SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Aston Villa - Manchester City. England, Premier League.

Villa ParkZuschauer42.345.

Aston Villa 2

  • J Durán (16. minute)
  • M Rogers (65. minute)

Manchester City 1

  • P Foden (93. minute)

Live-Kommentar

Das war es also von diesem Spiel. Weiter geht es bei uns um 18:30 Uhr mit der Partie zwischen Crystal Palace gegen Arsenal. Viel Spaß dabei!

Der Ball in England ruht bekanntlich nicht, weiter geht es am Boxing Day (26. Dezember) mit den Partien Newcastle gegen Aston Villa und Manchester City gegen Everton.

Damit überholt Aston Villa Man City in der Tabelle und ist nun Fünfter, punktgleich mit dem Vierten Nottingham. Man City rutscht auf Platz 6 ab und muss mittlerweile sogar um die Königsklasse bangen.

Das war zu wenig von Manchester City - mal wieder. Im ersten Durchgang zeigten sich die Skyblues noch bemüht, hatten mehr vom Spiel, wurden jedoch zu selten gefährlich. Wer nach der Pause dann mehr Druck erwartet hatte, wurde eines Besseren belehrt. Denn plötzlich war Aston Villa die überlegene Mannschaft und verdiente sich das 2:0 mit weiteren Chancen. Die Skyblues wirkten ratlos, 12:11 Torschüsse reichten letztlich nicht aus. Der Anschluss durch Foden kam deutlich zu spät.

full_time icon

Dieser bringt nichts ein und dann ist Schluss! Aston Villa schlägt Manchester mit 2:1.

yellow_card icon

McGinn foult Grealish an der Seitenlinie und sieht Gelb. Es gibt nochmal Freistoß für Man City!

goal icon

Toooooor! Aston Villa - MANCHESTER CITY 2:1. Geht hier doch noch was? Savinho treibt den Ball nach vorne und zieht dabei vier Mann auf sich. Foden übernimmt vor dem Strafraum, eigentlich ist dann aber alles geklärt. Weil Digne in der Box jedoch über den Ball stolpert, kann Foden aus zwölf Metern ins rechte Eck einschießen.

substitution icon

Der Mann des Spiels geht runter: Morgan Rogers wird mit Applaus verabschiedet, Emiliano Buendia kommt.

comment icon

Und so plätschert die Partie dem Ende entgegen, hier wird eher nichts mehr passieren. Diese Prognose kann man ruhig wagen. Vier Minuten werden noch nachgespielt.

yellow_card icon

Grealish wird für ein hartes Foul im Mittelfeld verwarnt. Da ist jetzt viel Frust im Spiel.

comment icon

Es bleibt dabei, die Skyblues wirken ratlos. Ein Freistoß von der linken Seite segelt in den Strafraum, Martinez ist jedoch per Faustabwehr zur Stelle. Mehr hatte der Welttorhüter im zweiten Durchgang eigentlich nicht zu tun.

substitution icon

Daraufhin gibt es den nächsten Wechsel bei Man City: Mateo Kovacic weicht für Jeremy Doku.

yellow_card icon

Gvardiol will zum Ball, geht aber mit gestrecktem Bein in den Zweikampf und trifft dabei auch McGinn. Dafür gibt es Gelb.

highlight icon

Und Watkins hat direkt die endgültige Entscheidung auf dem Fuß! Tielemans findet Rogers, der einmal mehr viel Grün vor sich hat und dann Watkins links in die Box schickt. Der Stürmer hat alle Freiheiten, schließt aus elf Metern jedoch zu zentral ab. Ortega ist da und pariert.

substitution icon

Jhon Duran hat mit seinem Tor seinen Job erledigt, nun ist Ollie Watkins im Spiel.

comment icon

Der Glaube an ein Comeback von Man City schwindet von Minute zu Minute. Haaland versucht es mal mit dem Kopf durch die Wand, eine andere Option hat er nicht. Gegen ein, zwei Gegenspieler kommt er noch durch, beim dritten ist dann Schluss.

comment icon

Ein Torschuss für die Gäste. Mehr ist es nicht. Akanji findet Foden zwischen den Ketten, der es aus 21 Metern sofort versucht, aber Martinez kann den zu zentral geratenen Schuss festhalten.

substitution icon

Da ist immerhin mal ein Wechsel: Mit Savinho für Ilkay Gündogan muss es jetzt offensiver werden.

comment icon

Wo bleiben die Wechsel von Guardiola? Man City wirkt aktuell komplett von der Rolle, Aston Villa könnte den Druck sogar weiter erhöhen, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Allmählich braucht es Impulse von außen, die würden inzwischen fast schon zu spät kommen.

comment icon

Man City bekommt Rogers einfach nicht in den Griff. Erneut geht er durch das Mittelfeld der Gäste wie ein heißes Messer durch Butter. Am Ende muss ihn Akanji sogar foulen, bevor es gefährlich wird. Das 2:0 war inzwischen überfällig.

goal icon

Toooooor! ASTON VILLA - Manchester City 2:0. Die Gäste kassieren den nächsten Treffer, business as usual. Natürlich ist es ein Konter, Rogers nimmt den Ball in der eigenen Hälfte auf, zieht mehrere Gegenspieler auf sich und treibt die Kugel nach vorne. Er bedient McGinn, der geschickt abwartet und wiederum Rogers links am Sechzehner anspielt. Der Offensivmann wird von Walker nicht entscheidend gestört und trifft dann flach aus 15 Metern ins rechte Eck. 

comment icon

Vorlage John McGinn

comment icon

Immer wieder soll es über Grealish gehen, der jedoch seine Stärken nicht im Eins gegen Eins hat. Cash bleibt heute oft der Sieger, eine Flanke von Grealish segelt hier sogar ans Außennetz.

comment icon

In der zweiten Hälfte hat Aston Villa sogar 55 Prozent Ballbesitz und ist dementsprechend die etwas aktivere Mannschaft. Man City wirkt einmal mehr ratlos, die zahlreichen Konter der Gastgeber haben nun sogar für Verunsicherung in der Abwehr gesorgt.

highlight icon

Fast das 2:0! Rogers und Duran spielen sich auf engstem Raum bis an den Strafraum, Rogers lässt dann sogar Gvardiol stehen und schließt aus elf Metern ab. Nur Zentimeter rauscht der flache Versuch am linken Pfosten vorbei.

highlight icon

Das sieht schmerzhaft aus. Bei einem sauberen Zweikampf prallen Duran und Akanji am Boden zusammen, der Verteidiger der Gäste muss sogar behandelt werden. So wie es aussieht, kann der Schweizer aber wohl weitermachen.

comment icon

Man City muss also aufpassen, die Konter der Gastgeber bleiben heute die gefährlichste Waffe. Selbst werden die Gäste weiterhin nicht zwingend, zu selten wird eine Abschlussposition im Strafraum gefunden.

highlight icon

Der Ball ist drin, sofort geht aber die Fahne hoch! Man Citys  Viererkette steht an der Mittellinie, so kann Tielemans einen einfachen Steilpass in den Lauf von Duran spielen, der daraufhin freie Bahn hat. Der Angreifer überwindet Ortega, startete jedoch einen Tick zu früh. Abseits.

highlight icon

Mal wieder ein gefährlicher Konter der Villans! Ist das stark gespielt, Man City steht einmal mehr offen. Tielemans schickt McGinn rechts an den Strafraum, der dann zu Cash durchsteckt. Der Außenverteidiger knallt die Kugel aus spitzem Winkel ans Außennetz.

yellow_card icon

Lewis muss gegen Tielemans das taktische Foul begehen und sieht dafür Gelb.

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

Es braucht mehr Tempo bei Man City, also kommt Kyle Walker für John Stones zur Pause.

Einmal mehr wird deutlich: Ballbesitz alleine reicht nicht aus, um die bessere Mannschaft zu sein. Obwohl Aston Villa nur 33 Prozent Ballbesitz hatte, geht die Führung völlig in Ordnung, weil die Gastgeber die besseren Chancen hatten. Schon nach zwei Minuten hätte Villa in Führung gehen müssen, Ortega verhinderte noch den Rückstand. Am Ende der ersten Hälfte stand ein ausgeglichenes Torschussverhältnis (6:6), zu selten wurde Man City jedoch gefährlich. Das Guardiola-Team fand kaum Lösungen.

yellow_card icon

Nach dem Pausenpfiff geraten Haaland und Martinez etwas aneinander, der Schiedsrichter zeigt dem Keeper der Gastgeber auf dem Weg in die Kabine Gelb.

half_time icon

Dann ist Pause im Villa Park! Aston Villa führt mit 1:0.

comment icon

Dann wieder ein Gegenstoß der Gastgeber. Tielemans' Pass auf McGinn nimmt etwas das Tempo raus, dann wird aber Rogers links am Sechzehner gefunden. Der Offensivmann versucht es mit einem Schuss aus verdeckter Position, kommt jedoch nicht durch.

highlight icon

Gute Chance für Gvardiol! Der Kroate kann nach einem Ballverlust der Villans in der eigenen Hälfte Tempo aufnehmen und die Kugel nach vorne treiben. Er spielt links raus zu Grealish und läuft dann selbst in Position, die Flanke von Grealish kann er jedoch nur deutlich drüber köpfen.

comment icon

Haaland ist bislang eher unsichtbar, in dieser Szene spielt er mal einen guten Pass in den Lauf von Foden. Doch der Offensivmann kann die Kugel nicht sauber mitnehmen und wird rechtzeitig vom Ball getrennt.

comment icon

Grealish bleibt der auffälligste Mann bei den Gästen, doch Sie ahnen, was kommt: Es wird einfach nicht gefährlich. Diesmal zieht der Linksaußen aus rund 15 Metern ab, Martinez hat die Kugel jedoch sicher.

yellow_card icon

Diese Karte ist überfällig. Einmal mehr geht Cash Grealish zu hart an, nun greift der Referee zum gelben Karton.

comment icon

Da war viel mehr drin! Eine Ecke der Cityzens wird zum Konter für Villa, McGinn treibt den Ball nach vorne und hat dann eine Vier-gegen-Zwei-Situation vor sich. Er verpasst das Zuspiel im richtigen Moment, am Ende läuft Akanji einen Pass vor Duran ab.

highlight icon

Martinez muss mal ran! Mit einem doppelten Doppelpass spielt Lewis Foden rechts in der Box frei, der dann nicht lange fackelt und aus 14 Metern abschließt. Martinez taucht ab und lenkt den Ball um den linken Pfosten.

comment icon

Grealish spielt mal einen Pass in die Tiefe auf Foden, der sofort Haaland im Zentrum sucht, ihn aber nicht findet. Im Gegenzug gibt es den Konter über Onana, diesmal verteidigt Man City jedoch gut. Aston Villa muss den Angriff abbrechen.

comment icon

Ab und zu darf auch Aston Villa Ballbesitz sammeln, die Gäste wollen nicht durchgehend auf ein aggressives Gegenpressing greifen, beim 0:1 ging das schon nach hinten los. Lange dauern die Phasen der Gastgeber ohnehin nicht an, jetzt ist Manchester wieder am Zug. Aber ohne Gefahr.

comment icon

Pässe im letzten Drittel: 7:54, hier ist Man City also klar vorne. Doch bei den Torschüssen liegen die Gäste nach wie vor mit 3:5 zurück. Und wir erinnern uns: Einer dieser Abschlüsse war der verunglückte Versuch von Grealish vor einigen Minuten.

comment icon

Starker erster Kontakt von Grealish, der nach einem langen Pass an Cash vorbeigehen und dann aus 16 Metern abziehen kann. Der Ball rutscht ihm deutlich über den Schlappen und wird so beinahe zur Flanke für Haaland, doch der Norweger kommt nicht ganz heran.

comment icon

Man darf sich also nicht von der abwartenden Spielweise der Gastgeber täuschen lassen, Rogers und Co. warten vorne nur auf die geeigneten Pässe. Man City findet auf der anderen Seite nach wie vor kaum Lösungen, häufig geht es über links, doch Grealish wird bei seinem Ex-Klub gut in Schach gehalten.

comment icon

77 Prozent Ballbesitz und trotzdem geht der Rückstand für die Cityzens in Ordnung. Man City wird vorne nicht zwingend genug und wenn Aston Villa mal nach vorne kommt, wird es sofort gefährlich. Solche Konter könnte es heute noch einige Male geben.

goal icon

Toooooor! ASTON VILLA - Manchester City 1:0. Eine bessere Entlastung kann es nicht geben! Man City steht sehr hoch, dementsprechend einfach ist es, die letzte Kette zu überspielen. Tielemans wird im Mittelfeld von Stones attackiert und schickt Rogers mit einem genialen Pass auf die Reise. Der Offensivmann ist durch und muss am Strafraum nur noch querlegen. Duran bedankt sich und schiebt an Ortega vorbei ein. 

comment icon

Vorlage Morgan Elliot Rogers

comment icon

Cash hat hier großes Glück, dass er ohne Gelbe Karte davonkommt. Der Rechtsverteidiger steigt Grealish auf den Fuß, dieses Duell ist in den letzten Minuten ein Schlüsselduell.

comment icon

Aston Villa wird nun zu passiv, seit den großen Chancen zu Beginn des Spiels kamen die Gastgeber überhaupt nicht mehr in die gegnerische Hälfte. Defensiv sieht alles sehr sicher aus, früher oder später braucht es jedoch Entlastung.

comment icon

Die Skyblues werden druckvoller. Grealish hat links etwas Platz und legt dann zu Kovacic zurück, der aus 20 Metern sofort abzieht. Sein flacher Versuch ist nicht präzise genug, Martinez packt sicher zu.

comment icon

Beim Ballbesitz sind die Gäste klar mit 73 Prozent vorne, wirklich gefährlich werden sie noch nicht. Foden bringt mal einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner, Duran kann als Stürmer jedoch in der eigenen Box klären.

comment icon

Bei der Chance von Pau Torres ging es übrigens um Zentimeter, mehr als die Hälfte des Balles hatte die Linie schon überschritten. Ortegas Parade wird auch dahingehend beeindruckender, wenn man sieht, dass der Keeper die Kugel nach oben an die Latte abwehrte und diese dann aus dem Tor heraussprang.

comment icon

Jetzt zeigen sich auch die Gäste erstmals in der Offensive. Grealish geht links ins Dribbling gegen Cash, geht in den Strafraum und setzt letztlich aus 14 Metern zum Schlenzer an - deutlich rechts vorbei.

comment icon

Was für eine Anfangsphase im Villa Park! Die Gastgeber setzen das kriselnde Man City direkt unter Druck, es muss eigentlich schon 1:0 stehen. Die Skyblues wollen die Partie nun etwas beruhigen und halten den Ball in den eigenen Reihen.

highlight icon

Und es folgen direkt die nächsten Chancen! Pau Torres köpft die Ecke von links technisch anspruchsvoll an den kurzen Pfosten, Ortega reagiert jedoch glänzend und kann den Ball gerade noch von der Linie kratzen. Was für eine Parade! Die nächste Ecke muss der Deutsche dann sogar direkt über die Latte lenken.

highlight icon

Gvardiol direkt mit einem dicken Patzer! McGinn luchst ihm den Ball ab und schickt sofort Duran auf die Reise, der frei durch ist. Der Stürmer kann noch einige Meter gehen, schließt aber aus 20 Metern ab und scheitert an Ortega, der zur Ecke abwehrt.

match_start icon

Der Ball rollt!

In den vergangenen Jahren hatte bei direkten Duellen meist Man City die Nase vorne, die Skyblues verloren nur eines der letzten 15 Ligaspiele gegen Aston Villa. Die Ausnahme war das letzte Gastspiel vor einem Jahr (0:1). Zwölf dieser 15 Partien gingen an den Klub aus Manchester. Zwei Heimsiege in Folge gegen die Cityzens gelangen Aston Villa im Übrigen zuletzt vor über 30 Jahren (1991 und 1993).

Für Aston Villa ist das eine große Chance, wieder oben heranzurücken. Doch auch bei den Villans geht es auf und ab. Nach acht sieglosen Pflichtspielen gewann Aston Villa zuletzt drei Partien am Stück, am vergangenen Wochenende gab es jedoch die genannte Niederlage bei Nottingham Forest. Stark sind die Villans vor allem zu Hause, denn trotz vier Niederlagen in den letzten sieben Ligaspielen (zwei Siege) ist man immerhin im eigenen Stadion seit sieben Partien ungeschlagen (vier Siege).

Bei der aktuellen Form der Skyblues ist das nicht unwahrscheinlich, denn das Guardiola-Team verlor satte acht der letzten elf Pflichtspiele. Das sind im Übrigen genauso viele Niederlagen wie in den 106 (!) Spielen zuvor. Was ist nur los mit Man City? Das Fehlen von Rodri macht sich weiterhin bemerkbar, hinzukommen einige Formschwächen der Spieler. Und Guardiola übte nach der Derbypleite scharfe Selbstkritik: "Ich bin nicht gut genug, so einfach ist das".

Vom Titelrennen ist Manchester City aktuell weit entfernt. Der Rückstand auf Tabellenführer Liverpool beträgt bei einem Spiel mehr bereits neun Zähler, der Blick sollte also eher in Richtung Top 4 gehen. Denn die Skyblues sind nur Fünfter, einen Punkt hinter Nottingham. Aston Villa liegt nur zwei Zähler hinter Man City auf Rang 7, könnte mit einem Sieg also sogar an den Cityzens vorbeiziehen.

Auf der anderen Seite muss Pep Guardiola nach der Derbypleite gegen Manchester United (1:2) einige Ausfälle verkraften, es gibt insgesamt sogar sechs Wechsel. So verbleiben nur Josko Gvardiol, Ilkay Gündogan, Bernardo Silva, Phil Foden und Erling Haaland in der Startelf. Ruben Dias fehlt einige Wochen verletzt, hinzukommen kurzfristige Ausfälle von Ederson und Matheus Nunes. Dafür kehrt Rico Lewis nach einer Gelbsperre zurück.

Manchester City geht mit folgender Elf in die Partie: Ortega - Lewis, Stones, Akanji, Gvardiol - Gündogan, Kovacic - Bernardo Silva, Foden, Grealish - Haaland.

Am vergangenen Wochenende verlor Aston Villa spät bei Nottingham Forest mit 1:2, Trainer Unai Emery nimmt heute nur eine Veränderung in der Startelf vor: Diego Carlos fehlt aus unbekannten Gründen im Kader, für ihn kommt Amadou Onana neu ins Team. Ezri Konsa geht dafür in die Innenverteidigung und Matty Cash verteidigt rechts hinten.

Hält die Negativserie der Cityzens an? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen bei Aston Villa: Martinez - Cash, Konsa, Pau Torres, Digne - Tielemans, Kamara, Onana - McGinn, Duran, Rogers.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen Aston Villa und Manchester City.