SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Aston Villa - Tottenham Hotspur. England, Premier League.

Villa ParkZuschauer42.164.

Aston Villa 2

  • J Ramsey (8. minute)
  • Douglas Luiz (72. minute)

Tottenham Hotspur 1

  • H Kane (90. minute 11m)

Live-Kommentar

Das wars von meiner Seite. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich wünsche noch einen schönen Samstagabend. 

Tottenham verliert im direkten Duell gegen Aston Villa und droht sogar die Europa Conference League zu verpassen. Immerhin lauert auch noch Brighton auf dem achten Rang mit nur zwei Punkten Rückstand und noch zwei Nachholspielen hinter den Spurs. Um die erste nicht-europäische Saison seit 2009/10 zu verhindern, muss die Elf von Ryan Mason im Abschluss gegen Brentford und Abstiegskandidat Leeds punkten.

Aston Villa ist damit aktuell auf dem siebten Rang und könnte erstmals seit 2008 in einen internationalen Wettbewerb ziehen. Die Gegner in den letzten beiden Partien heißen allerdings Liverpool und Brighton. Eine schwere Aufgabe für die Villans. 

Was für eine emotionale Schlussphase hat der Villa Park heute erlebt? Die Gastgeber waren nach dem 2:0 eigentlich schon durch, erst durch einen Elfmeter kamen die Spurs zurück und standen kurz vor Schluss sogar noch vor dem Ausgleich. Doch der Sturmlauf der Gäste kam einfach zu spät, der Sieg war für Aston Villa verdient. Das Duell um die internationalen Plätze ging also an die Elf von Emery, die nun punktgleich mit den Spurs sind. Tottenham hingegen könnte nach der ersten Pleite seit 15 Jahren im Villa Park die Teilnahme am internationalen Geschäft sogar verspielen. 

full_time icon

Abpfiff im Villa Park. Aston Villa gewinnt 2:1 gegen Tottenham Hotspur. 

comment icon

Martinez führt den Freistoß lang aus. Es gibt Einwurf für die Spurs in der eigenen Hälfte und dann folgt doch noch der Abpfiff.

highlight icon

Es geht in die letzten Sekunden. Aston Villa möchte einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte. Bekommt ihn nicht. Lenglet bringt einen guten langen Ball in die gegnerische Hälfte zu Son, der ist allein vorm Tor und schiebt zum Ausgleich ein. Doch es ist wieder knapp Abseits. Was ein Pech für die Spurs. 

comment icon

Villa strauchelt kurz vor Schluss. Kulusevski kommt nochmal nach einer Hereingabe von links im rechten Sechzehnereck zum Abschluss. Der Schwede schiebt das Leder drei Meter über den Kasten. 

comment icon

Aston Villa kommt nochmal zum Kontern. Doch der junge Duran kann sich allein gegen Emerson und Lenglet nicht durchsetzen, immerhin holt er etwas Zeit für sein Team heraus. 

yellow_card icon

Watkins hat sich bei seiner Auswechslung zu viel Zeit gelassen und sieht dafür die Gelbe Karte. 

substitution icon

Mit Cash kommt noch ein Defensiver für Stürmer Watkins in die Partie. 

comment icon

Es gibt noch sechs Minuten Nachspielzeit. 

substitution icon

Tottenham will den Ausgleich. Der offensive Perisic kommt für Davies ins Spiel. 

penalty_goal icon

Tooooor! Aston Villa - TOTTENHAM HOTSPUR 2:1. Die Spurs schaffen durch einen souveränen Elfmeter von Harry Kane den Anschlusstreffer. Es ist bereits das 27. Saisontor, nur Haaland traf noch öfter in der Premier League (35 Saisontore). Kane verwandelt den Elfmeter im rechten Eck, Martinez ist ins falsche Eck gesprungen. 

yellow_card icon

Young meckert da den Referee etwas zu sehr an und sieht dafür die Gelbe Karte. 

highlight icon

Es dauert wirklich lang bis zu einer finalen Entscheidung. Die Situation wurde auch auf Abseits geprüft. Schiedsrichter Bankes entscheidet letztendlich auf Elfmeter. Martinez hat Kane unfair zu Fall gebracht. 

comment icon

Kane ist nach einem Zuspiel von rechts durch Kulusevski an Martinez vorbei und wird vom Argentinier zu Fall gebracht. Der Keeper trifft den Ball nicht. Das hätte auch Strafstoß für die Spurs geben können. Der Torwart fordert sogar noch Gelb für den Stürmer. Schiedsrichter Bankes wird vom Videoschiedsrichter darauf hingewiesen und sieht sich die Situation an. 

comment icon

Die Spurs erarbeiten sich eine Ecke. Doch der Eckstoß von links durch Son landet direkt bei Weltmeister Martinez. 

substitution icon

Ryan Mason probiert es mit dem nächsten Wechsel. Porro geht vom Feld und wird vom offensiveren Danjuma ersetzt. 

comment icon

Aston Villa drängt auf das dritte Tor. Douglas Luiz tritt den Freistoß vom linken Halbfeld auf Höhe des Elfmeterpunkts. Mings kommt zum Kopfball, doch Kane blockt die Kugel im eigenen Strafraum ab, die Spurs können klären. 

yellow_card icon

Romero foult erneut hart. Dieses Mal muss Watkins im linken Halbfeld darunter leiden. Der Argentinier sieht die Gelbe Karte. 

comment icon

Aston Villa kann mit der 2:0-Führung mehr als zufrieden sein. Seit der Übernahme von Emery spielen die Villans auf CL-Niveau und könnten durch einen Sieg weiter auf eine erste Europateilnahme seit 2008 hoffen. 

comment icon

Insgesamt ist das natürlich weiterhin zu wenig von den Spurs im Villa Park. Mit nur zwei Abschlüssen wäre eine Niederlage verdient. Es wäre zugleich die erste Spurs-Niederlage im Villa Park seit Januar 2008, damals war noch ein junger Kevin-Prince-Boateng bei Tottenham. 

comment icon

In einer starken Spurs-Phase kommt dieser starke Freistoß zur unpassenden Zeit. Kann Tottenham die Niederlage im Villa Park noch verhindern? 

yellow_card icon

Harry Kane hat sich nach dem Gegentreffer noch vehement bei Schiedsrichter Bankes beschwert und für sein Meckern die Gelbe Karte bekommen.

goal icon

Toooor! ASTON VILLA - Tottenham Hotspur 2:0. Douglas Luiz tritt zu einem Freistoß an, zentral aus 20 Metern zirkelt der Brasilianer die Kugel ins rechte obere Toreck. Forster ist noch dran, bekommt die Kugel aber nicht mehr aus dem Kasten geboxt. Aston Villa baut die Führung aus. Es ist das fünfte Saisontor von Douglas Luiz, persönlicher Bestwert. 

comment icon

Romero foult Douglas Luiz kurz vorm Sechzehner. Eine gute Freistoßmöglichkeit für den Standardspezialisten aus Brasilien. 

substitution icon

Mit Duran kommt für Buendia ein weiterer Stürmer und soll bei finalen Kontern für die Entscheidung sorgen. 

substitution icon

Leon Bailey geht nach einer guten Partie runter und wird von Kamara ersetzt, der mehr Stabilität im zentralen Mittelfeld bringen soll. 

comment icon

Im Moment sind die Spurs die bessere Mannschaft. Die Mannschaft von Ryan Mason drängt auf den Ausgleich. Eine Niederlage wäre im Kampf um die internationalen Plätze ein herber Rückschlag. Insbesondere da Brighton noch zwei Nachspiele hat und nur zwei Punkte hinter Tottenham liegt. 

highlight icon

Die Spurs werden stärker. Porro schiebt die Kugel von halbrechts in Richtung Sechzehner. Kulusevski ahnt den Pass und setzt sich bei seinem Laufweg gut gegen Mings durch. Der Schussweg wird für den Schweden so gut wie zugestellt, dennoch bringt der Flügelspieler die Kugel aus spitzem Winkel rechts vorm Kasten fast im Tor unter. Der Ball geht links knapp am Pfosten vorbei. 

comment icon

Kurz danach die nächste Top-Chance für die Spurs. Kulusevski bringt einen starken Pass zu Son, der wieder allein aufs Tor anrennen darf und den Ball knapp über den Kasten schlenzt. Erneut erfolgt nach dem Schuss der Abseitspfiff. Es ist nicht der Tag des Südkoreaners. 

comment icon

Bissouma holt gleich mal einen Freistoß im rechten Halbfeld für die Spurs heraus, nachdem er von Ramsey gefoult wird. Martinez lässt die Hereingabe von rechts nach vorne klatschen, aber Konsa hilft seinem Keeper und klärt. 

substitution icon

Es gibt die ersten Wechsel von Ryan Mason. Richarlison geht nach einer schwachen Leistung vom Platz und wird positionsgetreu von Kulusevski ersetzt. 

substitution icon

Dazu geht Skipp vom Feld, er hatte heute gar keinen Zugriff aufs Spiel. Er wird im Zentrum von Bissouma ersetzt. 

comment icon

Die Villans versuchen Mal Gefahr über eine Standardsituation zu bekommen. Doch der Freistoß von Douglas Luiz aus dem rechten Halbfeld landet weit links im Toraus. 

comment icon

Auch defensiv stehen die Gäste im Moment sicherer. Tottenham bleibt im Ballbesitz ruhig und agiert bei Ballverlusten souverän. Aston Villa lasst die Elf von Ryan Mason mal anlaufen und versucht maximal zu Kontern. 

comment icon

Gelingt den Spurs nun mehr Offensivschwung? Immerhin hatten die Gäste durch Kane mal den ersten Abschluss. 

yellow_card icon

Skipp foult Bailey im linken Halbfeld und sieht für sein Foul die Gelbe Karte, da er einen Konter unterbunden hat. 

highlight icon

Skipp erobert im Zentrum gegen Douglas Luiz den Ball, dreht sich schnell und spielt zu Kane durch, der aus zehn Metern nur noch an Martinez vorbeischieben muss. Doch der Goalgetter vergiebt diese Großchance auf den Ausgleich. Martinez pariert allerdings den Flachschuss in Richtung Zentrum auch gut, weil er schnell rauskam. 

comment icon

Ein langer Ball aus dem linken Halbfeld wird von Konsa schwach in die Füße von Porro geköpft. Der Portugiese will an der rechten Strafraumkante direkt auf Son durchstecken, doch Young fängt den Pass gekonnt ab. 

comment icon

Die Villans spielen das wirklich hervorragend. Watkins leitet perfekt an der Strafraumkante mit dem Rücken zum Tor weiter nach rechts zu Bailey. Der Jamaikaner dribbelt am Sechzehnerrand entlang und legt auf McGinn im Rückraum ab, doch der Schotte schießt aus der Distanz gut fünf Meter über den Kasten. 

comment icon

Douglas Luiz tritt die Ecke von links weit an die rechte Strafraumecke zu Young, doch dessen Querschläger unter hohem Risiko wird von Romero geklärt. 

comment icon

Aston Villa legt direkt gut los. Buendia bekommt den Ball im linken Halbfeld, läuft stark durch bis zum Sechzehner, schiebt links raus zu Ramsey kurz vorm Fünfer doch Romero grätscht entscheidend zur Ecke. 

match_start icon

Es geht weiter im Villa Park. Die Hausherren beginnen im zweiten Durchgang. Beide Teams kommen noch ohne Wechsel aus. 

Aston Villa ging früh in Führung und müsste längst höher gegen Tottenham führen. Die Spurs traten bisher extrem passiv auf und haben noch keinen Torschuss abgegeben, da Son und Co. meistens im Abseits (bereits fünf Abseitspfiffe) standen. Spurs-Coach Ryan Mason kann froh sein, dass der Rückstand mit nur einem Tor so gering ausfällt und der zweite Durchgang noch Chancen für die Gäste bietet. Auf der anderen Seite ist Aston Villa gefordert, die verdiente Führung zu halten, es bleibt spannend im Kampf um die internationalen Plätze. 

half_time icon

Halbzeit im Villa Park. Es steht 1:0 für die Hausherren. 

comment icon

Wieder ist Son allein vorm Tor und erneut ist es knapp Abseits. Das Timing hat um wenige Moment nicht gestimmt, Aston Villa muss hier aber gewarnt sein, wenn sie nicht so den Ausgleich kassieren wollen. 

comment icon

Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 

comment icon

Die Gastgeber schnürren die Spurs nun am Sechzehner ein. Bailey bringt eine Hereingabe von rechts an den linken Fünfer. Emerson kann zunächst klären. Doch Douglas Luiz bringt den Ball nochmal in die rechte Strafraumhälfte. Bailey kann das Leder aus spitzem Winkel nur zum Keeper bringen. 

highlight icon

Nächste Top-Chance. Buendia zimmert von der linken Strafraumhälte an die Querlatte. Zuvor gab es einen leichten Ballverlust im Zentrum bei den Spurs durch Skipp. Douglas Luiz tankt sich gut bis links durch und spielt zurück in den Rückraum auf Buendia, der Argentinier hat da leicht zu hoch angesetzt. 

highlight icon

Aston Villa verpasst hier langsam fahrlässig das 2:0. Ramsey bringt eine starke Flanke, da Porro ihn agieren lässt, an den rechten Fünfer. Dort verpasst Watkins, der sich zuvor gut gegen Lenglet durchsetzt, nur knapp das Tor, da er den Ball nur mit der Stirn touchiert und die Kugel nicht genau in Richtung Tor setzen kann. 

comment icon

Den Spurs fällt auch einfach zu wenig ein. Kane schnappt sich wie so oft früh den Ball und probiert es mit langen Bällen zu den beiden Stürmern, doch oft sind Mings oder Konsa zur Stelle und klären. 

comment icon

Es gibt langsam die ersten Frustfouls auf Seiten der Gäste. Höjbjerg zieht McGinn ohne Chance auf den Ball fast schon in Wrestling-Manier nach unten. Er wird dafür nur ermahnt. Eine Gelbe Karte gibt es nicht. 

comment icon

Es ist eine intensive Partie, die nicht von Torchancen lebt. Insbesondere die Spurs tun sich im Vorwärtsgang schwer. Den Gästen fehlt überhaupt noch ein Abschluss in dieser Partie, der nicht aus einer Abseitssituation heraus entstand. 

comment icon

Watkins geht gegen Porro im Strafraum zu Fall. Doch das war für einen Strafstoß zu wenig. Es gibt lediglich Eckball. Beim Eckstoß von links geht Watkins Keeper Forster zu sehr an, es gibt Freistoß für die Spurs. 

highlight icon

Aston Villa erhöht das Tempo und prompt gibt es fast das zweite Tor. Ramsey schiebt an der linken Strafraumkante ins Zentrum, Bailey befreit sich da aus dem Rückraum und läuft in den Sechzehner ein. Sein Schuss aus zwölf Metern ist zu zentral und wird von Forster pariert. 

comment icon

Son und Young prallen an der Mittellinie zusammen. Vor allem Young hat bei dem Zweikampf einiges am Nacken abbekommen und muss behandelt werden. 

comment icon

Douglas Luiz tritt zum Eckball von links an, doch Romero klärt am linken Fünfer vor Ramsey zur nächsten Ecke. Wieder tritt Luiz von links an, die Hereingabe kommt auf den ersten Pfosten. Forster boxt die Kugel raus. 

comment icon

Douglas Luiz schiebt links raus zu Moreno, der bis zur Grundlinie durchgehen kann, doch Emerson klärt vorm Spanier zur Ecke. 

comment icon

Kane gelingt wieder ein starker Pass aus der Tiefe in den Sechzehner. Doch Young springt vor Son zum Ball und klärt gut zu Keeper Martinez. 

highlight icon

Unglaublich. Was für eine Chance für Tottenham! Kane spielt perfekt in die Lücke durch auf Son. Der Südkoreaner ist völlig allein vor Martinez, dribbelt den Keeper aus und schießt aus kurzer Distanz an den rechten Pfosten. Zum Glück folgte noch ein Abseitspfiff. Sonst hätte sich Son sehr ärgern müssen. 

yellow_card icon

McGinn kommt mit einer Grätsche von der Seite im rechten Halbfeld deutlich zu spät gegen Kane und sieht von Schiedsrichter Bankes die erste Gelbe Karte der bisher fairen Partie. 

comment icon

Kane gelingt ein starker Pass in die Spitze. Richarlison und Son sind plötzlich allein vorm Tor, doch der Brasilianer war knapp im Abseits. 

comment icon

Kane schnappt sich die Bälle inzwischen weit vor der Mittelinie, um das Spiel seiner Spurs voranzubringen. Da wird er bisher allein gelassen. Vor allem Son und Richarlison sind mit je erst zwei Ballkontakten noch gar nicht in die Partie gekommen.

comment icon

Aston Villa hat im Moment einen sehr hohen Ballbesitzanteil. Fast zwei Drittel der Spielanteile gehören den bisher überlegenen Gastgebern. Tottenham agiert bisweilen zu passiv. 

comment icon

Tottenham will offensiv noch nichts gelingen. Gerade dribbelte sich Porro mal bis zur rechten Strafraumkante. Seine Hereingabe von rechts wurde allerdings von Mings abgeblockt. 

comment icon

Tottenham hat mit dem frühen 0:1 bereits das 13. Gegentor in der Anfangsviertelstunde kassiert. Kein PL-Team hat in dieser Spielphase mehr Gegentreffer kassiert (Bournemouth ebenfalls 13 Gegentreffer). 

comment icon

McGinn mit der nächsten Halbchance für Aston Villa. Am Sechzehner trickst der Schotte noch Kane mit einer Bewegung nach links aus und bringt dann eine Schussflanke nur aufs Tornetz. 

comment icon

Aston Villa legt gleich mal vor in diesem Duell und ist damit aktuell punktgleich mit den Spurs. Wie schnell können die Gäste zurückschlagen? 

goal icon

Tooooor! ASTON VILLA - Tottenham Hotspur. Das ist die schnelle Führung für die Hausherren. Watkins kann im linken Halbfeld den Ball richtig gut gegen Emerson behaupten. Der Stürmer kann die Kugel in die rechte Strafraumhälfte zu Bailey durchstecken. Der Jamaikaner spielt nochmal ins Zentrum, dort sich acht Meter zentral vor dem Kasten Ramsey im Laufduell mit Porro durch und drischt das Leder mit Wucht ins rechte Eck. 

comment icon

Vorlage Leon Patrick Bailey Butler

comment icon

Jetzt sind die Villans mal kurz am Drücker. Die Ecke von links landet nach einer Klärungsaktion erneut links am Seitenaus bei Douglas Luiz. Porro erobert fair den Ball, doch Mings agiert mutig und erobert in der Offensive den Ball zurück, sein Pass in die Spitze kommt aber nicht an.

comment icon

Erste Unterbrechung. Romero liegt kurz am Boden hälft sich das rechte Bein. Er kann aber weitermachen und es gibt Eckball für die Hausherren. 

comment icon

McGinn spielt gut links raus mal über die Kette zu Moreno. Doch dessen Flanke von der linken Grundlinie kann von Porro kurz vorm rechten Fünfer aus dem Strafraum hinausbefördert werden. 

comment icon

Die Spurs pressen früh an. Die Emery-Elf tut sich schwer gerade aus der eigenen Hälfte herauszukommen.

comment icon

Douglas Luiz führt die Ecke von links kurz aus. Nach einer Hereingabe von links durch Ramsey bekommt Richarlison die Kugel. Ein Konter verpufft aber im linken Halbfeld. 

comment icon

Ramsey sticht nach einem guten Pass in den Lauf über links in Richtung Grundlinie durch. Emerson geht fair dazwischen und klärt zum ersten Eckball. 

match_start icon

Anstoß im Villa Park. Tottenham darf beginnen. 

Die Mannschaften im Villa Park sind bereit für den Anstoß. Schiedsrichter der Partie ist Peter Bankes, der heute sein 59. Spiel in der Premier League leitet. 

Doch vergangene Woche gelang mit dem 1:0-Sieg gegen Crystal Palace der erste Ligaerfolg seit Anfang April (2:1 gegen Brighton) und ein kleiner Befreiungsschlag im Kampf um die internationalen Plätze.

Spurs-Interimstrainer Ryan Mason hatte zuletzt ein hartes Auftaktprogramm. Tottenham konnte zunächst nicht gewinnen – ein 2:2-Remis gegen Manchester United und eine 3:4-Pleite in Liverpool trotz spektakulärer Aufholjagd.

Zuletzt gab es für die Emery-Elf mit gleich zwei 0:1-Niederlagen im Old Trafford und bei den Wolves Dämpfer im Kampf um die internationalen Plätze. Im Schlussakkord der Liga warten neben Tottenham noch Liverpool und Brighton auf die Mannschaft aus Birmingham.

Nur zwei PL-Teams sind in diesem Kalenderjahr noch besser als die Villans (36 Punkte in 19 Spielen) - die beiden Titelkandidaten Manchester City und Arsenal.

Uns erwartet ein Top-Duell um die internationalen Plätze. Das enorm formstarke Aston Villa liegt nur drei Zähler hinter dem Sechstplatzierten Tottenham auf dem achten Rang.

Damit nimmt Interimscoach Ryan Mason keine Änderungen nach dem 1:0 gegen Crystal Palace vor: Weiterhin fehlen den Spurs Stammkeeper Lloris und die langzeitverletzen Bentancur und Sessegnon. 

Tottenham tritt in Birmingham mit dieser Mannschaft an: Forster - Emerson, Romero, Lenglet - Porro, Davies, Skipp, Höjbjerg, Davies - Son, Kane, Richarlison.

Damit verändert Unai Emery die Elf nach der 0:1-Niederlage bei den Wolves nur auf einer Position: Ex-Leverkusener Leon Bailey rückt für Traore auf den rechten Flügel. 

Aston Villa setzt auf diese Anfangself: Martinez - Young, Konsa, Mings, Moreno - Bailey, McGinn, Douglas Luiz, Ramsey - Buendia, Watkins.

Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 36. Spieltages zwischen Aston Villa und Tottenham Hotspur.