Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Atletico Madrid - RB Leipzig. UEFA Champions League.

Wanda Metropolitano.

Live-Kommentar

Zum zweiten Mal stehen sich beide Klubs in einem Pflichtspiel gegenüber. Beim ersten Aufeinandertreffen handelte es sich um ein Champions-League-Viertelfinale, welches in der von der Pandemie geprägten Saison 2019/202 in einer Partie in Lissabon abgehandelt wurde. Damals gewannen die Rasenballer mit 2:1.

Auch Atletico ist in dieser Saison noch unbezwungen, ließ lediglich zum Auftakt in Villarreal (2:2) und im Heimspiel gegen Espanyol Punkte liegen (0:0). Während der letzten vier Partien bleib man ohne Gegentreffer. Insgesamt sind die Rojiblancos derzeit sechs Pflichtspiele ohne Niederlage (vier Siege). Letztmals nach Nachsehen hatte man Mitte Mai in einem Heimspiel gegen Osasuna (1:4).

In der laufenden Spielzeit sind die Roten Bullen noch ungeschlagen, legten im DFB-Pokal mit einem 4:1-Erfolg in Essen los. In der Liga folgten Siege gegen Bochum (1:0) und in Leverkusen (3:2). Zuletzt musste man sich gegen Union Berlin mit einem 0:0 begnügen. Saisonübergreifend sind die Leipziger 16 Pflichtspiele ungeschlagen (zehn Siege). Die letzte Niederlage setzte es Ende Februar beim FC Bayern München (1:2).

Leipzig ist trotz des vergleichsweise recht kurzen Bestehens des Vereins auch schon zum siebten Mal am Start. Und angesichts der sechsten Teilnahme in Folge lässt sich feststellen, die Rasenballer haben sich in der Beletage des europäischen Fußballs etabliert. 2020 erreichte man sogar mal das Halbfinale. Für die aktuelle Ausgabe des Wettbewerbs erlangte man als Bundesliga-Vierter Zugang zum Losverfahren für diese Gruppenphase.

Als Stammgast ist Atletico zum zwölften Mal in Folge und zum 15. Mal insgesamt in der Königsklasse dabei, qualifizierte sich als Vierter der letzten La-Liga-Saison in Spanien. 2014 und 2016 erreichte man das Endspiel und musste sich jeweils dem Stadtrivalen Real beugen. 1974 im Finale des Europapokals der Landesmeister hatte man gegen den FC Bayern München das Nachsehen. Dafür haben die Colchoneros dreimal die Europa League (2010, 2012, 2018) und einst auch den Europapokal der Pokalsieger gewonnen (1962).

Für RB Leipzig stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Gulacsi - Henrichs, Orban, Lukeba, Raum - Haidara, Vermeeren, Nusa, Simons - Openda, Sesko.

An dieser Stelle gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst der Mannschaftsaufstellung des Gastgebers: Oblak - Le Normand, Gimenez, Reinildo - Llorente, Koke, Riquelme, de Paul, Correa - Griezmann, Alvarez.

Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen Atletico Madrid und RB Leipzig.