SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AS Rom - Atalanta Bergamo. Italien, Serie A.

OlimpicoZuschauer55.772.

AS Rom 0

    Atalanta Bergamo 2

    • M de Roon (69. minute)
    • N Zaniolo (89. minute)

    Live-Kommentar

    Das wars an dieser Stelle. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Restabend und eine gute Nacht. Bis bald.

    Wie gehts weiter? Für Rom steht erneut ein Heimspiel an. Am Samstag empfangen die Hauptstädter den Tabellennachbarn US Lecce im Stadio Olimpico. Atalanta muss bereits am Freitag ran. Das Team von Coach Gasperini hat es zu Hause mit dem AC Mailand zu tun.

    Durch den Sieg verkürzt Atalanta den Rückstand auf Tabellenführer Neapel auf einen Punkt. Zudem baut man den Vorsprung auf die Verfolger Inter Mailand, Florenz und Lazio Rom auf drei Punkte aus. Die AS dagegen startet so schlecht wie noch nie in eine Saison und findet sich nach 14 Spielen auf Platz 15 wieder. Nur 13 Punkte haben die Hauptstädter auf dem Konto.

    Atalanta gewinnt also diese schwache Partie mit 2:0. Die Gäste zeigten heute wahrlich keine gute Leistung, gegen ein kriselndes Rom reichte es allerdings. Wohl auch, weil man jetzt seit zwölf Spielen ungeschlagen ist und sich das Glück wie beim 1:0 Führungstreffer durch De Roon erarbeitet hat. Der Schuss des Niederländers wurde unhaltbar von Celik abgefälscht. Zaniolo machte kurz vor Ende den Deckel drauf. Rom hingegen enttäuschte auf ganzer Linie, Mats Hummels hat sich zudem womöglich verletzt.

    full_time icon

    Schluss in Rom. Atalanta gewinnt 2:0.

    yellow_card icon

    El Shaarawy sieht noch die Gelbe Karte.

    comment icon

    Fünf Minuten gibt es noch obendrauf. Das zweite Tor dürfte diese Partie aber mutmaßlich bereits entschieden haben.

    yellow_card icon

    Es gibt Spieler, die aus Respekt bei einem Tor gegen ihren Ex-Klub nicht jubeln. Nicolo Zaniolo dagegen gehört zur Kategorie der Spieler, die noch eine offene Rechnung haben und es deshalb vorziehen, zu provozieren. Nach seinem ersten Saisontor reißt er sich das Trikot vom Leib, läuft aufreizend jubelnd zu den mitgereißten Bergamo-Fans und lässt sich feiern. Dafür sieht der Italiener Gelb.

    goal icon

    Tooor! Rom - ATALANTA BERGAMO 0:2. Die Entscheidung. Cuadrado bringt eine Ecke von der linken Seite an den kurzen Pfosten. Dort kommt Zaniolo mit den Haarspitzen an den Ball und die Kugel fliegt im hohen Bogen ins lange Eck. Svilar kann nur staunend hinterherschauen.

    comment icon

    Vorlage Juan Guillermo Cuadrado Bello

    yellow_card icon

    Kolasinac holt Soule an der Auslinie unsanft von den Beinen. Völlig zurecht zeigt ihm der Unparteiische dafür die Gelbe Karte.

    comment icon

    Die große Schlussoffensive der Roma bleibt bisher aus. Bergamo ist weiter die Mannschaft, die hier nach vorne spielt.

    substitution icon

    Der Ex-Leverkusener Kossounou verlässt den Rasen. Djimsiti kommt für die letzten Minuten in die Partie.

    highlight icon

    Ederson hat die Entscheidung auf dem Fuß. Brescianini bringt von links eine perfekte Flanke in die Box. Ederson hat in der Mitte viel Platz, trifft die Kugel aber nicht richtig und so geht sein Versuch aus sieben Metern am rechten Pfosten vorbei.

    substitution icon

    Und auch der angeschlagene Cristante macht Platz. Zalewski ersetzt ihn.

    substitution icon

    Paulo Dybala geht vom Feld. Für die Schlussminuten kommt Mathias Soule.

    comment icon

    Erneut sitzt ein Romaverteidiger am Boden und muss behandelt werden. Diesmal ist es Cristante, der medizinische Hilfe braucht.

    yellow_card icon

    Hien sieht für ein Foulspiel die zweite Gelbe Karte der Partie.

    comment icon

    Die Riesenchance zum Ausgleich! Saelemaekers bringt von der rechten Seite eine klasse Hereingabe Richtung Fünfer. Dort stiehlt sich Mancini im Rücken der Abwehr weg. Der 28-Jährige setzt die Kugel aber aus fünf Metern neben das Tor.

    comment icon

    Auch das noch. Der bisher beste Mann der Roma, Mats Hummels, muss nach einem Zweikampf verletzt vom Feld.

    substitution icon

    Bitter! Hummels muss verletzt runter! El Shaarawy kommt für den Deutschen. Das ist ein Wechsel aus der Abteilung Attacke.

    substitution icon

    Ranieri reagiert sofort: Der Unglücksrabe Celik geht vom Feld. Saelemaekers kommt für ihn in die Partie.

    goal icon

    Tooor! AS Rom - ATALANTA BERGAMO 0:1. Aus dem Nichts die Führung für die Gäste! Von der rechten Seite kommt eine Flanke in die Box. Am langen Pfosten kann sich Brescianini gegen Celik durchsetzen. Mit etwas Glück landet der Ball genau bei De Roon, der halblinks vor dem Sechzehner genau auf diese Chance lauert. Der Schuss wird unhaltbar vom Rücken Celiks abgefälscht und schlägt genau neben dem rechten Pfosten ein. Keeper Svilar war in die andere Ecke unterwegs und ist chancenlos.

    comment icon

    Erste Abschluss in Halbzeit zwei. Kolasinac probiert es von der Strafraumgrenze. Sein Schuss geht aber weit über den Kasten und Svilar muss nicht eingreifen.

    comment icon

    Nun wurden also mit Retegui, Lookman und De Ketelaere 21 von 34 Ligatore vom Feld genommen. Die Neuen heißen Samardzic, Zaniolo und Brescianini und haben zusammen vier Ligatore erzielt. 

    substitution icon

    Und auch der dritte Angreifer wird vom Feld genommen. Zaniolo ersetzt Lookman.

    substitution icon

    Gasperini zieht seinen zweiten Doppelwechsel: De Ketelaere verlässt für Marco Brescianini das Feld.

    substitution icon

    Der bemühte Dovbyk verlässt den Rasen. Eldor Shomurodov kommt für den Ukrainer in die Partie.

    comment icon

    68 Prozent Ballbesitz für die Roma in Halbzeit zwei. Gefährlich vor das Tor kommen die Hausherren aber deswegen auch nicht. Bisher gab es noch überhaupt keinen Abschluss in der zweiten Hälfte.

    comment icon

    Wir sind gespannt, ob die Wechsel neuen Schwung in die Partie bringen. Etwas überraschend wird Retegui vom Feld genommen. Der Zwölf-Tore-Mann blieb bisher zwar blass, aber bei der bisherigen Saison wäre der 25-Jährige eigentlich immer für einen Treffer gut.

    substitution icon

    Und auch Topstürmer Retegui geht vom Feld. Samardzic betritt den Rasen.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Gästen: Juan Cuadrado kommt für Matteo Ruggeri in die Partie.

    yellow_card icon

    Weltmeister Dybala sieht für ein Foulspiel die erste Gelbe Karte der Partie.

    comment icon

    Erneut kommt Rom besser aus der Kabine als die Gäste. Wir sind gespannt, ob sich die Hausherren nun etwas länger behaupten können als in der ersten Hälfte.

    comment icon

    Gute Möglichkeit für die Roma. Dovbyk behauptet sich gut gegen Kossounou im Strafraum. Der Stürmer legt dann auf Dybala ab, der sofort per Heber wieder Dovbyk bedient. Der Pass ist aber ein wenig zu stark gespielt und so kommt Dovbyk nur noch leicht mit der Schuhspitze an den Ball. Zudem stand der Ukrainer ohnehin im Abseits.

    match_start icon

    Der Ball rollt wieder im Stadio Olimpico. Ohne Wechsel geht es weiter.

    Die Partie startete schwungvoll, vor allem der Roma merkte man zu Beginn an, dass sie sich hier zu Hause nicht verstecken wollen. Die Gastgeber wären beinahe durch ein Traumtor von Kone in Führung gegangen. Mitte der ersten Hälfte übernahm aber dann Bergamo das Kommando, ohne wirklich gefährlich vor das Römer Tor zu gelangen. So verflachte die Partie zunehmend und wir gehen mit einem 0:0-Unentschieden in die Pause.

    half_time icon

    Pünktlich pfeift der Unparteiische die erste Hälfte ab.

    comment icon

    ... aber erneut ist es Hummels, der die Kugel aus der Gefahrenzone köpft.

    comment icon

    Nochmal Freistoß für Atalanta...

    comment icon

    Hummels klärt in letzter Sekunde. Kossounou wird im Strafraum von De Ketelaere gut bedient und will die Kugel von der Grundlinie zurücklegen. Keeper Svilar ist eigentlich schon geschlagen, aber Hummels klärt im letzten Moment vor Retegui.

    comment icon

    Gerade verflacht die Partie ein wenig. Rom kann nach vorne keine Akzente mehr setzen und Atalantas Flanken finden noch nicht den passenden Abnehmer in der Mitte.

    comment icon

    Zehn Minuten sind noch zu spielen in Halbzeit eins. Ranieri wird an der Seitenlinie unruhiger, weil er merkt, dass die Gäste immer besser in die Partie kommen und seine Mannschaft immer mehr Probleme bekommt, die Angriffe zu verteidigen. Vor allem über die linke Angriffsseite kommen die Lombarden zu guten Flankenmöglichkeiten.

    comment icon

    Dovbyk hat einen schweren Stand alleine ganz vorne. Der Ukrainer wird immer von zwei Gegenspieler bewacht und kann sich in den letzten Minuten nur selten durchsetzen. So fehlt den Römern auch die Entlastung.

    comment icon

    Die Ecke bringt aber nichts ein und Rom kann die Kugel aus der Gefahrenzone klären. Dennoch drücken die Gäste nun etwas mehr aufs Tempo und setzten die Hausherren unter Druck und drängen sie Stück für Stück in die eigene Hälfte.

    comment icon

    Und im Gegenzug kann sich Atalanta bis zur Grundlinie durchkombinieren. Die Flanke von Ederson wird aber abgeblockt und es gibt Ecke für die Gäste.

    comment icon

    Dovbyk und Dybala können sich über die rechte Seite gut durchkombinieren, aber die Flanke des Argentiniers ist zu nahe am Tor und Carnesecchi pflückt sich die Kugel aus der Luft.

    highlight icon

    Und dann ist der Ball im Tor! Ruggeri mit der Flanke vom linken Strafraumeck auf den zweiten Pfosten. Dort will Bellanova die Kugel direkt aus der Luft nehmen, sein Versuch wird aber zur Vorlage für Lookman, der die Kugel aus fünf Metern in die Maschen hämmert. Der Nigerianer stand beim Schussversuch von Bellanova aber deutlich im Abseits.

    comment icon

    Bisher hat Hummels seine Abwehr im Griff. Der beste Angriff der Liga um Retegui, Lookmann und De Ketelaere findet bisher noch nicht wirklich statt.

    comment icon

    Angelino kommt bei einem Zweikampf gegen Bellanova zu spät. Freistoß für Bergamo.

    comment icon

    In den Anfangsminuten wird bei den Römern Dovbyk im Sturmzentrum gesucht. Der Ukrainer macht vorne die Kugel gut fest und legt sie dann auf die aufgerückten Verteidiger Angelino und Celik ab. Bisher machen die Gastgeber hier ein gutes Spiel.

    highlight icon

    Kone fast mit dem Traumtor! Der Ex-Gladbacher hat 20 Meter zentral vor dem Tor zu viel Platz und probiert es einfach mal. Sein Versuch verfehlt nur um Zentimeter das linke Kreuzeck.

    comment icon

    Kolasinac trifft bei einem Zweikampf Dybala im Gesicht. Der Argentinier bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen. Nach einer kurzen Pause geht es aber für ihn aber weiter. Der Unparteiische lässt es bei einer Ermahnung für den Ex-Schalker.

    comment icon

    Eine muntere Anfangsphase hier in Rom. Beide Teams fackeln nicht lange und überspielen sofort das Mittelfeld und suchen die Abschlüsse.

    comment icon

    Auf der Gegenseite kommt Paredes frei zum Abschluss und hier muss Carnesecchi das erste Mal ran. Glücklicherweise für den Keeper ist der Abschluss halbhoch und so angenehm zu parieren.

    comment icon

    Nach einer Ecke von der linken Seite kommt Kolasinac mit dem Kopf an den Ball. Sein Versuch ist aber zu mittig und Svilar packt zu.

    comment icon

    Über links rollt gleich mal der erste Angriff von Atalanta auf die Abwehr von Rom zu. Lookmann nimmt Tempo auf und will dann Strafraumrand quer legen. N'Dicka ist aber zur Stelle und kann die Flanke klären.

    match_start icon

    Los gehts. Der Ball rollt in Rom.

    Dennoch ist das 2:2-Unentschieden in der Europa League ein Hoffnungsschimmer für die Römer und auch für Ex-Nationalspieler Hummels. Der Deutsche, der sich zu Beginn seines neuen Abenteuers in der Ewigen Stadt schwergetan hat und kaum Rückendeckung von Ex-Trainer Juric erhielt, kommt nun unter Ranieri offensichtlich mehr zum Zug. Einfach wird die Aufgabe für die Abwehr der Römer um Hummels heute aber nicht: es kommt der beste Angriff der Liga (34 Tore)!

    Seit 2022 trafen beide Teams fünf Mal aufeinander. Drei Duelle gewann Atalanta, Rom gewann zuletzt im März 2022 und eine Partie endete 1:1-Unentschieden. Schaut man sich dann noch die aktuelle Form der beiden Teams an, dann geht hier Atalanta natürlich als Favorit in die Partie.

    Die Gäste aus Atalanta sind zurzeit mit das heißeste Eisen in Europa. Seit elf Spielen ist das Team von Gasperini ungeschlagen. Mit einem Sieg heute könnte man den Abstand auf Neapel wieder auf einen Punkt verkürzen und hätte drei Punkte Vorsprung auf Inter Mailand.

    Die ersten Gegner für den neuen Roma-Coach Claudio Ranieri hätten einfacher sein können. Zum Auftakt verloren die Römer gegen Spitzenreiter Neapel mit 0:1. Unter der Woche konnte man ein Last-Minute-Unentschieden gegen Tottenham feiern, als Mats Hummels in der Nachspielzeit zum 2:2-Ausgleich traf und heute wartet der nächste Brocken mit dem Tabellenzweiten Atalanta Bergamo.

    Gegenüber dem 6:1-Kantersieg in der Königsklasse bei den Young Boys Bern letzten Dienstag gibt es drei Änderungen in der Anfangsformation der Gäste. Bellanova ersetzt als rechter Schienenspieler Cuadrado (Bank). Im Zentrum startet Ederson für Pasalic (Bank) und in der Offensive bekommt Lookman den Vorzug vor Brescianini (Bank).

    Coach Gasperini schickt folgende Elf auf den Rasen. Carnesecchi - Kossounou, Hien, Kolasinac - Bellanova, De Roon, Ederson, Ruggeri - De Ketelaere, Lookman, Retegui.

    Coach Ranieri nimmt im Vergleich zum 1:1-Unentschieden gegen Tottenham eine Änderung vor. El Shaarawy muss vorerst von der Bank zusehen. Für ihn steht heute Cristante in der Startelf, der sich auf der "Sechs" einreiht, dafür wird wohl Paredes etwas offensiver spielen.

    Rom startet mit dieser Elf: Svilar - Mancini, Hummels, N'Dicka - Celik, Cristante, Kone, Angelino - Dybala, Paredes, Dovbyk.

    Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen der AS Rom und Atalanta Bergamo.