Zum Inhalte wechseln

Fakten zum DFB Pokal 2018: So oft scheitern die Favoriten

DFB-Pokal: 1. Runde

Eintracht Frankfurt geht als Titelverteidiger in die neue Saison.
Image: Eintracht Frankfurt geht als Titelverteidiger in die neue Saison.  © Getty

Am Freitag startet der DFB-Pokal (nur Sky überträgt alle 63 Spiele live) in die nächste Runde. Sky zeigt die interessantesten Pokal-Fakten vor der 1. Runde.

Heute rollt der Ball wieder im DFB-Pokal: Nur Sky zeigt alle Spiele des DFB-Pokals live und in der Konferenz!

Am 25. Mai 2019 findet das große Finale statt. Dann ist auch die Frage beantwortet, wer Eintracht Frankfurt als Titelträger ablöst. Oder kann der Klub sogar den Titel verteidigen?

Mehr dazu

Sky Sport präsentiert die wichtigsten Fakten zum DFB-Pokal-Start

  1. Zum 76. Mal wird der DFB-Pokal ausgetragen. Am 25. Mai steigt das Finale im Berliner Olympiastadion.
    Image: Zum 76. Mal wird der DFB-Pokal ausgetragen. Am 25. Mai steigt das Finale im Berliner Olympiastadion. © Getty
  2. Seit 2000 treten Bundesliga-Klubs in der 1. Runde ausschließlich auswärts bei den Amateur-Teams an. In den seither 324 Begegnungen flogen die Bundesligisten in 52 Fällen raus .
    Image: Seit 2000 treten Bundesliga-Klubs in der 1. Runde ausschließlich auswärts bei den Amateur-Teams an. In den seither 324 Begegnungen flogen die Bundesligisten in 52 Fällen raus. Macht eine Quote von 16 Prozent. © DPA pa
  3. In der letzten Saison blamierten sich zwei Bundesligisten in der ersten Runde: Der FC Augsburg und der HSV flogen raus.
    Image: In der letzten Saison blamierten sich zwei Bundesligisten in der ersten Runde: Der FC Augsburg und der HSV patzten. © DPA pa
  4. 2012/13 erwischte es sogar sechs Bundesliga-Teams in der ersten Runde – Rekord! Unter anderem Tim Wiese mit Hoffenheim und den HSV.
    Image: 2012/13 erwischte es sogar sechs Bundesliga-Teams in der ersten Runde – Rekord! Tim Wiese blamierte sich mit Hoffenheim beim Berliner AK (0:4) unter anderem. Ebenfalls dabei war auch der HSV.  © DPA pa
  5. In der vergangenen Pokalsaison kam es in der ersten Runde nur einmal zum Elfmeterschießen. Bei der Partei Cottbus gegen Stuttgart behielt dann der VfB die Oberhand.
    Image: In der vergangenen Pokalsaison kam es in der ersten Runde nur einmal zum Elfmeterschießen. Bei der Partei Cottbus gegen Stuttgart behielt dann der VfB die Oberhand. © Imago
  6. In dieser Saison starten acht Fünfligisten in der ersten Runde. Das sind die unterklassigsten Teilnehmer.  Unter anderem der BSC Hastedt.
    Image: In dieser Saison starten acht Fünfligisten in der ersten Runde. Das sind die unterklassigsten Teilnehmer. Unter anderem der BSC Hastedt. © DPA pa
  7. (Bildquelle: http://www.kickersarchiv.de) Den höchsten Sieg der Pokalgeschichte feierte 1941 die Stuttgarter Kickers mit 17:0 gegen VfB 05 Knielingen.
    Image: (Bildquelle: http://www.kickersarchiv.de) Den höchsten Sieg der Pokalgeschichte feierte 1941 die Stuttgarter Kickers mit 17:0 gegen VfB 05 Knielingen.
  8. Die meisten Treffer in einem Pokalspiel gelangen Dieter Hoeneß, Ernst Willimowski und Helmut Schön. Alle erzielten jeweils sieben Tore.
    Image: Die meisten Treffer in einem Pokalspiel gelangen Dieter Hoeneß, Ernst Willimowski und Helmut Schön. Alle erzielten jeweils sieben Tore.  © Imago
  9. Borussia Dortmund stand von 2014 bis 2017 vier Mal am Stück im Pokalfinale. Es sprang aber nur ein Titel raus für den BVB.
    Image: Borussia Dortmund stand von 2014 bis 2017 vier Mal am Stück im Pokalfinale. Es sprang aber nur ein Titel raus für den BVB. © Getty
  10. Mit 18 Pokaltiteln ist der FC Bayern München der Rekordsieger des DFB-Pokals.
    Image: Mit 18 Pokaltiteln ist der FC Bayern München der Rekordsieger des DFB-Pokals. © Getty

In der vergangenen Saison durfte Eintracht Frankfurt den Pokal in den Berliner Nachthimmel stemmen. Im Finale gab es einen etwas überraschenden 3:1-Sieg gegen den FC Bayern München.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

FC Bayern - Eintracht Frankfurt - alle Highlights im VIDEO

Weiterempfehlen: