Zum Inhalte wechseln

SC Freiburg News: Die Bilder zum neuen Europa-Park-Stadion

Stadion eingeweiht: So sieht die neue Heimat des SC Freiburg aus

Sky Sport

08.10.2021 | 16:46 Uhr

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Der SC Freiburg hat sein Eröffnungsspiel im neuen Stadion gewonnen. Nach dem Spiel spricht Trainer Christian Streich über die neue Spielstätte, die Atmosphäre und die Stimmung der Fans (Videolänge: 1:12 Minuten).

Mit einem Testspiel-Sieg gegen den Zweitligisten FC St. Pauli hat der SC Freiburg das Europa-Park-Stadion standesgemäß eingeweiht. Sky Sport präsentiert die Bilder vom neuen Zuhause der Breisgauer.

Der SC Freiburg hat seine neue sportliche Heimat standesgemäß eingeweiht. Elf Tage nach dem emotionalen Abschied aus dem Dreisamstadion gewann der formstarke Bundesligist ein Testspiel gegen den FC St. Pauli in der neugebauten Arena im Nordwesten der Stadt mit 3:0 (2:0). Vincenzo Grifo (17./29.) und Nishan Burkart (68.) trafen gegen den Zweitligisten.

ZUM DURCHKLICKEN: So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus

  1. So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus.
    Image: So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus. © Getty
  2. So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus.
    Image: So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus. © Getty
  3. So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus.
    Image: So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus. © DPA pa
  4. So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus.
    Image: So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus. © Getty
  5. So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus.
    Image: So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus. © DPA pa
  6. So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus.
    Image: So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus. © Getty
  7. So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus.
    Image: So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus. © DPA pa
  8. So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus.
    Image: So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus. © DPA pa
  9. So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus.
    Image: So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus. © Getty
  10. So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus.
    Image: So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus. © Getty
  11. So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus.
    Image: So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus. © Getty
  12. So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus.
    Image: So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus. © Getty
  13. So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus.
    Image: So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus. © DPA pa
  14. So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus.
    Image: So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus. © DPA pa
  15. So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus.
    Image: So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus. © DPA pa
  16. So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus.
    Image: So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus. © DPA pa
  17. So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus.
    Image: So sieht das neue Europa-Park-Stadion des SC Freiburg aus. © DPA pa

15.000 Zuschauer waren beim ersten Auftritt des Sport-Clubs in seiner neuen Heimat dabei - darunter der frühere Freiburger Erfolgscoach Volker Finke, die Ex-Profis Jens Todt und Richard Golz, der ehemalige DFB-Präsident Fritz Keller und der frühere Bundestrainer Berti Vogts.

Das neue Stadion mit einer Kapazität von knapp 35.000 Plätzen, für das Baukosten in Höhe von 76 Millionen Euro veranschlagt wurden, entstand seit November 2018 im Nordwesten der Stadt.

Bundesliga-Premiere gegen Leipzig

"Uns war wichtig dass es ein kompaktes, enges Stadion wird, dass die Stimmung maximal gut werden kann", erklärte Vorstand Oliver Leki und weiter: "Und dass wir eine große Anzahl an Stehplätzen vorhalten, weil es ganz viele Menschen gibt, die immer noch Fußball gerne im Stehen gucken und ihr Bier dazu trinken. Das soll hier möglich sein. Jeder soll das finden, was er mit Fußball verbindet."

Am 16. Oktober feiert die Arena gegen RB Leipzig ihre Bundesliga-Premiere. "Es ist schon ein besonderer Moment, das bewegt mich emotional sehr. Das Projekt hat uns viele Jahre begleitet und war nicht immer einfach", sagte Leki: "Ich bin total zuversichtlich, dass hier eine extrem gute Stimmung entstehen wird. Alle Voraussetzungen sind dafür geschaffen."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr Fußball

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: