SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AS Rom - Juventus Turin. Italien, Serie A.

OlimpicoZuschauer63.996.

AS Rom 1

  • R Lukaku (15. minute)

Juventus Turin 1

  • G Silva Nascimento (31. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihr Interesse an der Serie A! Ihnen allen noch einen schönen Sonntagabend und starten Sie morgen gut in die neue Woche!

In der Serie A ist die Roma kommenden Sonntag wieder im Einsatz, es geht ins direkte Duell mit Verfolger Atalanta. Juventus ist daheim gegen Salerno gefordert.

Für Rom geht es am Donnerstag ins wichtige Rückspiel des Europa-League-Halbfinals in Leverkusen. Bei dem Offensivfeuerwerk von heute sollte die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso vorgewarnt sein.

Mit der Punkteteilung können die Turiner deutlich besser leben als die Römer: Die "Giallorossi" haben zwar noch drei Punkte Vorsprung auf Atalanta, die Bergamaschi haben aber zwei Spiele weniger absolviert. Juve bleibt sechs Punkte vor den Kickern aus der Capitale.

In dieser Partie war richtig viel los! Beide Teams drückten über die gesamte Spieldauer aufs Gas, jedoch wollte in den zweiten 45 Minuten kein Tor mehr fallen. 35 Torschüsse wurden insgesamt abgegeben, die Römer waren hier einen Tick aktiver (19:16). Die Zuschauer im Stadio Olimpico kamen heute voll auf ihre Kosten, die Partie wurde dem Label "Spitzenspiel" mehr als gerecht.

full_time icon

Das Spiel ist aus! Die beiden Teams trennen sich mit 1:1.

highlight icon

Wieder ist Abraham im Strafraum frei, nun versucht er es mit einem Rechtsschuss. Szczesny ist aber herausgeeilt und pariert den Schuss des Engländers mit dem linken Bein.

comment icon

Abraham kommt rechts in den Strafraum und kurz vor der Grundlinie will er den Ball zum zweiten Pfosten spielen. Er kriegt das Rund aus vollem Lauf nicht in den Rückraum gespielt, Szczesny fängt die Kugel ab.

comment icon

Fünf Minuten werden hier noch nachgespielt. Im zweiten Durchgang gab es wirklich mehr Unterbrechungen als noch in den ersten 45 Minuten.

highlight icon

Fast das Eigentor bei Juve! Kostic fängt im Strafraum einen Rom-Pass ab, kann den Ball aber nicht kontrollieren. Dieser fliegt zu Danilo, der mit links voll draufhaut. Das Rund fliegt aus kurzer Distanz voll ins Gesicht von Kostic, von dort fliegt der Ball knapp rechts vorbei. Eine kuriose und auch schmerzhafte Szene.

comment icon

Das Spiel wabert momentan hin und her. Es geht zu wie bei einem Boxkampf zweier Schwergewichte.

highlight icon

Dicke Chance! Kostic bringt eine Ecke mit links von links scharf in den Torraum. Keane setzt sich dort durch und köpft wuchtig auf den Kasten. Svilar reagiert blitzschnell und lenkt den Kopfball über das Tor.

substitution icon

Andrea Cambiaso muss nun runter, Carlos Alcaraz kommt dafür rein.

yellow_card icon

Gelbe Karte für den Joker: Tammy Abraham kommt gegen Danilo zu spät und trifft ihn im Mittelfeld voll am rechten Knöchel.

comment icon

Beiden Teams scheint ein wenig die Puste auszugehen: Es kommt nun vermehrt zu Konzentrations- und Abspielfehlern.

highlight icon

Locatelli! Rom kann eine Flanke Turins nicht sauber klären, Keane legt per Kopf in den Rückraum des Sechzehners ab. Locatelli versucht es mit dem Seitfallzieher, der Schuss wird aber überragend von Svilar pariert.

substitution icon

Lorenzo Pellegrini wird bei den Römern nun ebenfalls fürs Rückspiel im Halbfinale der Europa League geschont. Edoardo Bove ersetzt ihn positionsgetreu.

substitution icon

Außerdem hat Dusan Vlahovic Feierabend, Arkadiusz Milik geht in die Spitze bei den Gästen.

substitution icon

Federico Chiesa, Juves Bester, geht runter. Moise Kean kommt rein.

comment icon

Flanke über Flanke segelt in den Turiner Strafraum. Jetzt versucht es mal Kristensen mit einer scharfen und flachen Hereingabe. Locatelli klärt ins Seitenaus.

comment icon

Rom hat in den letzten Minuten, speziell nach den Wechseln, wieder mehr Offensivdrang entwickelt. Juve verteidigt aber konzentriert.

yellow_card icon

Dunkelgelbe Karte für Adrien Rabiot: Der Franzose grätscht von hinten in die Hacken von Kristensen, trifft die Achillessehne. Dafür wurde auch schon mal Rot gezeigt.

highlight icon

Kristensen! Im Anschluss an die Römer Ecke kommt der Rechtsverteidiger im Rückraum zum Abschluss. Keeper Szczesny ist schon geschlagen, aber Danilo klärt links auf der Linie per Kopf.

substitution icon

... und Sardar Azmoun spielt für Tommaso Baldanzi. Der Trainer der Roma bringt zwei frische Stürmer.

substitution icon

Daniele de Rossi geht All-in: Tammy Abraham kommt für Romelu Lukaku ...

highlight icon

Baldanzi tanzt sich rechts im Strafraum durch und spielt nach dem erfolgreichen Dribbling gegen Danilo und Kostic in den Rückraum zu Pellegrini. Der zieht mit rechts sofort ab, der Schuss wird aber vom Bremer und Danilo gemeinschaftlich geblockt und es wird Ecke geben.

comment icon

Chiesa macht nun auf links Tempo, kommt bis zur Grundlinie und lässt dort mit einer Körpertäuschung Llorente aussteigen. Chiesa hat nun ein wenig Raum und spielt die Kugel scharf mit dem rechten Außenrist in den Fünfmeterraum. Vlahovic war zum ersten Pfosten gesprintet, kommt nicht an den Ball.

highlight icon

Ndicka spielt im Aufbau links einen Fehlpass. McKennie fängt den Ball ab und spielt zu Rabiot. Der hat 25 Meter vor dem Tor ein wenig Platz und packt seine linke Klebe aus. Svilar sieht den Schuss spät, wehrt ihn aber dennoch nach rechts ab.

comment icon

Chiesa bringt eine Ecke von links in den Strafraum. Danilo springt am zweiten Pfosten am höchsten, doch seinem Kopfball mangelt es an Schärfe und Präzision: Svilar pflückt das Rund aus der Luft.

substitution icon

Timothy Weah wird runtergenommen, Filip Kostic ersetzt ihn und geht auf die linke Seite. McKennie bearbeitet nun den rechten Flügel.

highlight icon

Rot gibt es nicht - auch nicht nach Überprüfung durch den VAR. Glück für Turin, dass es hier nicht zum Platzverweise gekommen ist. Weah hätte mit Gelb-Rot fliegen müssen.

highlight icon

Es kommt zu einer Rudelbildung auf dem Feld: Weil Weah Paredes hart umgrätscht, geht das Gerangel los. Weah ist schon vorbelastet. De Rossi protestiert lautstark am Seitenrand und gerät in einen verbalen Disput mit Juve-Coach Allegri.

comment icon

Die folgende Ecke kommt scharf in den Torraum, wo Vlahovic den linken Schlappen rein hält. Die Kugel geht weit drüber.

comment icon

McKennie nimmt rechts Tempo auf und sieht im Strafraum vier Mitspieler auf eine Hereingabe warten. Er versucht zu flanken, doch Angelino blockt zum Eckball.

comment icon

Rom löst sich ein wenig, Angelino flankt von links in den Strafraum. Danilo lässt den Ball am zweiten Pfosten durch, Cristante rechnet nicht damit und geht deswegen nicht konsequent zum Spielgerät. Es kommt keine Gefahr auf.

comment icon

Cambiaso dribbelt von links ins Zentrum und versucht es dann mal aus 30 Metern. Der Ball fliegt ganz weit über den Kasten der Hausherren.

comment icon

Juve kommt mit ordentlich Offensivdrang aus der Kabine. Rom kommt aktuell nur schwer aus der eigenen Hälfte.

highlight icon

Chiesa! Der Italiener könnte nach rechts in den Strafraum zu Vlahovic durchstecken, aber er dreht nach links auf und zieht dann aus 18 Metern mit links ab. Der Schuss knallt gegen den rechten Pfosten.

match_start icon

Der Ball rollt wieder, nur die Roma hat gewechselt.

substitution icon

Der fleißige Paulo Dybala hat Feierabend, darf sich für das Europa-League-Duell mit Leverkusen am Donnerstag schonen. Nicola Zalewski kommt dafür rein.

Eine temporeiche Partie, die den Zuschauern im Stadio Olimpico den Sonntagabend versüßt: Beide Teams verstecken sich nicht, suchen den Weg nach vorne und kommen zu einigen ordentlichen Abschlüssen. Der Roma gehörte die Anfangsphase, ging verdient in Führung. Turin erhöhte die Schlagzahl und erarbeitete sich das 1:1. Ein gerechtes und spannendes Remis bislang.

half_time icon

Es geht pünktlich in die Kabinen: Halbzeit!

comment icon

Dybala versucht es mit dem nächsten direkten Freistoß: Aus zentraler Position, 21 Meter vor dem Tor, setzt der Weltmeister von 2022 den Ball einige Meter drüber.

comment icon

Dybala ist sehr auffällig: Der Offensivspieler ist links, rechts und im Zentrum zu finden, ist in den Zwischenräumen fast immer anspielbar.

comment icon

Die Zuschauer im Stadio Olimpico kommen heute voll auf ihre Kosten: Rom hat sich nun wieder gefangen und zeigt wieder gute offensive Ansätze. Angelino flankt links erneut scharf in den Strafraum, die "Bianconeri" klären.

highlight icon

Dybala versucht es mit einem direkten Freistoß aus 20 Metern Entfernung. Der Ball geht über die Mauer, senkt sich dann aber einen Tick zu spät: Das Rund streift das obere Tornetz.

comment icon

Jetzt kommt Rom mal mit Tempo über links, Dybala flankt aus vollem Lauf in den Strafraum der Gäste. Bremer steigt nun im eigenen Sechzehner hoch wie ein Albatross und köpft das Spielgerät vor dem zum Einschuss bereiten Baldanzi aus der Gefahrenzone.

comment icon

Juve ist im Aufwind, bleibt hier weiter aggressiv und sucht den Weg in den gegnerischen Strafraum, meist über links. Rom kommt defensiv ein wenig ins Schwimmen und kommt momentan nicht recht zur Entlastung.

goal icon

Chiesa bringt eine Ecke für Juve von rechts rein. Rom kann erst mal klären. Die Gäste bleiben aber dran, erobern die Kugel zurück und über Umwege landet der Ball wieder rechts bei Chiesa. Der Italiener flankt mit links von der rechten Seite zum zweiten Pfosten, wo Bremer in der Luft steht, weit über seinen Gegenspielern, und mit dem Kopf links in die Maschen trifft.

comment icon

Vorlage Federico Chiesa

comment icon

Juve hatte bislang eine gute Chance: Vlahovic schoss in der siebten Minute knapp rechts vorbei. Seitdem haben die Gäste keinen Torschuss mehr abgegeben.

comment icon

Lukaku schickt Pellegrini links in die Tiefe. Der macht ein paar Meter und dribbelt dann in die Mitte. Er schließt aus 18 Metern Entfernung ab, will den Ball rechts oben in den Knick schlenzen. Der Schuss wird von Gatti abgefälscht, es wird eine Ecke für die Gelb-Roten geben.

comment icon

Wenn es bis zum Abpfiff so bliebe, würde Rom auf drei Zähler an Juventus heranrücken. 

comment icon

Rom gibt hier mittlerweile klar den Ton an: Die Hausherren kommen auf knapp 70 Prozent Ballbesitz. Der "Alten Dame" fällt bislang nicht viel in der Offensive ein.

comment icon

Bereits zum fünften Mal hat Lukaku das 1:0 für die Roma erzielt. Damit stellen fast 50 Prozent seiner zwölf Saisontreffer das wichtige erste Führungstor dar.

comment icon

Die AS Roma ist seit 18 Spielen nach 1:0-Führung in der Serie A ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es in der vergangenen Saison gegen die Fiorentina.

comment icon

In dieser Partie ist einiges geboten! Beide Teams verstecken sich nicht, vor allem mit Flanken wird die Roma bislang gefährlich. Bei Juventus geht viel über die individuelle Klasse Chiesas.

goal icon

Toooor! ROMA - Juve 1:0. Romelu Lukaku hat zugeschlagen! Baldanzi kommt rechts bis zur Grundlinie und spielt in den Sechzehner zu Dybala. Der legt in den Rückraum zu Cristante, der aus acht Metern abschließt. Gatti blockt den Ball ab, der landet vor den Füßen Lukakus und der Belgier schiebt aus kurzer Entfernung ein.

highlight icon

Wieder ein gefährlicher Kopfball! Erneut lässt man der Leipzig-Leihgabe Angelino zu viel Platz für eine Flanke: Das Rund segelt in den Strafraum, wieder perfekt platziert – dieses Mal für Lukaku. Der belgische Sturmtank setzt seinen Kopfball aber knapp über das Tor.

highlight icon

Latte! Angelino hat links zu viel Platz und flankt scharf in den Strafraum. Dort ist Kristensen am zweiten Pfosten frei und köpft den Ball wuchtig auf den Querbalken.

comment icon

Paredes spielt einen Chipball nach rechts hinter die Kette. Kristensen ist dort gestartet, kommt aber nicht an die Kugel. Abstoß Juve.

highlight icon

Vlahovic! Bremer macht den Lucio und dribbelt wie einst sein brasilianischer Landsmann bis weit in die gegnerische Hälfte. Er spielt nach links zu Chiesa und der spielt direkt in den Strafraum zu Vlahovic. Der Serbe schließt mit links ab und schießt knapp rechts am Kasten vorbei.

comment icon

Turin lässt in den Anfangsminuten den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Die "Bianconeri" stehen fast durchgehend mit zehn Mann in der Hälfte der Gastgeber.

yellow_card icon

Timothy Weah meint es etwas zu aggressiv mit dem hohen Anlaufen: Er rutscht in Roma-Keeper Svilar hinein und wird verwarnt. Damit fehlt er im kommenden Spiel aufgrund einer Gelbsperre.

comment icon

Chiesa dribbelt von der linken Seite ein wenig in die Mitte und zieht dann aus über 25 Metern mit rechts ab. Der Schuss rauscht gut eineinhalb Meter drüber.

comment icon

Schöner Angriff! Dybala steckt in den Strafraum auf Lukaku durch. Der legt direkt per Hacke auf Baldanzi ab. Der Youngster vertändelt dann aber den Ball im Sechzehner.

match_start icon

Das Spiel beginnt, die Turiner stoßen an.

Schiedsrichter der heutigen Partie ist Andrea Colombo.

In der Hinrunde gewann die "Alte Dame" aus Turin mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte Adrien Rabiot.

Bei der Roma wurde in dieser Saison bereits während der Saison der Coach getauscht: Für den alten Trainerfuchs Jose Mourinho agiert nun die lebende AS-Legende Daniele de Rossi an der Seitenlinie. In den 14 Spielen unter dem einst beinharten Sechser der "Giallorossi", der 2006 in Deutschland Weltmeister wurde, wurden satte 30 Punkte geholt. Also ein Zähler mehr als unter den 20 Partien mit "The Special One". Zudem agiert man unter "DdR" mit viel mehr Tempo und Tiefgang in der Offensive.

Bei den "Bianconeri" aus Turin kann man die aktuelle Saison als weder Fisch noch Fleisch bezeichnen: Klar, die Qualifikation zur finanziell lukrativen Champions League ist beinahe in trockenen Tüchern, doch die Spielweise unter Coach Max Allegri missfällt den Fans und wohl auch Teilen des Clubvorstands: Nur 47 Tore erzielte der Rekordmeister in seinen 34 Saisonspielen. Von den Teams, die aktuell auf Europapokalplätzen stehen, hat nur Lazio Rom weniger Treffer erzielt (45). Im Sommer soll daher ein neuer Stürmer kommen. Und dazu eventuell noch ein neuer Trainer.

Nicht nur die AS, sondern beide Teams sind mitten im Kampf um die Qualifikation zur Champions League: Italien wird in der kommenden Saison fünf Vereine im wichtigsten europäischen Clubwettbewerb stellen. Juve ist derzeit Dritter mit 65 Zählern, die Roma rangiert mit 59 Punkten auf dem 5. Platz. Mit einem Dreier heute könnte das Team von Daniele de Rossi den Abstand auf Bergamo (Rang 6) auf fünf Punkte ausbauen.

Für die "Giallorossi" steht die Woche der Wahrheit an: Das Hinspiel im Halbfinale der Europa League hat man am Donnerstag mit 0:2 gegen Leverkusen verloren. Im Endspurt der Serie A soll zudem die Champions League klargemacht werden. Nach der Niederlage gegen die "Werkself" soll nun wenigstens im Rennen um die Champions League nachgelegt werden.

Im Vergleich zum 0:0 gegen AC Milan gibt es zwei Wechsel bei den "Bianconeri": Kostic (Bank) und Yildiz (Magenprobleme) fehlen in der Anfangself, es beginnen stattdessen McKennie und Chiesa.

Die Startelf von Juventus: Szczesny - Gatti, Bremer, Danilo - Weah, McKennie, Locatelli, Rabiot, Cambiaso - Vlahovic, Chiesa.

Im Vergleich zur 0:2-Niederlage im Hinspiel des Europa-League-Halbfinals gibt es satte fünf Wechsel: Die komplette Viererkette ist neu, zudem spielt Baldanzi für El Sharaawy als hängende Spitze. Alle fünf ausgetauschten Spieler sitzen heute auf der Bank der "Giallorossi".

Beginnen wir mit den Aufstellungen der beiden Teams. So geht es die Roma an: Svilar - Kristensen, Ndicka, Llorente, Angelino - Cristante, Paredes, Pellegrini - Dybala, Baldanzi - Lukaku.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 35. Spieltages zwischen der AS Rom und Juventus Turin.