Zum Inhalte wechseln

Gründe des Wolfsburger Höhenflugs - die Stimmen des Spieltags

Die Sky Stimmen des 2. Spieltags

Die wichtigsten Stimmen zu den Samstagnachmittagspartien des 2. Spieltages der Bundesliga bei Sky.

Max Kruse (Kapitän SV Werder Bremen): "In der ersten Halbzeit haben wir es gut gemacht und dann in der zweiten Hälfte komplett den Faden verloren. Natürlich ist es eine ärgerliche Aktion, die zum Elfmeter und dann auch zum Gegentor geführt hat. Wir sind nun glücklich, dass wir am Ende den Lucky Punch setzen konnten."

Florian Kohfeldt (Trainer SV Werder Bremen) ...
... über die Verletzung von Jiri Pavlenka: "Es sieht so aus, dass Pavlenka nur eine Gehirnerschütterung hat. Bei den Bildern sah es aber schon übler aus."

Werder siegt nach Tor in der 96. Minute!
Werder siegt nach Tor in der 96. Minute!

Last-Minute-Erfolg für Bremen gegen dezimierte Frankfurter.

Kevin Trapp (Torhüter Eintracht Frankfurt) ...
... zum Spiel: "Es ist sehr enttäuschend, in der letzten Minute den Gegentreffer zu kassieren. Die Mannschaft hat heute alles gegeben und mit Herz gespielt. Wir haben relativ früh das 1:1 gemacht. Der Gegentreffer in der letzten Minute ist äußerst ärgerlich."

... zur Rückkehr nach Frankfurt: "Ich hab mich darauf gefreut. Vor allem, weil es ein Heimspiel war und ich die Fans hier kenne. Klar, ist es etwas ungewohnt mit den neuen Mitspielern, aber das hat von Anfang an gepasst. Die Bundesliga macht einfach Spaß. Sie ist eine der besten Ligen, und ich freue mich einfach auf diese Saison."

Lars Bender (Kapitän Bayer 04 Leverkusen): "Wir machen viel zu einfache Fehler, und hinten bekommen wir viel zu einfache Tore. Heute haben wir geführt, aber wir haben nicht gespürt, dass es uns Sicherheit geben würde, ganz im Gegenteil."

Fehlstart von Leverkusen ist perfekt - Wolfsburg an der Spitze
Fehlstart von Leverkusen ist perfekt - Wolfsburg an der Spitze

Europacup-Aspirant Bayer Leverkusen hat die Auftaktpleite in Mönchengladbach nicht wettmachen können und einen klassischen Fehlstart hingelegt.

Ramazan Özcan (Torhüter Bayer 04 Leverkusen): "Wir fahren jetzt nach München, und jeder weiß, wie schwierig es ist, dort zu bestehen. Wir müssen jetzt hoffen, dass alle Nationalspieler gesund zurückkommen und Spannung mitbringen. Dann müssen wir versuchen, wieder aus der Situation herauszukommen. Die Saison ist noch jung. Es ist ein Marathon und kein Sprint."

Mehr Fußball

Bruno Labbadia (Trainer VfL Wolfsburg): "Ich habe mich für die Mannschaft heute sehr gefreut. Es hat sehr viel Spaß gemacht, wie wir heute gespielt haben. Wir haben eine hervorragende Vorbereitung mit vielen Erfolgserlebnissen abgeschlossen. Das konnten wir mit in die Saison nehmen. Nach dem Rückstand zurückzukommen, das gibt dem Team unheimlich viel Selbstvertrauen."

Michael Köllner (Trainer 1. FC Nürnberg): "Die zweite Halbzeit war bärenstark von uns. Da kann man natürlich den zwei Punkten nachtrauern. Aber man muss bedenken, dass wir anfangs hinten lagen und die Mainzer sehr kompakt hinten drin standen."

Nürnberg verpasst Heim-Sieg
Nürnberg verpasst Heim-Sieg

Aufsteiger 1. FC Nürnberg hat sich in der Fußball-Bundesliga den ersten Punkt seit weit über vier Jahren erkämpft.

Sandro Schwarz (Trainer 1. FSV Mainz 05): "Es waren zwei unterschiedliche Halbzeiten. In der ersten Hälfte haben wir alles im Griff gehabt. In der zweiten Halbzeit haben wir dann nach dem Gegentreffer den Faden verloren und hatten Glück, dass wir nicht noch den zweiten Gegentreffer kassiert haben. "

Adam Szalai (Torschütze TSG 1899 Hoffenheim): "Wir haben eine sehr gute Mannschaft mit sehr gutem Charakter. Wenn wir 1:0 hinten liegen und in der zweiten Halbzeit das Spiel drehen, dann zeigt das die Stärke unserer Mannschaft."

Julian Nagelsmann (Trainer TSG 1899 Hoffenheim): "Wir mussten beide Innenverteidiger wechseln. Bei beiden sieht es nicht gut aus. Beide sind im Krankenhaus, und wir hoffen das Beste."

Lars Voßler (Co-Trainer SC Freiburg): "Es fühlt sich gar nicht gut an, weil wir wieder ein sehr gutes Spiel abgeliefert haben. Aber am Ende haben wir wieder null Punkte."

Gladbach weiter sieglos
Gladbach weiter sieglos

Borussia Mönchengladbach kann einfach nicht beim FC Augsburg gewinnen.

Manuel Baum (Trainer FC Augsburg): "Wenn man gegen so eine spielstarke Mannschaft wie Gladbach ein Standard-Tor bekommt, dann ist das schon ärgerlich. Ich habe uns heute schon ein Tor besser gesehen als Borussia."

Tony Jantschke (Kapitän Borussia Mönchengladbach): "Wir wussten, wie schwer es wird in Augsburg. Wir haben hier noch nie gewinnen können. Unter dem Strich nehmen wir das 1:1 hier gerne mit."

Dieter Hecking (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Natürlich wünscht man sich, dass wir früh in Führung gehen. Nach dem Gegentreffer mussten wir uns dann aber erst einmal schütteln. Nach der Umstellung in der Halbzeit haben wir das gut gemacht. Den Punkt nehmen wir gerne mit."

Transfer Update - alle Wechsel und Gerüchte
Transfer Update - alle Wechsel und Gerüchte

Auch nach dem Deadline Day hält euch Sky auf dem Laufenden zu allen Wechseln.

Sky Experte Reiner Calmund ...
... zum Saisonstart von Leverkusen: "Beim Fußball geht es um Tore. Und die Leverkusener haben einfach den Wolfsburgern Geschenke verteilt. Die Defensivleistung ist einfach nicht zu entschuldigen"

Sky Experte Christoph Metzelder ...
... zum Saisonstart von Wolfsburg: "Wolfsburg hat die richtigen Lehren aus der Relegation gezogen. Sie haben einiges umgestellt, gute Verpflichtungen getätigt und diese Mischung bringt momentan alles ins Rollen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: