Zum Inhalte wechseln

FC Schalke: Simon Terodde bleibt bei S04

Offiziell! Terodde überrascht und bleibt bei S04

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der FC Schalke 04 geht mit Top-Torjäger Simon Terodde in die 2. Liga. Der Stürmer hat seinen Vertrag bei Königsblau verlängert. Sky Reporter Dirk große Schlarmann mit den Infos zur Vertragsverlängerung.

Vertragswende bei Simon Terodde: Der Angreifer bleibt nach dem Abstieg aus der Bundesliga doch beim FC Schalke 04.

Was Sky und Bild bereits am frühen Morgen berichteten, ist nun offiziell. Torjäger Terodde bleibt Schalker! Der Klub veröffentlichte am Freitag ein Dankesvideo auf Twitter. Erst sieht es nach einem Abschiedsvideo aus, am Ende dann jedoch die Botschaft, die Schalker Fans freuen dürfte: "Danke, dass du bleibst!" Im offiziellen Statement des Vereins berichtet S04, dass Terodde seinen neuen Vertrag am Freitag bereits unterschrieben habe.

Das ist schon eine kleine Sensation, denn Terodde hatte eigentlich angekündigt, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Jetzt ist der Verein aber noch einmal auf den 35-Jährigen zugegangen - mit Erfolg! Der Top-Torschütze der zweiten Liga wird den Königsblauen noch ein weiteres Jahr erhalten bleiben.

"Ich war mir absolut sicher, dass wir den Klassenerhalt in der Bundesliga gemeinsam schaffen werden. Daher stand vor ein paar Wochen für mich fest, dass mein Weg auf Schalke enden wird", sagt Simon Terodde rückblickend. "Deshalb habe ich damals den Verantwortlichen meine entsprechende Entscheidung mitgeteilt. Der Abstieg hat für mich dann alles verändert."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Details zum Terodde-Vertrag

Teroddes neues Arbeitspapier ist laut Schalke in zwei Teile aufgeteilt. Die Gesamtlaufzeit des Vertrags beträgt drei Jahre. Nach jeder Saison wird die Situation zwischen Terodde und Schalke neu bewertet. Die sportliche Leitung soll dann entscheiden, ob Terodde weiter für die Lizenzmannschaft aufläuft oder den Verein in anderer Funktion unterstützt.

Der gebürtige Bocholter soll zudem ein Trainee-Programm absolvieren und die volle Unterstützung bei dem Erwerb von Trainerlizenzen bekommen. Bislang bestritt der Rechtsfuß 65 Pflichtspiele für den S04, in denen er an 41 Treffern direkt beteiligt war (35 Tore, 6 Vorlagen). In der Saison 2021/2022 hatte Terodde den Traditionsklub mit 30 Toren zum sofortigen Wiederaufstieg geschossen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: