Zum Inhalte wechseln

FC Bayern: Robert Lewandowski wird in seiner Heimat Polen zum Comic-Helden

''Aufregende Sache'': Lewandowski bekommt eigene Comic-Serie

Florian Poenitz

07.02.2020 | 19:09 Uhr

Robert Lewandowski äußert sich zum kommenden Jahr mit dem FC Bayern.
Image: Robert Lewandowski wird zum Comic-Helden.  © Getty

Robert Lewandowski spielt mal wieder eine überragende Saison beim FC Bayern. In seiner Heimat Polen ist der Torjäger längst ein Volksheld - und bald auch ein Comic-Held.

Robert Lewandowski zählt zu den besten Mittelstürmern der Welt. Der 31-Jährige ist seit Jahren Bayerns personalisierte Tormaschine und bricht einen Rekord nach dem anderen. Schon jetzt hat der Torjäger 35 (!) Pflichtspieltore in dieser Saison geschossen, 22 davon in der Bundesliga.

So siehst Du Bayern vs. Leipzig Sonntag live auf Sky

So siehst Du Bayern vs. Leipzig Sonntag live auf Sky

Showdown im Titel-Krimi! Nur mit Sky siehst Du Bayern vs. Leipzig am Sonntag live und exklusiv. Fans erwarten bei der Übertragung einige Extras.

Lewandowski folgt auf CR7 & Messi

Da kann nur Timo Werner von RB Leipzig einigermaßen mithalten, der bislang 20 Bundesliga-Treffer auf seinem Konto hat. In der ewigen Torschützenliste liegt "Lewy" mit 224 Toren auf Rang drei - nur Klaus Fischer (268) und Gerd Müller (365) haben mehr Tore im deutschen Fußball-Oberhaus erzielt.

In seiner polnischen Heimat ist der bullige Mittelstürmer längst ein Volksheld. Achtmal wurde er zu Polens Fußballer des Jahres gewählt, 2015 erhielt Lewandowski sogar die Auszeichnung zu Polens Sportler des Jahres. Und nun wird ihm eine ganz besondere Ehre zugeteilt.

Der Superstar erhält in Polen eine eigene Comic-Serie. Ja, richtig gelesen, eine Comic-Serie. Thema ist natürlich Fußball. Damit ist er neben Cristiano Ronaldo und Lionel Messi der nächste Fußball-Profi, der sich über eine eigene Zeichentrickserie freuen darf.

Vorbild auf und neben dem Platz

Die Serie, die vom polnischen Sender TVN produziert wurde, umfasst insgesamt 26 Folgen. Für Lewandowski selbst eine große Ehre: "Das ist eine sehr coole und aufregende Sache. Ich habe nie gedacht, dass das einmal passiert - und jetzt ist es passiert".

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Neben den sportlichen Fähigkeiten ist auch sein Verhalten außerhalb des Platzes ausschlaggebend dafür gewesen, eine eigene Serie vom Bayern-Stürmer zu produzieren. "Robert war der perfekte Kandidat, weil er alles vereint, was ich in der Serie zeigen wollte", erzählt der Produzent Pawel Pewny und ergänzt: "Wir müssen nicht über sein fußballerisches Können und sein Talent reden, weil darüber redet jeder. Er ist ein großartiger Mensch und ich wünsche mir, dass Kinder zu einem Fußballer aufschauen, der auch neben dem Platz ein tolles Beispiel für gutes Verhalten ist."

Seine Fans müssen sich allerdings noch ein wenig gedulden. Die Comic-Serie soll ab Herbst dieses Jahres ausgestrahlt werden. Bis dahin wird uns der Pole aber sicherlich noch mit vielen Toren verzaubern.

Mehr zum Autor Florian Poenitz

Weiterempfehlen: