Offiziell! Daniel Thioune übernimmt Traineramt bei Werder Bremen

Der Nachfolger von Horst Steffen ist gefunden.

Daniel Thioune übernimmt das Traineramt beim SV Werder Bremen.
Image: Daniel Thioune übernimmt das Traineramt beim SV Werder Bremen.  © DPA pa

Daniel Thioune wird neuer Trainer beim SVW. Das hat Werder am Mittwoch offiziell bestätigt.

"Wir hatten sehr gute Gespräche mit Daniel. Seine Idee vom Fußball, seine Art und seine Herangehensweise an unsere aktuelle sportliche Situation waren ausschlaggebend für die Entscheidung. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm den Turnaround schaffen werden", erklärt Werders Fußball-Geschäftsführer Clemens Fritz. Werder hat zur Vertragslaufzeit keine Angaben gemacht.

Thioune äußert sich

Thioune stand noch bis 2028 bei Fortuna Düsseldorf unter Vertrag - die beiden Vereine und der Coach haben aber inzwischen entsprechende Vereinbarungen getroffen, um den Weg für eine Unterschrift bei Werder freizumachen. Thioune wird ab sofort übernehmen und am Samstag in Freiburg auf der Werder-Bank sitzen. Die erste Einheit leitet er bereits um 14 Uhr.

"Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit der Mannschaft und ich bin überzeugt, dass es uns gelingen wird, erfolgreich miteinander zu arbeiten und die Ziele des Vereins zu erreichen", sagte er: "Nach den sehr guten Gesprächen mit den Verantwortlichen war für mich schnell klar, dass ich zu Werder gehen möchte."

Thioune stand von 2020 bis 2021 für 32 Pflichtspiele beim Werder-Rivalen HSV an der Seitenlinie. Dabei holte er 1,63 Punkte im Schnitt. Von 2022 bis Oktober 2025 war er bei Fortuna Düsseldorf angestellt (1,72 Punkte im Schnitt). Nun soll er die Bremer zurück in die Spur bringen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Seit zehn Spielen sieglos

Werder steckt mitten im Abstiegskampf, ist seit mittlerweile zehn Liga-Spielen sieglos. Der Klub steht mit 19 Punkten aus 20 Partien auf dem 15. Rang, nur einen Punkt vor Relegationsplatz 16 und den wiedererstarkten Mainzern.

Eine Einigung mit den Kandidaten Bo Svensson und Bo Henriksen konnte zuvor nicht erzielt werden. Nun soll mit Thioune die Rettung gelingen.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" kehrt am 2. März zurück - immer montags und donnerstags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format! Darüber hinaus gibt es auch jeden Donnerstag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. Mit unserem Liveblog bleibt Ihr sowieso immer auf dem aktuellen Stand. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!

Mehr Geschichten