Zum Inhalte wechseln

Jadon Sancho zählt zum BVB Kader in Darmstadt

Terzic kündigt an: Sancho im BVB-Kader gegen Darmstadt

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Jadon Sancho ist zurück beim kriselnden BVB. Die Fans erhoffen sich im jungen Engländer natürlich den Heilsbringer, doch Trainer Edin Terzic drückt zumindest etwas auf die Bremse.

Jadon Sancho ist nach zweieinhalb Jahren zurück bei Borussia Dortmund. Die Auswärtsfahrt nach Darmstadt (ab 17.30 Uhr live & exklusiv bei Sky) wird der Hoffnungsträger direkt mitmachen können.

Das kündigte Trainer Edin Terzic am Freitag an. Man werde nach dem Abschlusstraining entscheiden, "wie viele Minuten im Tank sind", sagte Terzic, der auf Ramy Bensebaini und Sebastien Haller (beide Afrika-Cup) sowie auf die verletzten Julian Ryerson, Karim Adeyemi, Felix Nmecha und Julien Duranville verzichten muss.

"Einen Tick weiter als Jadon" sei hingegen Ian Maatsen. Auch er wird mit nach Darmstadt fahren. (Offiziell! BVB leiht Chelsea-Talent aus & sichert sich wichtiges Detail)

Der Fokus gilt allerdings Sancho. Klar ist: Dem 23-Jährigen fehlt die Spielpraxis. Daher ist es fraglich, wie schnell er an seine Glanzzeiten im Dortmunder Trikot anknüpfen kann. "Nach meinen Infos waren einige Spieler sogar beeindruckt, wie fit Jadon Sancho im Training schon war", erklärt BVB-Reporter Jesco von Eichmann.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund hat mit Linksverteidiger Ian Maatsen den zweiten Wintertransfer eingetütet. Könnte der Niederländer schon gegen Darmstadt in der Startelf stehen? Das sagt BVB-Trainer Edin Terzic dazu.

Beeindruckende Sancho-Zahlen

In 137 Pflichtspielen für den BVB kommt Sancho auf bemerkenswerte 50 Tore und 57 Vorlagen. Während Sanchos Zeit in Dortmund war kein anderer BVB-Profi an so vielen Pflichtspieltoren direkt beteiligt wie der Engländer. Nur Erling Haaland (57) und Marco Reus (51) erzielten im Vergleichszeitraum mehr Pflichtspieltore als Sancho.

Mit seinen Tempo-Dribblings verzückte Sancho Fans und Mitspieler gleichermaßen. Höhepunkt war der Gewinn des DFB-Pokals im Mai 2021. Im Finale gegen RB Leipzig (4:1) gelangen ihm zwei Treffer. Zu verdanken war Sanchos Höchstform auch Terzic. Der damalige Interimstrainer hatte es hinbekommen, ein ganz enges Verhältnis zu Sancho aufzubauen und ihn wieder zu Bestleistungen zu treiben. (Terzic gibt Einblick in emotionales Sancho-Gespräch)

Doch dieser Abend im Berliner Olympiastadion ist für Sancho eine gefühlte Ewigkeit her. In dieser Saison kam er nur zu drei Liga-Einsätzen für Manchester United.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.