England, Premier League
Aston Villa - FC Liverpool. England, Premier League.
21:00, Uhr, Montag, 13.05.2024.
Villa ParkZuschauer: Zuschauer42.241.
Hier gibt's die Highlights im Video
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Premier League! Ihnen allen noch einen schönen Abend und später eine gute Nacht!
Ganz große Gefühle wird es kommenden Sonntag definitiv an der Anfield Road geben: Das letzte Spiel von Jürgen Klopp als Trainer der Reds steht an! Die LFC-Fans werden dem deutschen Coach in der Partie gegen Wolverhampton einen gebührenden Abschied bescheren.
Am kommenden, dem letzten, Spieltag der Saison, müssen die Villans um 17 Uhr zu Crystal Palace nach London. Oliver Glaser ist dort der Coach der Eagles. Wie die "Sportbild" heute berichtet hat, sollen die Bayern auch an ihm als Nachfolger für Thomas Tuchel drangewesen sein.
Durch den Dreier hat Liverpool nun 79 Punkte auf dem Konto: fünf weniger als Manchester City und sechs weniger als Arsenal. Villa bleibt mit 68 Zählern Vierter und hat fünf Punkte mehr als Tottenham. Die Nordlondoner treffen morgen Abend auf Manchester City. Mit einem Sieg könnten sie ganz nah an Aston Villa heranrücken - und dem großen Rivalen Arsenal Schützenhilfe im Titelrennen geben.
Was für eine rasante Partie an diesem Montagabend! Liverpool hielt sich im ersten Durchgang ein wenig zurück, zeigte sich nach vorne aber extrem effizient. Villa hatte ordentlich Tempo und Tiefgang, vergab aber reihenweise gute Möglichkeiten. Im zweiten Durchgang stellte Liverpool schnell auf 3:1, doch die Hausherren steckten nicht auf und verdienten sich durch zwei späte Treffer von Joker Duran hier den Punkt im letzten Heimspiel dieser Saison. Ein spektakuläres 3:3.
Das Spiel ist aus! Die beiden Teams trennen sich mit einem Remis.
Diaby steht an der eigenen rechten Eckfahne. Der Franzose hat einen Krampf im rechten Bein. Er dehnt sich ordentlich durch, Keeper Martinez hilft ihm. Nach kurzer Unterbrechung geht es aber weiter für den extrem schnellen Flügelspieler.
Liverpool macht das gerade ziemlich klug: Der Ball läuft durch die eigenen Reihen und die Zeit somit kontinuierlich runter, ohne Angriff der Villans.
Jetzt wurde kurz gecheckt, ob im Anschluss an die Villa-Ecke ein Handspiel bei van Dijk vorgelegen hat. Diego Carlos hat den Niederländer zwar an den Arm geköpft, aber aus extrem kurzer Distanz und die Armhaltung war ebenfalls keine unnatürliche. Die Partie wird schnell fortgesetzt, der Referee wird nicht zur Review-Area gebeten.
Was ist das für ein Spiel?! Watkins gewinnt ein Kopfballduell und kann Diaby so hinter die LFC-Abwehr schicken. Der dribbelt alleine aufs Tor zu, doch Alisson pariert den Linksschuss überragend. Es wird eine Ecke geben.
Neun Minuten werden nun nachgespielt. Ziemlich viel.
"Duran Duran" bringt Musik hier in den Villa Park! Nicht die Band, sondern der doppelt erfolgreiche Joker! Tom Hanks ist beim 3:3 richtig ausgerastet.
Tooooooor! ASTON VILLA - Liverpool 3:3. Was für eine Bude! McGinn spielt einen öffnenden Ball ins Zentrum zu Diaby, der aufdreht und mit Tempo in Richtung Strafraum läuft. Er spielt den Ball flach hinter die Liverpooler Abwehr und Duran hebt die Kugel sensationell über Alisson hinweg in die rechte Torecke.
Vorlage Moussa Diaby
Szoboszlai spielt einen tollen Steckpass hinter die Kette zu Darwin. Der sprintet in den Sechzehner und schiebt dann mit rechts cool ein. Aber: Der Nationalspieler Uruguays stand zum Zeitpunkt des Zuspiels klar im Abseits.
Tooor! ASTON VILLA - Liverpool 2:3. Der Anschlusstreffer! Mac Allister verspringt im Aufbau der Ball und Chambers schnappt sich das Rund. Er spielt sofort in die Tiefe zu Duran, der den Ball annimmt, von halbrechts ins Zentrum dribbelt und dann mit links unten rechts einschießt.
Vorlage Calum Chambers
Alexander-Arnold! Der Rechtsverteidiger versucht es mit einem Linksschuss aus der Distanz. Martinez reißt den linken Arm gerade noch nach oben und klärt so zur Ecke. Der Schuss war nicht recht platziert, aber unfassbar scharf geschossen.
Auch der Sechser Douglas Luiz geht Duschen: Calum Chambers darf rein.
Das ist sehr bitter: Der gerade erst eingewechselte Zaniolo muss schon wieder raus. Jhon Duran kommt dafür rein. Zaniolo ist wohl umgeknickt, hat den rechten Schuh schon ausgezogen.
Szoboszlai! Der Ungar wird rechts in den Strafraum geschickt und kommt dort aus spitzem Winkel zum Abschluss. Der ehemalige Leipziger trifft das rechte Außennetz.
Und zuallerletzt: Wataru Endo, ehemals Stuttgart, räumt das Zentrum für Dominik Szoboszlai, ehemals RB Leipzig.
Der nimmermüde Luis Diaz hat nun ebenfalls Feierabend, Curtis Jones kommt dafür rein.
Außerdem kommt in Darwin Nunez ein frischer Stürmer für Cody Gakpo rein.
Harvey Elliott wird positionsgetreu durch Ryan Gravenberch ersetzt.
Bei Liverpool machen sich gleich vier Spieler bereit für eine Einwechslung. Darunter Gravenberch und Szoboszlai, die beide mal in der Bundesliga gespielt haben.
Salah macht über rechts nun regelmäßiger Dampf. Im Zusammenspiel mit Alexander-Arnold ist der Ägypter nun aber ein wenig schlampig: Digne kann den nicht scharf genug gespielten Pass abfangen.
Villas Kapitän, John McGinn, wird verwarnt: Er unterbricht einen Liverpooler Angriff, indem er den Kolumbianer Diaz zu Boden reißt.
Da ist der Joker! Diaby kommt rechts durch und legt flach in den Strafraum. Dort ist Zanilo ungedeckt und schließt direkt mit links ab. Alisson ist schnell unten und pariert den Schuss des Italieners.
Watkins schickt Diaby rechts hinter die Liverpooler Abwehr. Der Franzose hat richtig Speed drauf, überholt van Dijk und schließt dann aus spitzem Winkel ab. Der Rechtsschuss des ehemaligen Leverkuseners geht ans rechte Außennetz.
Die erste Auswechslung der Partie: Villas Torschütze Youri Tielemans geht raus und der etwas offensivere Mittelfeldmann Nicolo Zaniolo kommt dafür rein.
Diaz kommt links fast bis zur Grundlinie, ist von Konsa nicht zu bremsen. Diaz spielt in den Torraum zu Gakpo, der vertändelt aber ob der engen Deckung durch Diego Carlos die Kugel.
Der nächste Abseitstreffer! Diaz wird hinter die Abwehr geschickt - beziehungsweise steht es schon. Er dringt in den Strafraum ein und legt dort nach rechts quer. Elliott und Salah gehen beide zur Kugel, Elliott schiebt letztendlich ein. Gilt aber nicht.
Dieses Spiel macht richtig Laune! Beide Teams geben Gas, es geht hin und her.
Was macht Alisson da? Der Brasilianer spielt den Ball im eigenen Strafraum zu Diaby, der nicht direkt abschließt, sondern noch ins Dribbling mit van Dijk geht. Der Franzose verliert den Ball und Watkins versucht es dann mit der Hacke. Der Abschluss wäre links vorbeigegangen, Quansah schnappt sich aber dennoch das Rund und haut es hinten raus.
Nicht das 2:3! Nach minutenlangem VAR-Check steht fest: Bailey stand tatsächlich im Abseits, Alexander-Arnold hob es nicht auf.
Tielemans schickt Bailey rechts in die Tiefe. Der zögert erst, weil er sich im Abseits wähnt. Dann spurtet er aber los, dringt rechts in den Strafraum ein und legt sich dort die Kugel auf links. Er legt in die Mitte zu Watkins ab und dieser schießt dann mit rechts einen Aufsetzer in die Maschen. Doch es wird auf Abseits geprüft.
Frühstarter: Liverpool erzielte in der Premier League in dieser Saison 15 Tore in der Viertelstunde direkt nach der Pause - mehr sind es nur bei Tottenham (17).
Tooor! Aston Villa - LIVERPOOL 1:3. Wieder ein schneller Treffer für die Reds! Elliott bringt eine Freistoßflanke von der linken Seite in den Strafraum, wo Quansah am zweiten Pfosten in der Luft steht und nach links gegen die eigene Laufrichtung einköpft. Ein überragender Kopfballtreffer!
Vorlage Harvey Daniel James Elliott
Weiter geht es im Villa Park! Beide Teams starten unverändert in die zweiten 45 MInuten.
Liverpool agiert heute wie das sprichwörtliche "gute Pferd" - die Reds springen heute auch nur so hoch, wie sie müssen. Nach der frühen Führung ruhte sich die Elf von Klopp ein wenig aus, um dann nach dem Ausgleich wieder kurz das Tempo anzuziehen und wieder in Führung zu gehen. Villa verfügt über eine Menge Tempo in Diaby und Bailey, zudem spielen die Lions sehr ansehnlich zusammen, kommen gut in die Tiefe und zu Chancen. Effizient sind sie im Gegensatz zum LFC aber nicht.
Pause in Birmingham!
Wieder Abseits! Salah spielt nach vorne zu Gakpo, der verzögert sein Zuspiel nach rechts und bringt Alexander-Arnold dann mit einem Heber im Strafraum ins Spiel. Der Engländer legt quer zu Salah, der schießt aus kurzer Distanz weit drüber. Alexander-Arnold stand zuvor aber ohnehin weit im Abseits.
McGinn sackt nun zu Boden. Der Kapitän der Villans hat wohl Schmerzen an der Schulter oder den Rippen. Nach einer kurzen Massage kann er aufstehen und wahrscheinlich auch weitermachen.
Saftige fünf Minuten werden hier jetzt nachgespielt. Hauptgrund ist wohl das fast drei Minuten lange Checken des 2:1 der Reds.
Unsauberer Konter von Liverpool: Eine Villa-Ecke geht an den LFC und Diaz macht links ordentlich Tempo. Er spielt einen Tick zu spät nach rechts zu Salah: Der Ägypter stand beim Zeitpunkt des Passes knapp im Abseits.
Diaby! McGinn gewinnt links in der Hälfte des LFC die Kugel und spielt umgehend in die Tiefe für Diaby. Der dringt in den Strafraum ein und hat nur noch Keeper Alisson vor sich. Der Franzose bringt seinen Linksschuss allerdings nicht aufs Tor, schießt weit drüber. Da muss mehr bei rumkommen.
Alexander-Arnold hat 26 Meter vor dem Tor in zentraler Position sehr viel Platz und Zeit und zieht deswegen mit rechts ab. Der Schuss geht gut einen Meter rechts am Kasten vorbei.
Villa drückt weiterhin, Diaby holt links einen Eckball gegen Alexander-Arnold heraus.
Die erste Gelbe Karte des Abends: Harvey Elliott hat nach einem ihm unverständlichen Pfiff den Ball weggekickt und wird dafür verwarnt.
Das muss doch das 2:2 sein! Bailey kommt rechts an die Torraumgrenze und legt das Rund scharf und flach zum zweiten Pfosten. Watkins und Diego Carlos verpassen aber beide knapp den Ball!
Villa macht nun ein wenig mehr, drückt Liverpool in dessen Hälfte.
Im Vorbericht wurde ein gewisser Gareth Southgate, aktueller Nationaltrainer Englands und ehemaliger Spieler der Villans, bereits erwähnt. Der sitzt hier ebenfalls im Villa Park in Birmingham und begutachtet, wer für seinen EM-Kader in Frage kommt.
Trotz des hohen und aggressiven Anlaufens der Reds bleiben die Hausherren ruhig und spielen flach hinten heraus. Beinahe wäre das aber grade schief gegangen: Diego Carlos legt sich den Ball zu weit vor, Diaz kommt ans Rund. Der Innenverteidiger unterbindet eine mögliche Liverpooler Chance aber rustikal mit einer Grätsche und trennt den Kolumbianer vom Ball.
Für Gakpo war das 2:1 sein achter Saisontreffer in der Premier League. Öfter hat er in der englischen Liga noch nicht getroffen.
Das Tor wurde nun mehrere Minuten überprüft: War Gomez im Abseits, als Diaz ihn links in den Strafraum schickte? Nein, war er nicht! Diego Carlos hebt das Abseits auf.
Toooor! Aston Villa - LIVERPOOL 1:2. In die bessere Phase der Hausherren hinein trifft der Gast! Salah verlagert das Spiel von links nach rechts zu Diaz. Der schickt den links hinterlaufenden Gomez und der schießt mit rechts aufs lange rechte Eck. Martinez hält, wehrt den Schuss aber zu Gakpo im Fünfer ab, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss.
Liverpool begann die Partie mit mehr Tempo und Tiefgang, doch mittlerweile haben die Villans doppelt so viele Abschlüsse (4) wie die Reds (2).
Villa kontert brandgefährlich! Am eigenen Strafraum wird der Ball von Konsa gewonnen. McGinn spielt nach rechts zu Bailey und der nimmt Tempo auf. Er macht ein paar Meter und schickt dann Watkins in die Tiefe. Der Stürmer will nach links zum vollkommen freien Diaby passen, doch van Dijk blockt den Pass. Diaby wäre alleine vor Keeper Alisson gewesen.
Watkins, der Vorlagengeber des Ausgleichstreffers, kommt nun auf insgesamt 13 Assists in dieser Premier-League-Saison. Kein anderer Spieler hat in dieser Saison mehr.
Dieses Tor hat den Hausherren ordentlich Selbstvertrauen gegeben. Vor allem Bailey und Diaby, die beiden ehemaligen Spieler von Bayer Leverkusen, machen im Zusammenspiel ordentlich Dampf, sorgen für Tiefgang im Spiel.
Die Fans im Villa Park toben. Auch ein Promi hat sich tierisch über den Ausgleich gefreut: Der Schauspieler und Oscarpreisträger Tom Hanks ist ein Villan, lässt sich das letzte Heimspiel der Saison natürlich nicht entgehen.
Tooooor! ASTON VILLA - Liverpool 1:1. Starker Angriff der Hausherren! Watkins wird rechts in die Tiefe geschickt. Der Angreifer lässt Quansah mit einer Körpertäuschung stehen, umkurvt den Verteidiger und legt im Strafraum dann zurück zum heran eilenden Tielemans. Der Belgier fackelt nicht lange, schießt aus dem Rückraum direkt mit rechts flach in die linke Ecke.
Vorlage Oliver George Arthur Watkins
Abseits Diaz! Salah spielt aus halbrechter Position einen schönen Heber in den Strafraum zu Diaz. Der Kolumbianer schießt im Fallen rechts an Keeper Martinez vorbei, dort steht Gakpo, der dann den rechten Außenpfosten trifft. Dann geht die Fahne hoch.
Was den Fans der Lions Hoffnung macht: Nach 0:1-Rückstand hat die Mannschaft von Trainer Emery in dieser Saison noch vier Siege und vier Remis geholt (bei acht Niederlagen).
Jetzt mal ein ordentlicher Konter der Hausherren: Diaby dribbelt rechts in den Strafraum, lässt Gomez stehen und kommt fast bis zur Grundlinie. Er passt flach in den Torraum, wo Bailey sofort mit rechts abzieht. Der Abschluss des ehemaligen Leverkuseners missrät aber ziemlich, rutscht ihm über den schwachen rechten Fuß.
Die Reds kontrollieren klar diese Anfangsphase. Von den Villans kommt bislang noch nichts nach vorne. 16 Prozent Ballbesitz für Birmingham sprechen Bände.
Die gute Nachricht für den LFC: Klopps Team ist in der Premier League nach 1:0-Führung seit 26 Spielen unbesiegt (seit dem 1. April 2023 gegen Manchester City).
Die Ecke von links landet im Rückraum bei Elliott. Der spielt zurück zu Mac Allister und der flankt aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, wo dann Gakpo drüber köpft.
Salah! Der Ägypter macht über rechts Dampf und dribbelt dann in den Strafraum. Er lässt Digne stehen, dribbelt weiter ins Zentrum und schließt dann mit links ab. Der Schuss geht knapp links am Tor vorbei, wurde zur Ecke abgefälscht.
Tooor! Aston Villa - LIVERPOOL 0:1. Blitzstart der Reds! Die Gäste greifen über rechts an. Elliott dribbelt im Mittelfeld an, spielt einen Doppelpass mit dem rechts hinterlaufenden Alexander-Arnold und spielt die Kugel dann scharf in den Torraum. Der Ball wird von Pau abgefälscht und überrascht so Keeper Martinez. Der legt sich das Ding dann in den eigenen Kasten.
Das Spiel läuft! Liverpool stößt an.
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Simon Hooper.
Architekt dieser großartigen Saison ist Coach Unai Emery. Der Baske, der als Trainer vier Mal die Europa League gewonnen hat, ist seit gut eineinhalb Jahren bei den Villans im Amt. Er führte sein Team aus dem Abstiegskampf der Premier League mit attraktivem und schnellem Kombinationsspiel zielsicher nach oben. Es ist kein Wunder, dass auch der erfahrene 52-Jährige beim FC Bayern München als Nachfolger von Thomas Tuchel gehandelt wurde. Der Spanier verlängerte unlängst aber seinen Vertrag bis zum Sommer 2027.
Aston Villa, das 1981/82 direkt bei der ersten Teilnahme am Europapokal der Landesmeister triumphierte (1:0 im Finale gegen den FC Bayern), könnte sich zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte für die Königsklasse qualifizieren. Sollte man Vierter werden, wäre es die beste Platzierung in der Premier League seit 1996. Damals kickte der heutige englische Nationaltrainer Gareth Southgate noch bei "The Claret and Blue Army".
Mit Liverpool holte der gebürtige Stuttgarter national ein Mal den Titel in der Premier League, zwei Mal den englischen Ligapokal und den prestigeträchtigen FA-Cup. International gab es 2019 den Triumph in der Champions League sowie den UEFA Supercup. FIFA-Club-Weltmeister wurde der LFC unter ""The Normal One" ebenfalls ein Mal. Der Mann mit dem ansteckenden Lachen hinterlässt also riesige Fußstapfen am River Mersey.
Was man in diesen Tagen beim LFC aber auch berücksichtigen muss: Diese letzten Partien der Saison sind auch die letzten in der Ära Jürgen Klopp. Der Trainer sitzt nur noch bei zwei Pflichtspielen am Seitenrand der Reds, fast neun Jahre gab "Kloppo" dort den Ton an.
Um das geht es heute Abend konkret: Liverpool ist schon sicher Dritter, kann weder ins Meisterschaftsrennen zwischen Manchester City und Arsenal eingreifen, noch vom Verfolger und heutigen Gegner Aston Villa eingeholt werden. Die Villans haben bei noch zwei ausstehenden Spielen vier Zähler Vorsprung auf den Fünften Tottenham. Heißt: Mit einem Heimdreier heute kann die Teilnahme an der Champions League klargemacht werden.
Jürgen Klopp nimmt bei seinem vorletzten Spiel als Trainer des Liverpool Football Club einen Wechsel vor: Robertson wird hinten links durch Allzweckwaffe Gomez ersetzt. Robertson steht heute nicht im Kader der Reds.
Und so gehen es die Reds heute an: Alisson - Alexander-Arnold, Quansah, van Dijk, Gomez - Elliott, Endo, Mac Allister - Salah, Gakpo, Diaz.
Im Vergleich zum 0:2 im Halbfinal-Rückspiel der Europa Conference League bei Olympiakos Piräus gibt es einen Wechsel beim Team aus Birmingham: Tielemans startet für Cash, der heute nicht im Kader steht.
Schauen wir zu Beginn auf die Aufstellungen der beiden Teams. So geht es Aston Villa an: Martinez - Konsa, Diego Carlos, Pau, Digne - Tielemans, Douglas Luiz - Bailey, McGinn, Diaby - Watkins.
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 37. Spieltages zwischen Aston Villa und dem FC Liverpool.