Zum Inhalte wechseln

FC Schalke 04 verpflichtet Janik Bachmann von Hansa Rostock

Dritter Neuzugang fix: Schalke bedient sich bei Hansa - Leihspieler gehen

Janik Bachmann spielt in der kommenden Saison für Schalke 04.
Image: Janik Bachmann spielt in der kommenden Saison für Schalke 04.  © DPA pa

Der FC Schalke treibt seine Personalplanungen für die kommende Saison voran, Die Knappen stellten ihren dritten externen Neuzugang vor. Auch die Zukunft von zwei Leihspielern ist geklärt.

Janik Bachmann wird in der kommenden Saison das Trikot des FC Schalke 04 tragen. Das bestätigten die Knappen am Mittwochnachmittag offiziell. Der Mittelfeldspieler ist damit nach Linksverteidiger Anton Donkor (Eintracht Braunschweig) und Rechtsverteidiger Adrian Gantenbein (FC Winterthur) der dritte externe Neuzugang auf Schalke.

Der 1,96 Meter große Bachmann kommt von Zweitligaabsteiger Hansa Rostock und unterschrieb einen Vertrag bis 30.6.2027. "Janik überzeugt durch Zweikamp- und Laufstärke. Dazu ist er ein Typ, der auf dem Platz vorangeht und Mentalität mitbringt, die der Mannschaft als Teamplayer Stabilität gibt", erklärt Sportdirektor Marc Wilmots den Deal im Namen der sportlichen Leitung und ergänzt: "Zudem ist er im zentralen Mittelfeld vielseitig einsetzbar."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Churlinov und Kabadayi verlassen Schalke

Für Hansa lief der 28-Jährige in der vergangenen Spielzeit 21 Mal auf, davor stand er für SV Sandhausen auf dem Platz und freut sich nun auf den Wechsel nach Gelsenkirchen:, "Ben Manga und Marc Wilmots haben mir in einigen Gesprächen ihre Vision aufgezeigt, die mich beeindruckt und sofort überzeugt hat. Ich kann es kaum erwarten, endlich loszulegen und in einigen Wochen vor der großartigen Kulisse in der VELTINS-Arena aufzulaufen."

Auf Darko Churlinov und Yusuf Kabadayi wird Bachmann dann nicht mehr treffen, denn beide Leihspieler kehren zu ihren Klubs FC Burnley und FC Bayern zurück. Schalke machte von den Kaufoptionen keinen Gebrauch. Das gab der Revierklub am Vormittag bekannt. Nach Sky Informationen war die Klausel in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro bei Churlinov zu hoch, auch wenn der Spieler gerne geblieben wäre. Bei Kabadayi lag die Option bei etwas unter einer Million. Ebenfalls zu viel für Schalke, zumal der Spieler auch unbedingt nach München zurückkehren wollte.

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten