VfB Stuttgart: Chefscout vom SC Paderborn kommt

Sky Info: VfB angelt sich Paderborns Chefscout

Der VfB Stuttgart kommt nicht zur Ruhe.
Image: Der VfB schnappt sich den Chefscout des SC Paderborn.  © DPA pa

Im Dezember wechselte Sportdirektor Fabian Wohlgemuth vom SC Paderborn zum VfB Stuttgart. Jetzt lotst er auch einen seiner wichtigsten Mitarbeiter an den Neckar.

Nach Sky Informationen steht der VfB vor der Verpflichtung von Paderborns Chefscout Thomas Henning.

Zweieinhalb Jahre haben die beiden gemeinsam bei den Ostwestfalen gearbeitet und sich schätzen gelernt. Thomas Henning ist in der Branche gut vernetzt. Seine größte Stärke ist das datenbasierte Scouting. Das bedeutet, interessante Spieler nicht nur anhand von Video- oder Spielszenen zu bewerten, sondern auch über die gezielte Interpretation von statistischen Werten identifizieren zu können.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Als Ersatz für Mislintat-Vertrauten eingeplant

Beim VfB ist der 38-jährige als Ersatz für Uli Schier eingeplant. Der ehemalige Scout war ein enger Vertrauter von Sven Mislintat und musste den VfB kurz nach der Trennung vom damaligen Sportdirektor ebenfalls verlassen. Chefscout soll Thomas Henning nach unseren Informationen beim VfB aber nicht werden. Diese Position bekleidet weiter Markus Lösch.

Mehr dazu

Ganz unter Dach und Fach ist der Deal noch nicht. Das Risiko, dass die Verpflichtung noch scheitert, ist allerdings sehr gering. Ablöse muss der VfB an Paderborn keine zahlen.