Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AS Rom - AC Mailand. UEFA Europa League Viertelfinale.

OlimpicoZuschauer66.025.

AS Rom 2

  • G Mancini (12. minute)
  • P Dybala (22. minute)
  • M Zeki Celik (s/o 31. minute)

AC Mailand 1

  • M Gabbia (85. minute)

3-1

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus der Europa League und wünsche allen Lesern einen schönen restlichen Abend. Bis dann!

Für AC geht somit die internationale Reise zu Ende. Nach einer sehr ambitionierten Saison steht Milan also am Ende doch ohne Zählbares da. In der Coppa musste man sich Bergamo geschlagen geben, in der Europa League ist bei der AS Rom Endstation. Jetzt bleibt nur noch der 2. Platz in der Serie A als Trost, während der Stadtrivale von Inter den Titel holen wird.

Im anderen Halbfinale steht mit Atalanta Bergamo ebenfalls eine italienische Mannschaft, die gegen Jürgen Klopps Liverpool überrascht hat und mit 3:0 und 0:1 weiterkam. Der Gegner wird zu diesem Zeitpunkt noch zwischen Marseille und Lissabon ermittelt, die sich derzeit in der Verlängerung befinden. 

Die Roma schaltet also Mailand aus und zieht ins Halbfinale der Europa League ein. Dort wartet mit Bayer Leverkusen aber jetzt ein richtiger Brocken auf die Giallorossi. Leverkusen hat sich zuvor mit 2:0 und 1:1 gegen West Ham durchgesetzt und ist jetzt seit 45 Spielen ohne Niederlage. 

Dieses Spiel hatte wirklich alles zu bieten. Tore, Gelbe und Rote Karten und viel Hektik. Am Ende aber setzt sich die Roma verdient gegen Mailand durch, das trotz langer Überzahl den frühen 0:2-Rückstand nicht aufholen konnte. Die Roma glänzte vor allem durch die zwei frühen Tore und der anschließenden unglaublichen defensiven Teamleistung, während Mailand 60 Minuten lang drückend überlegen war, am Ende aber nicht mehr eine einzige zwingende Torchance dabei herauskam. Nur noch der Treffer durch Gabbia, der am Ende für die Ambitionen viel zu wenig war. Das Ergebnis geht am Ende ob der kämpferischen Darbietung der Hausherren vollkommen in Ordnung.

full_time icon

Abpfiff. Rom gewinnt gegen Mailand mit 2:1 und steht im Halbfinale der Europa League!

yellow_card icon

Nach der Sichtung des Videos am Seitenrand korrigiert der Schiedsrichter die Entscheidung und zieht die Rote Karte zurück. Die Gelbe Karte gibt es trotzdem für Theo Hernandez.

comment icon

Hernandez spitzelt Pellegrini die Füße weg. Der Schiedsrichter geht hin und zückt die Rote Karte. Das ist eine enorm harte Entscheidung, sofort meldet sich der VAR und empfiehlt dem Schiedsrichter, sich das nochmal anzuschauen.

comment icon

An der Seitenlinie stehen Dybala und Lukaku, auf dem Feld sind die Spieler an der Schmerzgrenze. Das gesamte Stadion steht und feuert gewaltig an. Das sind hier richtig irre Szenen. 

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt.

yellow_card icon

Tomori holt vorne nochmal Abraham von den Beinen. Auch dafür gibt es die Gelbe Karte.

comment icon

Chukwueze zieht von der rechten Seite nach innen und schließt stramm ab. Svilar hechtet zur Kugel und faustet sie souverän zur Seite weg.

comment icon

Es könnte also doch nochmal richtig hitzig werden. Der Anschlusstreffer ist gefallen und Milan läuft weiter stringent an!

yellow_card icon

Calabria sieht die Gelbe Karte im Anschluss an das Tor.

goal icon

Tooooooor! Roma - MILAN 2:1. Leao bringt nach einer Ecke von links die Hereingabe in die Mitte, wo Gabbia am kurzen Pfosten als erstes an die Kugel kommt und den Ball in die kurze Ecke köpft! Dabei musste er nicht einmal richtig hochspringen. 

comment icon

Vorlage Rafael Alexandre da Conceição Leão

substitution icon

Auch Pellegrini geht vom Feld, für ihn ist Angelino drin.

substitution icon

De Rossi wechselt auch nochmal aus: Bove geht für Renato Sanches runter.

comment icon

Das ist zu ideenlos. Hernandez spielt einfach den langen Ball auf Leao, der ihn aber nicht kontrollieren kann. Der Ball geht also ins Toraus, Svilar kann sich wieder Zeit lassen. Da schwinden auch bei den Gästen jetzt offensichtlich die Kräfte.

yellow_card icon

Jovic geht zu hart in den Zweikampf mit Bove. Der Römer bleibt liegen und muss behandelt werden. Das gibt erstmal wichtige Sekunden, zum anderen aber auch die Gelbe Karte für Jovic. 

comment icon

Chukwueze schließt ab, der Ball geht aber weit vorbei. Weiterhin muss Svilar nicht ernsthaft eingreifen. 

comment icon

Alle Spieler der Roma stehen in der eigenen Hälfte, nur Abraham steht weiter als 20 Meter vor dem eigenen Tor. Es ist also weiterhin enorm eng in der Box. Da ist kaum Platz für den Ball. 

comment icon

20 Minuten stehen noch auf der Uhr und Mailand braucht weiterhin drei Tore. Mehr als dieser massive Druck ist bisher aber nicht passiert, das Tor der Hausherren ist wie zugenagelt. Langsam müsste der erste Treffer fallen, damit aus dieser hohen Überlegenheit auch Zählbares werden kann.

comment icon

Also Pioli nochmals mit einem offensiven Wechsel, es sind die letzten möglichen für die Gäste. 

substitution icon

Florenzi ist auch neu drin, er ist jetzt für Musah mit dabei.

substitution icon

Pulisic geht vom Feld, für ihn kommt Okafor.

highlight icon

El Shaarawy ist auf der rechten Seite durch und bedient Abraham in der Mitte, der sich am Fünfmeterraum gegen Gabbia durchsetzt. Dann steht er völlig blank vor dem Tor, schickt die Kugel aber weit über den Querbalken! Das war der Matchpoint, den der Stürmer hier liegen lässt.

comment icon

Abraham nagelt die Kugel jetzt an der rechten Eckfahne fest. Die Gäste können die Kugel nicht erobern, dann springt sogar ein Freistoß für die Roma dabei heraus. Auch das sind weiter sehr wichtige Sekunden für die Gastgeber. 

comment icon

Jetzt kann die Roma vermehrt den Ball aus der eigenen Hälfte tragen und kommt so zu wichtigen entlastenden Sekunden. Aber der Ball kommt immer wieder in Windeseile zurück. 

highlight icon

Auf einmal kommt Pellegrini an die Kugel und kann Spinazzola bedienen, der völlig blank auf der linken Seite auf das Tor zulaufen kann. Bei all der grünen leeren Wiese vor ihm verliert er aber ordentlich an Geschwindigkeit und muss am Ende überhastet aus linker Position abziehen. Maignan hat dann keine Probleme mehr mit diesem Versuch. 

comment icon

Svilar pflückt einen Ball aus der Luft, Pulisic springt übereifrig in den Keeper rein, der dann mit dem Ball hinter die Linie fällt. Natürlich gibt es hier Freistoß, auch die Gemüter haben sich rechtzeitig wieder abgekühlt.

comment icon

Abraham und Tomori im Zweikampf, das ist ja schon fast Schwergewicht! Die ringen sich gegenseitig nieder, am Ende pfeift der Schiedsrichter aber ein Foul gegen Tomori und für Abraham. 

yellow_card icon

Adli spielt zwar nicht, aber er hat sich beim Warmmachen wohl nicht ganz so kollegial seinen Gegnern gegenüber verhalten. Dafür sieht er die Verwarnung des Schiedsrichters.

comment icon

Die Anfangsphase des zweiten Durchgangs läuft wie erwartet ab. Mailand drückt gewaltig und stellt die Roma vor große Probleme. Die Hausherren hingegen stehen sehr tief und können sich nicht konstruktiv befreien. Das wird wohl jetzt auch die gesamte Halbzeit so weitergehen.

comment icon

Chukwueze kommt über die rechte Seite und bringt die Flanke. Giroud verpasst, dann steht da aber noch Pulisic, dessen Abschluss vom Abwehrspieler noch geblockt werden kann. Glück für Rom!

comment icon

Pioli geht mit der Einwechslung von Chukwueze jetzt richtig in die Vollen. Giroud und Jovic spielen ganz vorne, dazu kommen Chukwueze und Pulisic über die Außenpositionen. Da steht jetzt die gesamte Offensivpower auf dem Feld. 

yellow_card icon

Gabbia tritt Pellegrini früh auf den Fuß, jetzt hat der Schiedsrichter die Karte enorm locker sitzen und zeigt sofort die Verwarnung.

match_start icon

Mailand stößt den zweiten Durchgang an, die Aufholjagd geht weiter.

substitution icon

Auch Reijnders ist im Spiel, für ihn geht Calabria runter.

substitution icon

Loftus-Cheek bleibt in der Kabine, Chukwueze ist neu mit dabei.

Dazu kommen zwei Wechsel bei den Hausherren, die weh tun: Lukaku und Dybala gingen runter. Auf der anderen Seite wird mit Jovic für Bennacer offensiv gewechselt. Der zweite Durchgang verspricht uns also ein wahres Feuerwerk, den Gästen fehlen drei Tore zum Weiterkommen. 

Es war eine absolut vogelwilde erste Halbzeit hier in Rom, die keine Wünsche offen gelassen hat. Nach einer dominanten Anfangsphase der Römer und zwei verdienten Toren machen es die Gastgeber selber wieder richtig spannend. Mit einer Roten Karte hat man jetzt noch eine gesamte Halbzeit vor sich gegen Mailänder, die nach diesem Platzverweis wieder den Mut gefunden haben, alles nach vorne zu werfen. 

half_time icon

Abpfiff. Die Roma führt zur Pause mit 2:0 gegen die AC Milan.

comment icon

Mailand scheitert mit Flankenversuchen mehrere Male, ehe Svilar das Ding fest in den Händen hält und sich erstmal zu Boden fallen lässt. Das sind wichtige Sekunden für die Gastgeber, die sich derzeit kaum mehr befreien können.   

comment icon

Pulisic feuert den ersten Schuss seit langer Zeit für die Gäste ab. Aus der zweiten Reihe geht der Versuch aber deutlich über den Kasten. Da entstehen keine Sorgen bei den Fans. 

comment icon

Satte sieben Minuten gibt es nochmal an Nachspielzeit. 

substitution icon

De Rossi muss nochmal wechseln: Er holt Dybala runter und bringt Llorente für ihn. Ob es ein verletzungsbedingter Wechsel war oder es sich um einen taktischen handelt, war nicht ersichtlich. 

substitution icon

Pioli ändert seine Taktik. Mit Bennacer geht ein defensiver Mittelfeldspieler vom Feld, für ihn kommt mit Luka Jovic ein Stoßstürmer. 

comment icon

Eine Flanke findet keinen Abnehmer für die Gäste, aber irgendwie entwickelt sich da eine ganz kuriose Situation mit Menschentraube im Strafraum, in der jeder irgendwie an den Ball kommt aber keiner so richtig. Dabei springt die Kugel gleich mehreren Akteuren an die Hand. Die Mailänder fordern Elfmeter, dann meldet sich auch der VAR zu Wort. Der Schiedsrichter schaut sich die Szene auf dem Bildschirm an und ändert seine Entscheidung. Giroud war als erstes mit der Hand am Ball, es gibt Freistoß für Rom. 

comment icon

Rom stellt sich jetzt tief in die eigene Hälfte und hat den Angriffen der Gäste kaum etwas entgegenzustellen. Dabei sind die Bemühungen aber noch lange nicht zielstrebig genug. 

comment icon

Die Voraussetzungen könnten jetzt nicht besser sein für ein spannendes restliches Spiel. Die Mailänder drücken natürlich in Überzahl bereits jetzt auf das Tempo und wollen so schnell wie möglich den Anschlusstreffer.

red_card icon

Celik erweist seiner Mannschaft hier einen Bärendienst, den es in dieser Form wohl kein zweites Mal gibt. Völlig ohne Not springt er in der Mittellinie Leao von hinten mit gestreckter Sohle an die Achillessehne. Der Schiedsrichter wartet keine Millisekunde, ehe er dem Römer die Rote Karte zeigt. Da gibt es auch wirklich keine zwei Meinungen. Mit einem 2:0-Vorsprung im Rücken ist dieses Einsteigen enorm bedenklich. 

substitution icon

Lukaku verlässt also verletzt den Rasen unter Beifall der Fans. Für ihn ist jetzt Tammy Abraham mit dabei. 

comment icon

Giroud setzt mit gestrecktem Bein nach und trifft dabei Spinazzola. Der Schiedsrichter spricht die wohl letzte Ermahnung des Spiels aus, auch hier hätte man durchaus bereits den Karton auspacken dürfen.

highlight icon

Lukaku sitzt auf dem Boden und muss behandelt werden. Irgendwo zwischen Sprint und Tor muss er sich am Muskel verletzt haben, zuvor hat er bereits das Wechselzeichen an die Bank gegeben. Es sieht so aus, als müsste De Rossi gleich schon reagieren. 

comment icon

Dieser Treffer sticht den Gästen den Dolch natürlich tief in die Brust, mitten in eine aussichtsreiche Angriffsphase hinein. Die Roma hingegen spielt äußerst selbstbewusst und attraktiv nach vorne. 

goal icon

Toooooooor! ROMA - Milan 2:0. Die Roma klärt die Kugel aus der eigenen Hälfte lang nach vorne. Da geht Lukaku rechts ins Laufduell mit Gabbia und wuchtet den Abwehrspieler mit vollem Körpereinsatz zu Boden. Ein Foul ist das aber nicht. Danach behält er die Übersicht und spielt den Querpass in die Mitte, wo ein Abwehrspieler nur unzureichend genau auf den Fuß von Dybala rechts im Strafraum klärt. Der bedankt sich kurzerhand und zirkelt das Leder wunderschön mit links in die lange linke Ecke zum 2:0.

highlight icon

Und dann die Riesenchance für die Gäste! Musah tankt sich auf der rechten Seite durch und spachtelt die Kugel irgendwie in die Mitte zu Loftus-Cheek. Der nimmt das Leder volley und knallt es per Aufsetzer auf die Kiste. Svilar geht runter, erwischt den Ball aber nur ganz krumm mit dem Fuß und lenkt ihn so an den Querbalken. Der Ball springt raus, die Abwehr kann klären! Irre Szene!

comment icon

Die AC will sofort antworten, die Gäste pressen weiterhin sehr hoch und lassen die Roma kaum mehr aus der eigenen Hälfte. Trotzdem steht die Abwehr der Gastgeber noch sehr stabil. 

comment icon

Jetzt kommt Tomori nach einer Hereingabe von der rechten Seite mal zum Kopfball, trifft die Kugel aber nicht richtig. Svilar stürmt aus dem Kasten, im Nachfassen hat er das Ding sicher. 

comment icon

Mailand greift jetzt früh an und steht bereits ganz weit vorne am Strafraum der Hausherren. Aber die Roma zeigt sich unbeeindruckt weiter.

comment icon

Für Milan ist das jetzt schon eine sehr stramme Aufgabe, da müssen die Gäste den größten Bohrer auspacken, um dieses dicke Brett zu durchdringen. Die Roma zu Hause zu schlagen in dieser Verfassung, das wird mit dem Rückstand doppelt schwer. 

goal icon

Toooooooooor! ROMA - Milan 1:0. Mit dem zweiten Schuss des Spiels erzielt Mancini für die Roma die so wichtige Führung in dieser Begegnung. Den ersten Schuss hat zuvor Pellegrini aus der zweiten Reihe wunderschön an den rechten Pfosten gezirkelt! Maignan fliegt zwar wunderschön, kann diesen Ball aber nicht mehr erreichen. Der Abpraller landet dann genau vor den Füßen von Mancini, der aus wenigen Metern nur noch ins leere Tor einschieben muss!

comment icon

In den letzten Minuten kristallisiert sich die Roma hier als treibende Kraft raus. Die Hausherren zeigen sich sehr ballsicher und kommen über die schnellen Spieler vermehrt in die gegnerische Hälfte.

comment icon

Dybala zieht das erste Mal das Tempo an und wird von Calabria an der Mittellinie zu Fall gebracht. Sofort steht Pellegrini beim Schiedsrichter und fragt locker die Verwarnung an, die es hier auch durchaus geben kann. Noch lässt Marciniak die Karten aber in der Tasche. 

comment icon

Jetzt taucht zum ersten Mal Milan vorne in der Box auf. Zuerst gibt es einen Eckball von der rechten Seite, der dann recht ungefährlich in die Mitte kommt. Im Nachgang aber erreicht eine Flanke Giroud am Strafraumrand. Auch er findet aber nicht den ersten Abschluss des Spiels. 

comment icon

Das Spiel beginnt mit dem obligatorischen Abtasten. Beide Teams gewöhnen sich langsam an den Ball, keiner geht hier direkt ins Risiko oder läuft erwähnenswert hoch an. 

comment icon

Die Hausherren laufen hier in ihren klassischen roten Trikots auf. Die AC spielt ganz in Weiß gekleidet. 

match_start icon

Anstoß. Die Roma stößt an!

Statistisch gesehen war der Sieg für die Roma recht überraschend. Es war der erste Sieg der Roma über die AC seit fünf Jahren. 2019 erzielten Dzeko und Zaniolo die beiden Tore beim 2:1-Sieg über Milan, welches der letzte bis vergangene Woche war. Dazwischen liegen neun Spiele, von denen die AC sechs gewann, drei gingen unentschieden aus. 

Das Hinspiel in Mailand konnte die AS Rom mit 1:0 für sich entscheiden. Das Tor des Tages erzielte Mancini in der 17. Minute auf Vorlage von Dybala. Dabei war die AC das deutlich aktivere Team. 25 Torschüsse verbuchten die Mailänder, nur fünf davon gingen aber auf die Kiste von Svilar. Die Roma setzte lediglich zehn Schüsse ab, davon kamen drei auf das Tor. Am Ende reichte das aber für den wichtigen Auswärtserfolg. 

In der Tabelle haben sich die Römer also wieder in die oberen Regionen der Tabelle gespielt. Viel weiter vor den Römern (55 Punkte) steht aber die AC Milan auf dem 2. Rang mit 69 Punkten. Denn auch die Mannschaft von Pioli spielt einen richtig starken Fußball in dieser Saison und gab nur wenige Punkte ab. Allerdings zeigt die Formkurve tendenziell nach unten. Das Hinspiel verlor man 0:1, am Wochenende gab es in Sassuolo nur ein 3:3-Remis. 

Seit der Übernahme von De Rossi hat die AS Rom in der Liga nur ein einziges Spiel verloren. Gegen Inter setzte es eine 2:4-Niederlage. Dazu kommt noch eine Niederlage im Rückspiel des Achtelfinals gegen Brighton (0:1). Die anderen 15 Spiele blieb man unbesiegt. Das letzte Spiel vor der Übernahme von De Rossi wurde übrigens von Foti geleitet und zwar gegen die AC Milan. Das Ergebnis am 14. Januar: 3:1 für die Mailänder. 

Im Vergleich zum Hinspiel stellt Pioli zwei Mal um. Thiaw und Reijnders bleiben draußen, dafür sind Tomori und Musah auf dem Feld. Auch hier also nur sehr wenige Veränderungen. Nicht mit dabei sind die verletzten Kalulu, Kjaer und Pobega. 

Pioli schickt diese Startelf auf den Rasen: Maignan - Hernandez, Tomori, Gabbia, Calabria - Leao, Bennacer, Loftus-Cheek, Musah, Pulisic - Giroud. 

Im Vergleich zum Hinspiel wechselt De Rossi nur ein einziges Mal aus. Cristante fehlt mit einer Gelbsperre. Für ihn kommt Bove neu rein. Außerdem nicht mit dabei ist N'Dicka, nachdem er am Wochenende beim Spiel gegen Udinese zusammengebrochen war. Deshalb ist auch das Spiel der Roma am Wochenende abgebrochen worden, er befindet sich aber auf dem Weg der Besserung. Ansonsten kann De Rossi aus dem vollen Kontingent schöpfen.

De Rossi startet mit dieser Elf: Svilar - Celik, Mancini, Smalling, Spinazzola - Pellegrini, Paredes, Bove - El Shaarawy, Lukaku, Dybala.

Herzlich willkommen zum Viertelfinal-Rückspiel der Europa League zwischen der AS Rom und der AC Mailand.