Hans-Joachim Watzke setzt auf starke Einheit beim BVB
Der scheidende Dortmund-Boss sieht den starken Stallgeruch als Stärke bei der Borussia.
27.11.2024 | 15:02 Uhr
Hans-Joachim Watzke hat auf der BVB-Hauptversammlung die Chance genutzt und an Zusammenhalt und Einheit bei Borussia Dortmund appelliert. In Richtung Kritiker hatte Watzke eine klare Antwort parat.
So demonstriert man Zusammenhalt!
Auf der BVB-Hauptversammlung richtete sich der scheidende BVB-Boss Hans-Joachim Watzke auch zum zwanzigsten und letzten Mal wie gewohnt an Fans, Mannschaft, Führung und all die, die es mit diesem Verein halten. Er fand dabei beeindruckende Worte und schwor den ganzen Laden ein. So ähnlich wie ein Vater, der eine Familie komplett umarmt, um wieder einig und geschlossen das gemeinsame Leben zu gestalten.
Auszug gefällig: "Solidarität wurde bei uns durch Ungeduld durchgestrichen. Wir kommen gerade aus dem CL-Finale, standen das Jahr davor Millimeter vor der Meisterschaft. Wir sind finanziell stabiler als die allermeisten Klubs. Trotzdem hast du das Gefühl, das immer ein Unfrieden wabert. Unsere Stärke war immer Solidarität. Borussia Dortmund heißt nicht, einen Shitstorm zu machen, sondern zusammenzuhalten."
BVB setzt auf eigene Ikonen
Oft wird der BVB dafür kritisiert, keine Meinung von außen mit ins Boot zu holen, ständig nur "eigene" Leute zu installieren und sich so nicht weiterzuentwickeln. Das mag auf den ersten Blick aktuell so aussehen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass man sich intern sehr wohl mit einem Markus Krösche von Eintracht Frankfurt oder einem Trainer Julian Nagelsmann mehr als nur vage beschäftigt hat. Die Impulse von außen wurden sehr wohl geprüft, diskutiert oder gar versucht zu realisieren.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Die Dortmunder Realität sieht personell jedoch im Moment folgendermaßen aus. Trainer Nuri Sahin, Sportdirektor Sebastian Kehl, Geschäftsführer Sport Lars Ricken und der externe Berater Matthias Sammer. Sie alle haben jahrelang die Farben dieses Vereines hochgehalten, Hunderte Spiele absolviert und jede Menge Titel mit und für Borussia Dortmund gewonnen.
Watzke kontert BVB-Kritiker
Richtig ist auch, dass die auf solchen Versammlungen gerne propagierte Einigkeit und der Zusammenhalt nicht täglich so gelebt werden, wie es nach außen hin verkauft wird. Hinter vorgehaltener Hand hört man in Dortmund auch von inhaltlichen Differenzen und Streitereien auf der Entscheidungsebene. Aber in welcher Familie gibt es keine Meinungsverschiedenheiten? Wichtig ist, dass am Ende alle die in der Verantwortung stehen, das Beste für den BVB herausholen, und ihr Ego für den sportlichen Erfolg zurückstellen. Stallgeruch und Erfahrung alleine reichen nicht immer.
Watzke: "Wir sollten dagegenhalten, wenn die Leute sagen: Der BVB siecht in seinem eigenen Saft. Wir sind stolz, dass unser Sportchef und Trainer aus unserer eigenen Akademie kommen, Sebastian Kehl ist seit 23 Jahren Borusse. Die drei haben alles gewonnen. Das soll streng riechen? Das ist Borussia Dortmund! Diesen Geruch hätten die meisten Klubs gerne jeden Tag."
Beendet Dortmund seine Auswärtsmisere?
Mit Michael Zorc kehrt nun auch noch einer der größten Borussen als Aufsichtsratsmitglied zurück in den Klub. Zudem ist mit Kaderplaner Sven Mislintat noch jemand dabei, der den BVB sehr gut kennt.
Wenn Dortmund jetzt auch noch anfängt, Auswärtsspiele zu gewinnen, könnte es eine gute Saison werden.
Nächste Chance, heute Abend in der Champions League bei Dinamo Zagreb. Und falls die Worte von Watzke nicht ausreichen sollten, hat Ricken noch eine Message an die Mannschaft:
"Ich erwarte, dass ihr auswärts kämpft und euch zerreißt." Wäre erst mal alles gesagt…
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.