Zum Inhalte wechseln

SID LATE NIGHT

SID LATE NIGHT - Die Meldungen seit 22:00 Uhr

22:16 - Wetzlar beendet Pleitenserie - Eulen weiter sieglos

22:26 - BBL: Alba stürmt an die Tabellenspitze - Aufsteiger siegen

23:27 - Messi erleidet Unterarmbruch: Rund drei Wochen Pause

23:27 - Barcelona übernimmt Spitze - ohne verletzten Messi zum Clasico

00:13 - Hamilton holt Pole Position in Austin - Vettel startet von Rang fünf

Mehr dazu

Die Meldungen im Einzelnen:

sp/Handball/BL/10./Wetzlar/Lemgo/Meldung

22:16 - Wetzlar beendet Pleitenserie - Eulen weiter sieglos

Die HSG Wetzlar hat ihre Niederlagenserie in der Handball-Bundesliga beendet, die Eulen Ludwigshafen feierten am zehnten Spieltag ihren zweiten Punktgewinn. Wetzlar bezwang Altmeister Frisch Auf Göppingen mit 26:21 (12:12) und ging damit nach zuletzt drei Pleiten wieder einmal als Sieger vom Platz. Für die Göppinger dagegen war es die vierte Niederlage nacheinander.

Ludwigshafen hatte beim 23:23 (10:10) beim TBV Lemgo das Glück auf seiner Seite. In einer spannenden Schlussphase glückte der Ausgleich eine Sekunde vor Schluss.

Wetzlar startete nach ausgeglichener erster Halbzeit furios in die zweite Hälfte und lag schnell mit 17:12 und 19:14 vorn. Den Vorsprung brachte die Mannschaft von Trainer Kai Wandschneider ins Ziel. Bester Werfer war Rückraumspieler Stefan Cavor mit sieben Treffern.

SID ma mh

-----------------------------------------------------------------------------

sp/Basketball/BL/4./Berlin/Meldung/3

22:26 - BBL: Alba stürmt an die Tabellenspitze - Aufsteiger siegen

Vizemeister Alba Berlin und die EWE Baskets Oldenburg haben in der Basketball Bundesliga (BBL) souverän ihren dritten Sieg im dritten Saisonspiel eingefahren. Der achtmalige deutsche Meister Berlin setzte sich im Duell der EuroCup-Teilnehmer mit 92:74 (44:37) gegen ratiopharm Ulm durch und übernahm damit auch die Tabellenführung. Oldenburg feierte bei den MHP Riesen Ludwigsburg einen 85:67 (46:31)-Erfolg.

Alba und Oldenburg haben damit wie Meister Bayern München und die Telekom Baskets Bonn nach drei Spielen die maximale Punkteausbeute auf dem Konto. Bester Werfer bei Alba war der isländische Nationalspieler Martin Hermannsson mit 15 Punkten. Will Cummings und Frantz Massenat kamen bei den EWE Baskets jeweils auf 16 Zähler.

Im Tabellenkeller feierten die Aufsteiger Rasta Vechta und Hakro Merlins Crailsheim ihren ersten Saisonsieg. Vechta setzte sich mit 106:100 (40:36, 86:86) nach Verlängerung beim weiter punktlosen Mitteldeutschen BC durch, Crailsheim fertigte Science City Jena mit 101:78 (50:33) ab.

SID jg ma mh

-----------------------------------------------------------------------------

sp/Fußball/Spanien/Barcelona/Messi/Verletzung/Meldung/2

23:27 - Messi erleidet Unterarmbruch: Rund drei Wochen Pause

Der spanische Fußballmeister FC Barcelona hat seine Rückkehr an die Tabellenspitze in der Primera Division teuer erkauft. Beim 4:2 (2:0) über den bisherigen Spitzenreiter FC Sevilla erlitt Barca-Superstar Lionel Messi einen Bruch des rechten Unterarms. Nach Vereinsangaben wird der fünfmalige Weltfußballer rund drei Wochen ausfallen. Damit verpasst Messi unter anderem den "Clasico" gegen den Erzrivalen Real Madrid am 28. Oktober.

Nach einem Zweikampf in der 17. Minute stürzte Messi, der fünf Minuten zuvor das zwischenzeitliche 2:0 erzielt hatte, unglücklich auf den rechten Unterarm. In der 26. Minute wurde der 31-Jährige ausgewechselt, der frühere Dortmunder Ousmane Dembele ersetzte den Torjäger.

SID mh ma

-----------------------------------------------------------------------------

sp/Fußball/Spanien/Real-Madrid/Torflaute/Negativrekord/Levante/Meldung/5

23:27 - Barcelona übernimmt Spitze - ohne verletzten Messi zum Clasico

Der spanische Fußballmeister FC Barcelona hat seine Rückkehr an die Tabellenspitze in der Primera Division teuer erkauft. Beim 4:2 (2:0) über den bisherigen Spitzenreiter FC Sevilla zog sich Barca-Superstar Lionel Messi nach Vereinsangaben einen Bruch im rechten Unterarm zu und fällt rund drei Wochen aus. Damit fehlt der fünfmalige Weltfußballer den Katalanen auch im "Clasico" gegen den Erzrivalen Real Madrid am übernächsten Sonntag (28. Oktober).

Der Champions-League-Sieger aus der Hauptstadt hat allerdings seine eigenen Sorgen: Ohne Nationalspieler Toni Kroos erreichte Real bei der 1:2 (0:2)-Heimpleite gegen UD Levante den zuvor in der königlichen Vereinsgeschichte unerreichten Tiefpunkt von 480 Minuten bzw. exakt acht Stunden ohne Torerfolg.

Reals Lokalrivale Atletico konnte unterdessen vor dem Champions-League-Gastspiel am Mittwoch bei Bundesliga-Tabellenführer Borussia Dortmund durch ein 1:1 (0:0) beim FC Villarreal nur bedingt Selbstvertrauen sammeln.

Der Brasilianer Philippe Coutinho (2.) sowie Messi selbst (12.) brachten Barca, das zuvor viermal in La Liga sieglos geblieben war, früh auf Kurs. Luis Suarez (63./Foulelfmeter) und Ivan Rakitic (88.) sorgten nach der Pause für die weiteren Treffer der Gastgeber, Pablo Sarabia (79.) und Luis Muriel (90.+1) trafen für Sevilla.

Mit 18 Punkten führt Barcelona die Tabelle nach dem 9. Spieltag vor dem Überraschungsteam Deportivo Alaves (17) und Sevilla (16) an. Atletico folgt mit ebenfalls 16 Zählern auf Rang vier, Real (14) ist nur Fünfter.

Für die Königlichen brach zwar Marcelo (72.) den seit dem 22. September anhaltenden Bann. Doch der Treffer des Brasilianers reichte nach den frühen Gästetoren durch Jose Morales (6.) und Marti Roger (13., Elfmeter) nicht zur Verhinderung des vierten Punktspiels in Serie ohne Sieg (ein Punkt). Trainer Julen Lopetegui, erst sei Juli im Amt, gerät zunehmend unter Druck.

Bei Anpfiff der Begegnung standen für Madrid die Uhren auf 409 Minuten ohne Torerfolg. Durch die 71 Minuten bis zu Marcelos Treffer überbot Lopeteguis Elf Reals bisherigen Negativrekord von 464 Minuten ohne Treffer aus der Saison 1984/85.

Atletico blieb bei Villarreal im siebten Pflichtspiel nacheinander ungeschlagen. Der Europa-League-Gewinner ging sechs Minuten nach der Pause zwar durch Filipe Luis in Führung, verpasste allerdings durch den Ausgleichstreffer der Platzherren von Mario Gaspar (65.) zwei weitere Punkte.

SID dk rd mh

-----------------------------------------------------------------------------

sp/Motor/Auto/Formel-1/USA/Qualifying/Meldung/2

00:13 - Hamilton holt Pole Position in Austin - Vettel startet von Rang fünf

Formel-1-Weltmeister und WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton geht von Startplatz eins in den Großen Preis der USA. Der Mercedes-Pilot aus England sicherte sich im Qualifying in Austin/Texas seine insgesamt 81. Pole Position und verwies dabei Ferrari-Pilot Sebastian Vettel und den Finnen Kimi Räikkönen im zweiten Ferrari auf die Plätze.

"Das war ganz schön eng", sagte Hamilton: "Ich war einfach das kleine bisschen besser, das ich brauchte." Vettel, der nur 0,061 Sekunden langsamer war als Hamilton, erklärte: "Es ist schade, wenn es so knapp ist. Aber ich freue mich, dass wir im Trockenen unsere Pace wohl wieder gefunden haben."

Der Heppenheimer Vettel wird allerdings in der Startaufstellung drei Positionen zurückversetzt, weil er am Freitag im freien Training unter roter Flagge nach Ansicht der Rennkommissare zu schnell unterwegs war. Deswegen gehen neben Hamilton und Räikkönen auch Valtteri Bottas (Finnland) im zweiten Mercedes und der Australier Daniel Ricciardo (Red Bull) vor Vettel ins 18. von 21 Saisonrennen am Sonntag (20.10 Uhr MESZ/RTL). Der Emmericher Nico Hülkenberg (Renault) qualifizierte sich auf Rang sieben.

Hamilton, der sechs der vergangenen sieben Rennen gewann und in Austin zuletzt viermal in Folge erfolgreich war, kann bereits in Texas seinen fünften WM-Titel perfekt machen. Hierzu muss er am Sonntag acht WM-Punkte mehr holen als Vettel.

SID mh

Weiterempfehlen: