Lothar Matthäus sieht Xaver Schlager als Kandidaten für den FC Bayern München
Die Entscheidung ist gefallen. Xaver Schlager verlässt RB Leipzig im Sommer. Was Sky Sport bereits berichtet hatte, bestätigte sein Verein in der vergangenen Woche.
12.02.2026 | 21:17 Uhr
Doch wohin geht der Österreicher?
Diese Frage stellte Wolff-Christoph Fuss am Mittwochabend während des DFB-Pokalspiels der Leipziger beim FC Bayern München.
"Vielleicht zu den Roten, die da unten auf dem Platz stehen", antwortete Lothar Matthäus. "Goretzka geht, Schlager spielt eine ähnliche Position, er ist da schon eine Alternative", erklärte der Sky Sport Experte.
Schlager ablösefrei zum FC Bayern?
"Max Eberl hat in der letzten Saison zwei Spieler ablösefrei nach München geholt: Tah und Bischof. Schlager ist auch ablösefrei", führte Matthäus weiter aus.
Spielertyp, den die Bayern so nicht haben
Er könne sich "vorstellen, dass der FC Bayern schon ein Auge auf diesen Spieler geworfen hat, der die Bundesliga kennt, das ist auch immer ein Vorteil. Er spricht die Sprache und kennt die Mentalität."
Schlager sei "ein Spieler, der im zentralen Mittelfeld mehr gegen den Ball arbeiten kann als vielleicht Kimmich oder Pavlovic", ergänzte Matthäus. "Klingt nicht unlogisch", denn Schlager sei "ein Spielertyp, den die Bayern so nicht haben", meinte Fuss.
Schlager und Laimer bei Bayern wieder vereint?
"Sie hatten ja Konni Laimer eigentlich auf dieser Position geplant als Konkurrent. Laimer spielt es hinten rechts gut, sehr gut sogar. Warum nicht ein weiterer Österreicher?"
Laimer spielt zusammen mit Schlager in der Nationalmannschaft, beide durchliefen die Akademie von RB Salzburg. In ihrer Heimat wurden sie die "Pressing-Zwillinge" genannt.
Sie waren auch Teamkollegen in Leipzig und gewannen 2023 den DFB-Pokal und den Supercup. Mit Salzburg feierte Schlager vier österreichische Meistertitel und drei Pokal-Erfolge.
Wolfsburg, Leipzig - und bald München?
2019 wechselte er zum VfL Wolfsburg (81 Pflichtspiele, drei Tore, neun Vorlagen), drei Jahre später folgte der Transfer nach Leipzig. Für RB hat er bisher in 99 Pflichtspielen vier Treffer erzielt und zehn aufgelegt.
In der laufenden Saison stand er seit dem zwölften Spieltag in jedem Liga-Spiel in der RB-Startelf und absolvierte 876 Minuten. Unter allen Bundesliga-Profis mit mindestens 600 Einsatzminuten hat nur Kölns Tom Krauß (6,51) mehr Balleroberungen pro 90 Minuten zu verzeichnen als der Pressing-Spezialist aus Österreich (6,43).
Folgt Schlager seinem Spezi Laimer nach München? Vielleicht ist ja auch er bald ein Roter...
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" kehrt am 2. März zurück - immer montags und donnerstags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format! Darüber hinaus gibt es auch jeden Donnerstag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. Mit unserem Liveblog bleibt Ihr sowieso immer auf dem aktuellen Stand. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!