Zum Inhalte wechseln

Werder Bremen: Diese Namen stehen auf Baumanns Trainer-Liste

Sky Info: Werder hat einen Top-Kandidaten für den Trainer-Posten

Frank Baumann sucht einen neuen Trainer für Werder Bremen.
Image: Frank Baumann sucht einen neuen Trainer für Werder Bremen.  © DPA pa

Trotz großer Skepsis und erheblicher Zweifel innerhalb und außerhalb des Vereins hat Frank Baumann vom Werder-Aufsichtsrat offenbar die Bestätigung erhalten, dass er weiterhin als Sport-Vorstand arbeiten darf. Auch in Sachen Trainer zeichnet sich eine Entscheidung ab.

Nach dem Abstieg hatten nicht nur viele Fans eine Ablösung des Klub-Idols gefordert. Im September wird auf der Mitgliederversammlung ein neuer Aufsichtsrat gewählt (oder der alte bestätigt) - denkbar, dass sich die Verhältnisse und auch die Haltung zu Baumann dann ändern.

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick
Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de

Vorerst ist er trotz des Abstiegs weiterhin verantwortlich für die Kaderplanung und zuallererst für die Trainerfindung. "Aktuell haben wir drei Favoriten, mit denen wir in einer zweiten Gesprächsrunde nochmals gesprochen haben, um ein breiteres Bild und Eindruck zuzulassen. Jetzt sind wir in der finalen Phase des Auswahlprozesses", sagte Baumann in einem auf der Homepage des Bundesliga-Absteigers veröffentlichten Interview.

Werders Trainerkandidaten im Überblick

"Der neue Trainer kann wahrscheinlich in den nächsten Tagen präsentiert werden", kündigte Baumann an. Zum Kandidatenkreis zählen nach Sky Informationen Peter Zeidler (FC St. Gallen), Markus Anfang (Darmstadt 98), Stefan Leitl (Greuther Fürth) und André Schubert (zuletzt Holstein Kiel). Welche Option bereits gestrichen wurde, ist unklar.

Anfang wohl Top-Kandidat

Die Zeichen verdichten sich allerdings in Richtung Markus Anfang. Der 46-Jährige ist nach Sky Informationen der Top-Kandidat bei Werder. Die Darmstädter-Verantwortlichen wollten einen möglichen Wechsel ihres Coaches noch nicht kommentieren.

"An der bereits kommunizierten grundsätzlichen Haltung des SV 98 zur Arbeit von und Weiterarbeit mit Markus Anfang hat sich nichts geändert", hieß es in einer Pressemitteilung.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de