Zum Inhalte wechseln

Sponsorendeal zwischen Bayern München und BMW ist geplatzt

Verhandlungen abgebrochen

Der FC Bayern hat mit zwei wichtigen Vorstands-Mitgliedern verlängert.
Image: Die geplante Zusammenarbeit zwischen dem FC Bayern und BMW kommt nicht zustande.  © Getty

Die Verlobung zwischen dem FC Bayern München und BMW wird aufgelöst. Der Sponsorenvertrag, der spätestens ab 2025 in Kraft treten sollte, wird laut FAZ und SID-Informationen nicht zustande kommen.

Zwischen dem Rekordmeister und dem Automobilhersteller hatte bereits eine Absichtserklärung bestanden. Im Gespräch war eine Vereinbarung über zehn Jahre mit einem Gesamtvolumen von geschätzten 800 Millionen Euro.

BMW beendet Gespräche

"Wir haben die Gespräche beendet", sagte ein Sprecher von BMW der FAZ. Der Klub hatte in den Gesprächen in Aussicht gestellt, den bis 2025 laufenden Vertrag mit dem langjährigen Sponsorenpartner und Anteilseigner Audi vorzeitig auflösen zu können.

Meisterkonferenz bei Sky! Bayern und BVB im Fernduell
Meisterkonferenz bei Sky! Bayern und BVB im Fernduell

Am Samstag endet der Kampf um den Titel. Nach einem packenden Rennen um die Deutsche Meisterschaft, in dem zwischenzeitlich sowohl Dortmund als auch die Bayern wie der sichere Sieger aussahen, fällt die Entscheidung am 34. Spieltag.

Der Ingolstädter Automobilhersteller ist zugleich mit 8,33 Prozent an der FC Bayern München AG beteiligt - ebenso wie der Versicherungskonzern Allianz und der Sportartikelhersteller adidas. BMW hätte auch die Anteile von Audi übernommen.

Bayern-Präsident Uli Hoeneß hatte die bereits ein Jahr dauernden Verhandlungen mit BMW im vergangenen März bestätigt. Die Vereinbarung hätte für die Fußballer sowie die Basketballer des Klubs gelten sollen. BMW bezeichnete den geplanten Deal bereits als eine "weltweit sinnvolle Partnerschaft".

Der Tag der Entscheidung
Der Tag der Entscheidung

Mit Sky Ticket exklusiv die letzten Entscheidungen der Saison live in der Original Sky Konferenz streamen. Einfach monatlich kündbar.

Audi lehnte Vertragsauflösung ab

Bram Schot, seit Jahresbeginn Vorstandsvorsitzender der Audi AG, hatte Mitte März allerdings betont, dass es zu keiner vorzeitigen Auflösung der Vereinbarungen mit dem FC Bayern kommen werde: "Wir werden den Vertrag bis 2025 aussitzen."

Zugleich offerierte der Niederländer dem FC Bayern eine Verlängerung über 2025 hinaus, zu verbesserten Konditionen. Audi soll ein neues Angebot bis 2032 mit einem Gesamtvolumen von einer Milliarde Euro abgegeben haben. Eine Summe, die aus Sicht von BMW offenkundig wirtschaftlich nicht mehr vertretbar ist.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: