DFB-Stars Havertz und Füllkrug: EM-Torjäger hoffen auf die WM

Noch etwas mehr als vier Monate, dann beginnt die Weltmeisterschaft. Ende März startet die Nationalmannschaft in das Länderspieljahr. Wen wird der Bundestrainer dann für den DFB-Kader nominieren? Kai Havertz und Niclas Füllkrug hoffen auf ihre Rückkehr.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Carabao Cup, Halbfinal-Rückspiel: Arsenal steht im Finale des Carabao Cups! Nationalspieler Kai Havertz wird mit seinem Tor in der Nachspielzeit zum umjubelten Helden für die Gunners, die schon das Hinspiel mit 3:2 gewannen.

Während es bei Havertz nach seinem Comeback blendend läuft, tut sich Füllkrug bei seinem neuen Verein noch schwer. Sky Sport Experte Lothar Matthäus schätzt die WM-Chancen der beiden ein.

Der Januar begann zunächst mit guten Nachrichten für Julian Nagelsmann. Drei Spieler, die alle bei der Heim-EM 2024 im Kader der deutschen Nationalmannschaft standen, meldeten sich zurück.

Doch dann der Schock: Marc-Andre ter Stegen verletzte sich in seinem zweiten Spiel für den FC Girona, dem Torhüter droht erneut eine längere Verletzungspause, die Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme schwinden.

Anders sieht es bei Kai Havertz und Niclas Füllkrug aus.

Havertz überzeugt nach langer Verletzungspause

Havertz, den erst eine Oberschenkel-, dann eine schwere Knieverletzung ausgebremst hatten, war am Dienstagabend der Siegtorschütze für den FC Arsenal beim 1:0-Erfolg im Carabao-Cup-Rückspiel gegen Chelsea.

Ende Januar hatte der 26-Jährige ein umjubeltes Comeback für die Gunners in der Champions League gefeiert. Beim 3:2-Sieg gegen Qairat Almaty stand er zum ersten Mal nach 357 Tagen wieder in der Startelf der Londoner. Der 26-Jährige erzielte einen Treffer selbst und bereitete ein Tor vor.

"Dass er das heute nach so langer Zeit geschafft hat, war sehr beeindruckend. Man konnte sofort sehen, welchen Einfluss er auf die Mannschaft haben kann", schwärmte Arsenals Trainer Mikel Arteta.

Mehr dazu

Arsenal bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
Arsenal bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot von Arsenal! Hier im Store von Sky Sport.

Matthäus lobt Havertz' Vielseitigkeit

"Havertz ist vielseitig, er kann als Mittelstürmer oder als zweite Spitze spielen und auch über die rechte Seite kommen", erklärt Sky Sport Experte Lothar Matthäus. Wenn der ehemalige Leverkusener gesund bleibt, dürfte er ein wichtiger Faktor in den Planungen des Bundestrainers sein.

Havertz absolvierte sein bislang letztes Länderspiel am 19. November 2024 beim 1:1 in der Nations League gegen Ungarn. Sein letztes Tor im DFB-Trikot erzielte er am 16.11.24 beim 7:0 gegen Bosnien.

Neustart für Füllkrug - Wechsel "ein Geschenk"

Füllkrug schien der Wechsel von West Ham United zur AC Mailand zunächst zu beflügeln. Der 32-Jährige erzielte beim 1:0-Sieg gegen US Lecce sein erstes Tor für die Rossoneri.

DFB-Sportdirektor Rudi Völler bezeichnete Füllkrugs Wechsel zu Milan als "Geschenk". Beide Seiten würden "von dieser Zusammenarbeit profitieren", sagte Völler der Gazzetta dello Sport. Milans Spiel passe "ideal" zu Füllkrug, erklärte der ehemalige Stürmer der AS Rom. "Er spielt deutlich mehr als bei West Ham, das kommt auch uns zugute", sagte Völler mit Blick auf die WM im Sommer.

WOW – Dein Team. Dein Stream.
WOW – Dein Team. Dein Stream.

Stream Freitag und Samstag Bundesliga live sowie alle Spiele der 2. Bundesliga, des DFB-Pokals und der Premier League - Nur mit Sky Sport bei WOW. "

Kann Füllkrug sich durchsetzen? Matthäus zweifelt

Bisher kam Füllkrug allerdings nur zu Kurzeinsätzen. In bisher sieben Spielen für Milan stand er einmal in der Startelf, sechsmal wurde er eingewechselt. Auch am Dienstagabend kam er beim 3:0-Sieg in Bologna von der Bank.

"Bei Milan gibt es große Konkurrenz, auch auf der Neunerposition. Ich mir nicht sicher, ob Füllkrug sich in Mailand durchsetzen kann", gibt Matthäus zu bedenken. "Ihm fehlt der Rhythmus, er hatte große und kleinere Verletzungen und Blessuren. Ich weiß nicht, ob er die notwendigen Spielzeiten bekommt", meint der frühere Inter-Star.

Niclas Füllkrug (M.) wurde bei Milans 3:0-Sieg in Bologna in der 72. Minute eingewechselt.
Image: Niclas Füllkrug (M.) wurde bei Milans 3:0-Sieg in Bologna in der 72. Minute eingewechselt.  © Imago

Matthäus sieht größere WM-Chancen für Havertz

Zudem ist auch in der Nationalmannschaft die Konkurrenz nicht kleiner geworden. Im Gegenteil: Nick Woltemade hat mit vier Toren in der WM-Qualifikation Werbung in eigener Sache gemacht, Deniz Undav präsentierte sich zuletzt in Stuttgart in bestechender Form und Tim Kleindienst arbeitet an seiner Rückkehr.

Matthäus sieht für Havertz "aufgrund der Leistung, der Qualität, die er mitbringt, und aufgrund dessen, was im Verein passiert", die größeren WM-Chancen für Havertz im Vergleich zu Füllkrug.

Immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen

Füllkrug hatte die WM-Qualifikation wegen muskulärer Probleme, bzw. eines Muskelbündelrisses verpasst. Auch im Verein wurde er immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen.

Sein bisher letztes Länderspiel absolvierte der ehemalige Dortmunder im Juni 2025 in der Nations League gegen Frankreich, sein letztes Tor erzielte er am 07.09.24 beim 5:0 gegen Ungarn.

FIFA-Weltmeisterschaft 2026™

  • Datum: 11. Juni - 19. Juli 2026
  • Orte: USA, Mexiko, Kanada (16 Stadien)
  • Eröffnungsspiel: Aztekenstadion (Mexiko, 11. Juni)
  • Finale: New York New Jersey (USA, 19. Juli)
  • Teilnehmer: 48 Nationen
  • Spielmodus: Rundenturnier (12 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System

Füllkrug: "Kontakt zu Nagelsmann ist da"

"Der Kontakt zu Julian Nagelsmann ist immer da. Das ist wichtig", sagte Füllkrug in dieser Woche im exklusiven Interview mit Sky Sport.

"Der Bundestrainer weiß, was er von mir erwarten kann. Ich glaube, diese Rolle, die ich bei der EM erfüllt habe, die hat man auch gerade in den ersten Spielen hier bei Milan bei mir gesehen", erklärte Füllkrug mit Blick auf seine Joker-Qualitäten.

"Es ging immer nochmal ein Ruck durch die Mannschaft, durch die Atmosphäre im Stadion, wenn ich eingewechselt wurde und man dann eine andere Strafraumbesetzung hat als vorher. Diese Rolle, die kann ich."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Niclas Füllkrugs Wechsel zur AC Milan hat vor allem etwas mit der erhofften Spielzeit zu tun, die es bedarf, damit der Stürmer noch auf den WM-Zug der deutschen Nationalmannschaft aufspringen kann.

Beide überzeugten bei der Heim-EM 2024

Bei der Europameisterschaft 2024 erzielte Füllkrug in fünf Joker-Einsätzen zwei Tore. Havertz stand fünfmal in der Startelf und traf ebenfalls zweimal. Zusammen erzielten sie vier der elf deutschen Treffer.

Kai Havertz (l.) und Niclas Füllkrug erzielten bei der EM 2024 jeweils zwei Tore.
Image: Kai Havertz (l.) und Niclas Füllkrug erzielten bei der EM 2024 jeweils zwei Tore.  © Imago

Bei der Heim-EM haben beide ihre Qualitäten unter Beweis gestellt. Wenn sie gesund bleiben, könnten sie auch bei der WM eine wichtige Rolle spielen. Zumindest bei Havertz sieht es momentan ganz danach aus.

Mehr zum Autor Thorsten Mesch

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten