niederlage schmerzt, aber sie ist auch durch Eigenverschulden zu Stande gekommen, durch die nicht verwandelten Chancen. Dann ist eine gewisse Müdigkeit zu merken, nach so einem Corona-Jahr, wo Bayern mehr Spiele getätigt hat, wie keine andere Vereinsmannschaft. Natürlich wird jetzt das Thema Hansi Flick noch stärker im Fokus stehen. Man hat nur noch die Bundesliga Spiele und ich habe schon gesagt, dass ich der Meinung bin, dass es die letzte Saison von Hansi Flick ist, weil einfach zu viel Unruhe herrscht. Die Situation hat sich so ergeben, dass er sehr unzufrieden mit der Situation ist. Er ist nicht jemand, der die ganze Zeit diskutieren will. Er hat vor der Saison schon gesagt, dass der Trainer auch ein Votum bei Neueinkäufen haben soll, was ich auch wichtig finde. Das Angebot ist da, dass er Joachim Löws Nachfolger werden kann. Das Angebot vom DFB gibt es. Bayern hat sich auch schon mit Julian Nagelsmann unterhalten - soviel man weiß. Jetzt hat Flick auch das Angebot vom DFB bekommen, zumindest den Anruf. Mir kann keiner erzählen, dass noch nicht gesprochen wurde. Hansi Flick steht beim DFB ganz oben auf der Liste, denn man will Hansi Flick. Ich bin überzeugt, dass Hansi Flick nach dieser Saison nicht mehr der Bayern Trainer ist. Ich hoffe, dass er für sich und für seine Familie die richtige Entscheidung trifft und die kann nur er fällen. Er hat bisher 18 Monate bei den Bayern gearbeitet und aus dem Verein etwas gemacht, was ihm keiner zugetraut hat. Auf ihn kannst du dich zu 100 Prozent verlassen und das zeichnet ihn aus. Deshalb wird man ihn in München vermissen."

... über Hansi Flick(vor dem Spiel): "Das Problem zwischen Hansi Flick und Hasan Salihamidzic ist da und auch wenn es die Bayern sehr klein halten, ist es eigentlich ein sehr großes Problem, auch für die Fans. Ich bin der Meinung, dass der Erfolg dem Gesamten Recht gibt. Nicht nur der Erfolg, sondern auch die Atmosphäre, die Hansi Flick geschaffen hat, die unter Nico Kovacs nicht vorhanden war. Da war Boateng und Müller quasi weg und auf einmal spielen alle wieder Weltklasse und erfolgreich. Deshalb hätte man sich früher zusammensetzen müssen, um für den Erfolg, für die Fans und für den Verein alles zu machen, weil Hansi Flick ein großer Sympatieträger ist. Nicht nur für den FC Bayern, sondern auch für den gesamten deutschen Fußball."

... über Jerome Boateng (vor dem Spiel): "Karl-Heinz Rummenigge hatte Boateng eine kleine Tür offengelassen, mit Gehaltsabstrichen, einem Vertrag über ein Jahr und er war einfach als Backup gedacht, was in diesen Corona Zeiten normal ist. Ein paar Tage später, nämlich vor der Partie gegen Paris im Stadion und zwei Stunden vor dem Spiel in den Katakomben, ist Hasan Salihamidzic zu Boateng gegangen und hat ihm mitgeteilt, dass er beim FC Bayern keine Chance mehr hat, in der nächsten Saison zu spielen. Das große Abschieds-Tor ist nicht so geschmückt, wie Boateng es eigentlich verdient hätte. Nach diesen Leistungen, die er gebracht hat, wo natürlich auch schwierige Zeiten dabei waren, hat er gerade auch unter Hansi Flick eine Weltklasse Leistungen gebracht. Deswegen ist es schade, dass so ein Spieler, gerade auf einer Position, wo die Bayern bereits Alaba verlieren, auch noch einen Führungsspieler verlieren werden. Da schmerzt es mir, wenn der ein oder andere Spieler, der in München Geschichte geschrieben hat, so verabschiedet wird. Der Zeitpunkt für diese Mitteilung kann keine Motivation für einen Spieler sein."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: