Was lief zwischen Bayern und Wunderkind Lamine Yamal?
21.06.2024 | 20:51 Uhr
Lamine Yamal verzückt derzeit bei der EM die Fußball-Welt. Wäre es nach dem FC Bayern gegangen, hätte das spanische Juwel schon viel früher nach Deutschland kommen können.
Er ist erst 16 Jahre alt und bringt aktuell seine Gegenspieler bei der UEFA EURO 2024™ mit seinen Dribblings regelrecht zur Verzweiflung. Die Rede ist von Lamine Yamal, der mit Spanien am Donnerstag Gruppensieg und Achtelfinal-Qualifikation perfekt gemacht hat.
Das Offensiv-Juwel zählt in der Heimat beim FC Barcelona bereits jetzt zu den Leistungs- und Hoffnungsträgern. Aber auch der FC Bayern hatte einst ein Auge auf Yamal geworfen. Schon als 14-Jähriger war der heutige spanische Nationalspieler ein Top-Ziel für den deutschen Rekordmeister.
Die Münchner Ex-Bosse Hasan Salihamidzic und Marco Neppe wollten Yamal unbedingt an die Isar lotsen. Denn ihrer Meinung nach besaß der Teenager schon damals Ballon-d'Or-Potenzial - wie ein gewisser Jamal Musiala. ("Fast wie ein Geschenk Gottes")
Neppe hatte sich Yamal vor drei Jahren bei einem Jugendspiel in Barcelona angesehen. 2022 folgte ein Treffen mit dessen damaligem Berater Ivan de la Pena. Ein Wechsel wurde allerdings nicht konkret, weil Yamal keinen Grund sah, Barca zu verlassen.
Heute mischt der begnadete Linksfuß die spanische LaLiga auf, kam in der vergangenen Saison in 37 Einsätzen auf fünf Tore und acht Vorlagen, und brilliert dieser Tage bei der EM in Deutschland.
"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.