Eberl lässt Goretzka-Zukunft offen
28.03.2024 | 22:49 Uhr
Leon Goretzka hat turbulente Wochen und Monate hinter sich. Seine Leistungen beim FC Bayern stabilisierten sich zuletzt zwar, von Bundestrainer Julian Nagelsmann war er dennoch nicht nominiert worden. Seine Zukunft beim deutschen Rekordmeister ist ungewiss.
"Leon ist ein Top-Spieler. Damals, als er in Bochum war, habe ich mit ihm verhandeln dürfen. Das hat nicht funktioniert. Dann haben wir Chris Kramer genommen und Leon ist zu Schalke gegangen", erinnert sich Bayerns Sportvorstand Max Eberl im exklusiven Interview bei Sky.
Wie und ob es mit Goretzka in München weitergeht, entscheidet auch der neue Bayern-Trainer, macht Eberl deutlich: "Ich schätze ihn extrem. Auch mit seiner Physis und seiner Art. Dementsprechend ist Leon ein wichtiger Bestandteil des FC Bayern. Die Trainerfrage entscheidet aber die Kaderplanung. Dass Leon ein deutscher Nationalspieler ist und eine wichtige Rolle beim FC Bayern spielen kann und gespielt hat, das ist so."
Angesprochen auf seine Zukunftspläne, hatte Goretzka nach dem 8:1 gegen Mainz Anfang März gesagt: "Wenn ich ehrlich bin, mache ich mir darüber im Moment überhaupt keine Gedanken, ich denke, das ist die Aufgabe des Vereins. Wir sind voll auf die Saison fokussiert."
Bereits im vergangenen Sommer stand ein Abgang des 29-Jährigen, der in München noch bis 2026 unter Vertrag steht, im Raum.
"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.