Barca will Gündogan loswerden - Rückkehr zu Pep?
19.08.2024 | 18:23 Uhr
Bitterer Schlag für Ilkay Gündogan: Die Verantwortlichen des FC Barcelona haben ihm nach Sky Informationen klar mitgeteilt, dass er noch in diesem Transferfenster gehen soll.
Der Kapitän der deutschen Nationalmannschaft hat den ganzen Sommer über intern klar gemacht, bleiben zu wollen. Sein Berater und Onkel Ilhan stellte am 8. August sogar öffentlich klar: "Es stimmt, dass einige Vereine Interesse an Ilkay gezeigt haben und ihn unter Vertrag nehmen wollen, aber Ilkays Position ist sehr klar: Er wird in Barcelona bleiben. Er freut sich auf die neue Spielzeit in Spanien und darauf, Barca zu helfen, die Saisonziele zu erreichen."
Beim Auftaktsieg in Valencia hatte Gündogan gefehlt. "Am Montag hatte er hier eine Schnittwunde und er hat einige Probleme damit, also haben wir die Entscheidung getroffen, ihn zu Hause zu lassen. Es stimmt, ich habe mit ihm gesprochen und ich habe nur gesprochen, um zu wissen, wie er sich dabei fühlt. Ich kenne ihn sehr gut, ich schätze sehr, was für ein Spieler er ist, und auch als Mensch. Wir haben über alles gesprochen, aber das ist nicht für euch, das ist nur für uns. Ich habe das Gefühl, dass er bleiben wird", erklärte Trainer Hansi Flick im Anschluss.
Nach der unmissverständlichen Ansage der Barca-Bosse prüft das Management von Gündogan nun aber verschiedene Optionen. Der 33-Jährige hat unter anderem einen Markt in Saudi-Arabien und Katar. Ein Last-Minute-Abgang ist möglich - auch zu Manchester City! Denn nach Sky Informationen beschäftigen sich die Skyblues mit einer Rückkehr des Mittelfeldspielers.
Gündogan gewann mit dem Team von Pep Guardiola in sieben Jahren fünfmal die Meisterschaft und einmal die Champions League. Der gebürtige Gelsenkirchener war erst 2023 ablösefrei von City nach Barcelona gewechselt. Sein Vertrag läuft noch bis 2026.
Jeden Wochentag "Transfer Update" in unserem Deadline Month - Shows immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News, skysport.de und in der Sky Sport App, dazu Express-Sendung dienstags bis donnerstags exklusiv auf SSN! Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.