Niko Kovac wird Nachfolger von Nuri Sahin beim BVB
Borussia Dortmund hat einen neuen Trainer gefunden und sich für Niko Kovac entschieden. Die Vertragslaufzeit überrascht.
29.01.2025 | 23:47 Uhr
Am Samstag beim Bundesliga-Spiel gegen den 1. FC Heidenheim wird aber noch U19-Trainer Mike Tullberg auf der Bank sitzen.
Von Patrick Berger, Florian Plettenberg, Marlon Irlbacher, Dennis Bayer und Jesco von Eichmann
Die Entscheidung ist gefallen!
Niko Kovac wird Nuri Sahin als neuen BVB-Trainer beerben. "Wir haben eine grundsätzliche Einigung mit Niko Kovac gefunden. Er wird die Mannschaft am Sonntag übernehmen", sagte BVB-Boss Lars Ricken nach dem 3:1-Sieg in der Champions League gegen Donezk.
Kovac-Debüt gegen Stuttgart
Kovac wird erstmals gegen den VfB Stuttgart am 8. Februar auf der Bank sitzen. Nach Sky Informationen gab es am Mittwoch in einem Dortmunder Restaurant eine entscheidende Sitzung, an der unter anderem Hans-Joachim Watzke und Mitglieder aus dem Aufsichtsrat teilgenommen haben. Anschließend gab es das Grüne Licht für Kovac.
Überraschende Laufzeit!
Der frühere Bayern-Trainer wird aber nicht als Retter kommen: Nach Sky Infos haben sich die Dortmunder und der 53 Jahre alte Kroate auf eine Vertragslaufzeit von eineinhalb Jahren einigen können. Der Vertrag ist bereits unterzeichnet und von Watzke sowie den Gremien abgesegnet worden.
Bis zuletzt hatte Kovac die Bedingung gestellt, dass er nicht nur als Feuerwehrmann für ein halbes Jahr kommen will.
Sein Bruder Robert Kovac, der zwischen 2007 und 2009 mit Kehl beim BVB kickte, kommt als Assistenztrainer.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
Das Winter-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" ist zurück! Ab jetzt bis zum Deadline Day am 3. Februar immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News, online auf skysport.de und in der Sky Sport App.
Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils um 18 Uhr - nur im TV auf Sky Sport News! Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.