Zum Inhalte wechseln

Vor Kracher gegen Real: Heynckes schwärmt von CR7, aber...

Mi. ab 19:30 Uhr live auf Sky und im Liveblog

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heynckes zollt CR7 großen Respekt, aber...

Die Bayern mit Erfolgstrainer Jupp Heynckes wollen sich auf dem Weg nach Kiew auch von Titelverteidiger Real Madrid um Superstar Cristiano Ronaldo nicht aufhalten lassen.

779 Millionen gegen 962 Millionen Euro Marktwert, 69 gegen 86 Titel, Robert Lewandowski gegen Cristiano Ronaldo, die "schwarze Bestie" gegen das "weiße Ballett": Das Halbfinale der Champions League zwischen den Mia-san-Mia-Bayern und dem "königlichen" Real Madrid bietet ein Spiel der Superlative, ein Schaulaufen der Superstars.

Heynckes: Das wird ein Genuss

"Es ist ein Gigantenduell mit riesiger Tradition. Das wird ein Spiel mit vielen Weltklassespielern, mit Leidenschaft, Emotion, vielleicht auch mit Trauer, das viele Millionen Menschen verfolgen werden. Das wird ein Genuss", betonte Jupp Heynckes vor dem Hinspiel am Mittwoch (ab 19:30 Uhr live auf Sky Sport 1 & HD) erwartungsvoll: "Das sind Höhepunkte."

Jupp Heynckes auf der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Kracher.
Image: Jupp Heynckes auf der Pressekonferenz vor dem Champions-League-Kracher.  © DPA pa

Als der Münchner Trainer am Dienstagnachmittag in den überfüllten Presseraum der Allianz Arena kam, war die Bedeutung des "Fußball-Leckerbissens" (Arjen Robben) auch für den 72-Jährigen sofort zu spüren. 30 Kamerateams und über 100 Reporter wollten von Heynckes vor allem eines wissen: Sind die Bayern nach dem Triple 2013 diesmal für Titelverteidiger Real und den alles überragenden "CR7" bereit?

Bayern-Coach mit "Gefühl wie 2013"

Der erfahrene Bayern-Coach, der mit seinen Teams bislang immer das Finale erreicht hat, ist überzeugt davon. "Es gibt keinen Favoriten. Für mich ist die Partie völlig offen. Wir sind sehr gut beieinander, wir spielen eine überragende Saison, die wir damit krönen wollen, ins Finale einzuziehen", sagte Heynckes mit Blick auf Kiew (26. Mai). Er habe ein "Gefühl wie 2013".

Bangen um Alaba! So könnten Bayern und Real spielen
Bangen um Alaba! So könnten Bayern und Real spielen

Beim CL-Kracher werden die Trainer Jupp Heynckes und Zinedine Zidane auf Starpower setzen.

Auf dem Weg ins Endspiel müssen die Münchner im Gegensatz zum Viertelfinal-Aus in der vergangenen Saison und dem Halbfinal-K.o. 2014 gegen Real insbesondere Ronaldo, den spanische Medien zum "Bayern-Fresser" machten, ausschalten - und der befindet sich wieder einmal in der Form seines Lebens.

Bayern hat Respekt vor CR7

"Er hat eine einzigartige Karriere hingelegt. Wir werden in der Analyse natürlich auch solch einen Spieler berücksichtigen", betonte Heynckes, fügte aber umgehend an: "Die Champions League gewinnt die Mannschaft, die am homogensten ist." Außerdem habe der FC Bayern in Lewandowski "auch einen Stürmer, der schon 39 Pflichtspieltore erzielt hat".

Mehr Fußball

Dennoch: Selbst Präsident Uli Hoeneß hat einen Heiden-Respekt vor Ronaldo. "Ich habe den noch nie schlecht gesehen", sagte er. Man könne den Portugiesen "nicht ganz ausschalten. Er hat fast keine Schwächen, kompletter kann ein Stürmer nicht sein. Wir können ihn nur als Team stoppen", ergänzte Weltmeister Jerome Boateng.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Boateng lobt CR7 als

Müller mit "breiter Brust"

Doch Ronaldo hin oder her: Die Bayern, die um David Alaba bangen, wollen erstmals seit fünf Jahren wieder den ganz großen Wurf landen. "Wenn im Moment einer Real Madrid schlagen kann, dann der FC Bayern. Die Mannschaft hat offenbar die Riesenqualität, alles zu schaffen, was sie sich vornimmt", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Man habe eine "breite Brust", unterstrich auch Kapitän Thomas Müller. Den Grundstein gegen Real, das in den letzten vier Jahren in der Königsklasse dreimal triumphierte, wollen die Münchner diesmal in der Allianz Arena legen, wo sie im vergangenen Jahr 1:2 verloren hatten und laut Robben "zu ängstlich" waren.

Matthäus: Darum ist Bayern leichter Favorit
Matthäus: Darum ist Bayern leichter Favorit

Der Sky Experte analysiert in seiner neuen Kolumne "So sehe ich das" den Kracher in der Königsklasse.

2014 setzte es unter Pep Guardiola sogar eine 0:4-Klatsche. Müller forderte deshalb mehr Mut: "Wir müssen nach vorne spielen." Die Pleiten seien "Vergangenheit", versicherte Lewandowski: "Wenn wir unser Spiel spielen, bekommt Real Probleme."

Ex-Münchner Kroos und Zidane sind zuversichtlich

Das weiß auch der Ex-Münchner Toni Kroos. "Bayern zu schlagen wird noch schwieriger als letztes Jahr", sagte er. Aber auf dem Weg zum 13. Titel in der Königsklasse ("Decimotercera") lasse sich Real "nicht verrückt machen".

Zinedine Zidane zeigt sich vor dem Giganten-Duell zuversichtlich.
Image: Zinedine Zidane zeigt sich vor dem Giganten-Duell zuversichtlich.  © DPA pa

Sein Coach Zinedine Zidane strahlte ebenfalls Zuversicht aus. "Wir sind in Form. Und wir werden unseren Titel bis zum Tod verteidigen", sagte der Franzose, den Heynckes als "unaufgeregten Vorzeigetrainer" würdigte. "Unsere Spieler werden ihre Seele auf dem Platz lassen", kündigte Real-Präsident Florentino Perez an.

Weiterempfehlen: