Union Berlin Transfer News: Tymoteusz Puchacz kommt nach Köpenick
Union Berlin angelt sich EM-Teilnehmer
Sky Sport
19.05.2021 | 11:54 Uhr
Weiterempfehlen:
Union Berlin hat den polnischen Defensivspieler Tymoteusz Puchacz verpflichtet.
Der EM-Teilnehmer wechselt zur kommenden Saison vom polnischen Erstligisten Lech Posen nach Köpenick, über die Vertragsdauer machte der Hauptstadt-Klub keine Angaben. Nach Sky Informationen unterschreibt Puchacz einen Vierjahresvertrag. Union lässt sich das drei Millionen Euro plus Boni kosten. Damit ist er nach Anthony Ujah, der 2019 für zwei Millionen Euro aus Mainz kam, der neue Rekordtransfer der Eisernen.
Zum Durchklicken: Die Rekordtransfers der 18 Bundesligisten
Puchacz bestritt 74 Pflichtspiele in Polens höchster Spielklasse, zudem durchlief der 22-Jährige sämtliche U-Nationalmannschaften. Obwohl er für das A-Team noch nie auf dem Feld stand, berief Nationaltrainer Paulo Sousa den Abwehrspieler in sein Aufgebot für die Europameisterschaft (11. Juni bis 11. Juli).
Ruhnert seit drei Jahren in Berlin
"Die Bundesliga ist eine der stärksten Ligen der Welt, dort zu spielen ist eine Freude und Ehre. Ich bin sehr glücklich, dass ich in der neuen Saison dort zeigen kann, was ich kann", sagte Puchacz.
Oliver Ruhnert bezeichnete Puchacz als "entwicklungsfähigen Spieler, der unsere Mannschaft in unserem dritten Jahr in der Bundesliga noch besser machen kann". Puchacz sei Unions "absolute Wunschlösung für eine Verpflichtung auf dieser Position" gewesen, ergänzte der Geschäftsführer.