SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Atletico Madrid - Real Madrid. Spanien, La Liga.

Wanda MetropolitanoZuschauer70.112.

Atletico Madrid 1

  • Á Correa (95. minute)
  • M Llorente (s/o 99. minute)

Real Madrid 1

  • É Militão (64. minute)

Live-Kommentar

Das war der Liveticker zur Partie zwischen Atletico Madrid und Real Madrid. Vielen Dank fürs Mitlesen, bis zum nächsten Mal und gute Nacht.

Für die Rojiblancos geht es am Mittwoch in der Champions League mit dem Gastspiel bei Benfica weiter. Real Madrid trifft in der Königsklasse ebenfalls am Mittwoch auswärts auf Lille. In der spanischen Meisterrunde sind beide Teams am kommenden Wochenende natürlich auch wieder gefordert: Die Königlichen empfangen den FC Villarreal, für die Rojiblancos steht ein Gastspiel bei Real Sociedad auf dem Plan.

Insgesamt also ein vor allem im zweiten Durchgang mitreißendes Derby, bei dem beide Teams spielerisch nicht unbedingt glänzten und sich am Ende deshalb leistungsgerecht die Punkte teilen. Damit bleibt Real mit jetzt 18 Punkten auf Platz 2 und hat drei Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Barca, Atletico bleibt mit 16 Zählern auf Platz 3.

Das Madrid-Derby nahm sehr spät Fahrt auf, dann aber richtig. Auch im zweiten Durchgang war es kein Offensivspektakel, aufregend wurde es trotzdem. Mit dem 1:0 für Real durch Militao (64.) ging es los, kurz darauf musste die Partie für rund 20 Minuten unterbrochen werden. Nachdem Gegenstände in den Strafraum von Real-Keeper Courtois geworfen wurden, bat der Schiedsrichter beide Mannschaften vom Feld. Nach der langen Pause verstärkte Atletico den Druck, Real setzte fortan aufs Konterspiel. Nachdem Vinicius und Endrick sowie Lino und Griezmann auf der anderen Seite knapp scheiterten, ließ der eingewechselte Correa nach feiner Vorarbeit von Galan die Rojiblancos über den späten Ausgleich in der Nachspielzeit (90.+6) jubeln. Kurz vor dem Schlusspfiff gab es noch eine Rote Karte für Marcos Llorente nach einem harten Foul (90.+9), dann war die Sache durch.

full_time icon

Das Spiel ist zu Ende! Atletico Madrid und Real Madrid trennen sich mit 1:1.

comment icon

In der Nachspielzeit überschlagen sich die Ereignisse, jetzt folgt noch ein unschönes Bild. Tchouameni und Le Normand gehen im Sechzehner zu einem hohen Ball und prallen mit den Köpfen aneinander. Beide bleiben danach liegen und müssen behandelt werden. Inzwischen stehen sie aber zum Glück schon wieder.

red_card icon

Platzverweis! Marcos Llorente lässt sich im Mittelfeld zu einer harten Grätsche an Fran Garcia hinreißen. Der Schiedsrichter zeigt ihm zunächst die Gelbe Karte, geht dann aber zur Seitenlinie, um sich die Szene nochmal anzusehen. Danach entscheidet er aufgrund der Härte des Foulspiels auf Rote Karte. Und daran besteht kein Zweifel, schließlich trifft Llorente seinen Landsmann mit der offenen Sohle aus dem Lauf an der Wade.

comment icon

Vorlage Javier Galán Gil

goal icon

Toooooor! ATLETICO MADRID - Real Madrid 1:1. Der Treffer zählt! Correa startete auf gleicher Höhe mit Rüdiger, stand demnach nicht im Abseits. Und Atletico jubelt mit etwas Verzögerung über den späten Ausgleich! Eine super Aktion von Correa, der den Laufweg anbietet, gefunden wird und Courtois am Fünfer austanzt. Der Abschluss ist dann nur noch Formsache.

comment icon

Der Ball ist im Netz! Aber zählt das Tor? Nach einem sehr guten Steilpass von Galan ist Correa halbrechts vor dem Tor durch und kommt an den Ball. Er lässt den herauskommenden Courtois mit einem kurzen Haken aussteigen, wird von Militao noch bedrängt, bringt den Ball aber im leeren Tor unter. Der Schiedsrichter entscheidet zunächst auf Abseits, hält aber noch Rücksprache mit dem VAR.

comment icon

Nächste gefährliche Szene: De Paul spielt von halbrechts steil in den Sechzehner, in den Lauf von Correa. Der erreicht den Ball gerade noch vor der Grundlinie und bringt ihn flach nach innen, Courtois klärt per Fußabwehr ins Aus.

highlight icon

Guter Freistoß! Griezmann versucht es bei einem ruhenden Ball aus etwa 26 Metern direkt, hebt den Ball mit links über die Mauer, verfehlt den Kasten aber knapp. Der Ball streift das obere Tornetz und geht ins Aus.

substitution icon

Noch ein Wechsel bei den Gästen: Linksverteidiger Fran Garcia kommt für Rodrygo.

comment icon

Es gibt acht Minuten Nachspielzeit.

highlight icon

Abschluss für Real: Der eben eingewechselte Endrick treibt den Ball bei einem Konter nach vorne und schließt aus etwa 20 Metern ab, jagt den Flachschuss aber knapp neben den linken Pfosten.

comment icon

Es geht in der Schlussphase nur noch in eine Richtung. Atletico versucht alles, findet aber keine Lösungen gegen die gut stehende Defensive. Gibt es doch nochmal eine gute Torchance?

substitution icon

Noch ein Wechsel bei Real Madrid: Endrick kommt für Vinicius ins Spiel.

substitution icon

Wechsel bei Real: Modric macht Platz für Vazquez.

comment icon

Die Blancos haben das Angriffsspiel weitestgehend eingestellt, beschränken sich auf die Verteidigung und warten auf mögliche Konter. Atleti rennt weiter an, findet aber keine Lücken.

highlight icon

Da ist die Chance zum Ausgleich! De Paul schickt Lino mit einem langen Ball auf der linken Seite. Lino nimmt den Ball gut an, dringt in den Sechzehner, lässt Militao und Carvajal mit einer guten Täuschung ins Leere laufen. Auch sein Schuss ist gefährlich und kommt hoch aufs kurze Eck, Courtois hat aber schnell die Hände oben und wehrt den Ball ab.

comment icon

Atletico verstärkt jetzt nochmal den Druck und hält den Ball die meiste Zeit im vorderen Drittel. Real konzentriert sich zunehmend auf die Abwehrarbeit und lässt bislang wenig zu.

highlight icon

Atletico greift über die rechte Seite an und kommt zum Abschluss. Riquelme wird steil geschickt und legt in die Mitte, Correa nimmt den Ball an und zieht aus rechter Position im Strafraum flach ab. Sein Schuss geht aber am linken Pfosten vorbei ins Aus.

substitution icon

Für Atletico-Verteidiger Reinildo ist das Spiel ebenfalls zu Ende, für ihn kommt Javi Galan ins Spiel.

substitution icon

Das war die letzte Aktion von Alvarez, der nun durch Riquelme ersetzt wird.

yellow_card icon

Es wird immer hitziger. Auf der einen Seite liefern sich Vinicius und Koke ein Wortgefecht. Koke wirft dem Braslianer eine Schwalbe vor, der lässt das nicht auf sich sitzen. Währenddessen läuft das Spiel weiter und auf der anderen Seite leistet sich Alvarez im Nachsetzen ein Foul und sieht die Gelbe Karte.

highlight icon

Gute Chance zum 2:0! Vinicius wird mit dem Rücken zum Tor angespielt, lässt den Ball an sich und Bewacher Gimenez vorbeirrollen und dribbelt bis vor den Sechzehner. Dann zieht er mit links ab und schickt die Kugel halbhoch aufs rechte Eck, doch Oblak lenkt den Schuss gut um den Pfosten.

yellow_card icon

Nach einem Foul an Valverde sieht Gallagher die Gelbe Karte.

substitution icon

Wechsel bei Atletico: Correa ist für Gallagher im Spiel.

comment icon

Weiter geht's! Der Ball rollt wieder.

comment icon

Weil die Unterbrechung inzwischen schon 20 Minuten anhält, absolvieren die Mannschaften noch ein kurzes Warmmachprogramm, bevor der Ball gleich weiterrollt.

comment icon

Jetzt aber! Es tut sich was. Zuerst erscheint Diego Simeone wieder an der Seitelinie, kurz darauf sind Bilder von den Katakomben zu sehen, wo die Spieler sich wieder auf in Richtung Spielfeld machen. In Kürze dürfte es also weitergehen.

comment icon

Aber weder Courtois noch jemand anderes wurde von einem Gegenstand getroffen, und ohne das Ganze verharmlosen zu wollen, stellt sich doch die Frage, warum die Unterbrechung nun schon so lange dauert.

comment icon

Der Rasen im Wanda Metropolitano bleibt verwaist, beide Teams sind noch nicht in Sicht. Die Lage auf den Rängen ist längst wieder ruhig. Die Wurfgeschosse von vorhin waren wohl auch eine Reaktion auf den Torjubel von Courtois, der etwas provokant in Richtung der Atleti-Fans gejubelt hatte. Unter den Gegenständen, die der Schiedsrichter aufgesammelt hatte, waren unter anderem Feuerzeuge.

comment icon

Das Spiel ist seit 22:25 Uhr und damit seit rund zehn Minuten unterbrochen. Im Moment ist noch nicht klar, ob und wann es weitergehen wird. Die Mannschaften sind aber noch nicht auf den Rasen zurückgekehrt.

comment icon

Die Mannschaften verlassen den Rasen! Schiedsrichter Busquets bittet die Spieler in die Katakomben, per Stadiondurchsage werden die Zuschauer auch nochmal aufgefordert, Ruhe zu bewahren. Es bleibt aber dabei, dass hinter dem Tor keine Ausschreitungen oder ähnliches zu sehen ist.

comment icon

Das Spiel ruht immer noch, und so ganz wird nicht offensichtlich, wie und warum es zur Unruhe hinter dem Tor der Gäste kam. Insgesamt scheint die Lage aber unter Kontrolle zu sein.

comment icon

Das Spiel ist unterbrochen, weil Real-Keeper Courtois vor einem Abstoß erst einmal einige Wurfgeschosse aufsammeln und beseitigen muss, die vom Atletico-Block hinter dem Tor auf den Rasen geworfen wurden. Atletico-Trainer Simeone und einige Spieler gehen hinter das Tor, um den eigenen Anhang zu beruhigen.

comment icon

Mit dem Führungstreffer für Real dürfte jetzt wieder mehr Bewegung in die Partie kommen, denn jetzt sind die Hausherren gefordert.

goal icon

Tooooor! Atletico Madrid - REAL MADRID 0:1. Da ist der erste Treffer! Real geht in Führung. Modric spielt den Freistoß flach nach links zu Vinicius, der kommt vor die Grundlinie und flankt dann in die Mitte. Vor dem Tor verpassen mehrere Akteure, sodass Militao rechts vor dem Fünfmeterraum frei an den Ball kommt. Nach kurzer Annahme nimmt er das volle Risiko in Kauf, Llorente fälscht leicht mit dem Oberschenkel ab und so rauscht die Kugel an Oblak vorbei halbhoch ins kurze Eck.

comment icon

Vorlage Vinícius José Paixão de Oliveira Júnior

yellow_card icon

Vinicius geht in der gegnerischen Hälfte ins Tempodribbling, legt den Ball an Le Normand vorbei und geht nach einem Kontakt zu Boden. Der Verteidiger sieht dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Die Druckphase der Rojiblancos hat sich im Moment wieder erledigt, jetzt sind es die Gäste, die den Ball in den eigenen Reihen halten. Aber wie schon im ersten Durchgang fehlt auf beiden Seiten die letzte Konsequenz in den Angriffen, das Spiel plätschert eher vor sich hin.

comment icon

Der eingewechselte Lino findet sich mit einer guten Aktion auf links ein, setzt sich im Dribbling durch und gibt dann flach in die Mitte. Im Sechzehner kommt Alvarez an den Ball und leitet kurz weiter zu Griezmann, der nimmt ihn aber unsauber an und kommt nicht zum Abschluss.

substitution icon

Zweiter Wechsel bei Atletico: Der heute glücklose Angreifer Sörloth macht Platz für Samuel Lino.

comment icon

Missverständnis zwischen Mendy und Tchouameni in der eigenen Hälfte. Der Pass des Linksverteidigers landet nicht beim Mitspieler in der Mitte, sondern bei Gegenspieler Alvarez. Der legt quer zu Llorente, dessen Schussversuch vor dem Sechzehner wird aber geblockt. Danach gibt es eine kurze und angeregte Diskussion zwischen Mendy und Tchouameni darüber, wer Schuld am Ballverlust hatte.

highlight icon

Gute Chance für Real! Modric spielt eine Ecke von rechts, bekommt den Ball zurück, sieht dann den völlig freien Rodrygo. Der schließt halbrechts an der Strafraumlinie direkt mit der Innenseite ab, der Ball rauscht nur knapp über der Latte vorbei ins Aus.

comment icon

Nach Ballverlusten gehen die Colchoneros sofort ins Gegenpressing. So wird Bellingham rechts in der eigenen Hälfte von zwei Mann angegangen und kann sich nicht befreien, holt aber immerhin den Freistoß heraus.

comment icon

Die Hausherren beginnen sehr druckvoll und drängen Real zu Beginn der Hälfte weit zurück.

highlight icon

Atleti mit einem frühen ersten Abschluss: Alvarez kontrolliert die Kugel halbrechts im Sechzehner und zieht sofort mit rechts ab. Der vor ihm stehende Valverde bekommt den Ball an die Hand, weil er dabei aber beide Arme ganz eng am Oberkörper angelehnt hat, kommt ein Elfmeter nicht in Betracht.

match_start icon

Die zweite Hälfte läuft.

substitution icon

Bei den Gastgebern gibt es einen Wechsel in der Pause: Koke kommt für Molina ins Spiel.

Eher Rasenschach statt entfesselter Derbykampf bisher. Die zwei Stadtrivalen neutralisieren sich, agieren beide eher abwartend, vermeiden zu viel Risiko. Außerdem stehen auf beiden Seiten die Abwehrreihen sehr sicher. Heraus kommt dabei ein ausgeglichenes, noch torloses Spiel, in dem die großen Highlights noch auf sich warten lassen. Atletico hatte nur eine gefährliche Szene, als Alvarez früh mit einem Flachschuss an Courtois scheiterte (10.). Auf der anderen Seite wurde Oblak im Tor nur bei einem Weitschuss von Valverde (18.) ernsthaft geprüft. Hoffen wir, dass das Ganze im zweiten Durchgang mehr an Fahrt aufnimmt, genug Klasse ist auf beiden Seiten dafür sicherlich mehr als vorhanden.

half_time icon

Halbzeit in Madrid, torlos geht es zwischen Atletico und Real in die Pause.

comment icon

Real versucht, vor der Pause den Druck zu verstärken und sucht jetzt etwas zielstrebiger den Weg zum Tor. Rodrygo kommt rechts im Sechzehner an den Ball, schlägt einen Haken und kommt dann nach einem kleinen Kontakt des grätschenden Gimenez zu Fall. Die Blicke gehen zum Schiedsrichter, der winkt ab und lässt weiterspielen.

comment icon

Beinahe wird es doch nochmal gefährlich: Nach einer Kopfballablage kommt Carvajal rechts vor dem Tor zum Kopfball, ein Verteidiger steht aber im Weg und kann den Ball blocken.

yellow_card icon

Modric kommt in der gegnerischen Hälfte im Zweikampf gegen Gallagher zu spät, steigt ihm auf den Fuß und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.

comment icon

Und die Hausherren? Von denen ist derzeit nur wenig nach vorne zu sehen. Die meisten Angriffe enden früh und ohne Abschluss. De Paul versucht es mit einer Flanke von halbrechts, die wird aber abgefälscht und landet dann ungefährlich bei Courtois.

highlight icon

Endlich wieder ein Abschluss! Wenn auch nicht sehr gefährlich. Vinicius zieht auf links zwei Gegenspieler auf sich und legt flach in den Rückraum auf Rodrygo, der sofort weiterleitet. Vor dem Sechzehner kommt Bellingham an den Ball. Er hat drei Verteidiger vor sich, kann trotzdem abschließen. Der Schuss ist aber nicht platziert und daher kein Problem für Oblak.

comment icon

So, genug abgetastet, die Herrschaften, so langsam könnten sie mal wieder für etwas Torraumszenen sorgen. Die sind in den letzten Minuten nämlich Mangelware. Seit dem Weitschuss von Valverde in der 18. Minute war vor beiden Toren kaum etwas mehr los.

comment icon

Atletico verstärkt den Druck auf den Gegner, geht immer häufiger früh in der gegnerischen Hälfte ins Pressing. Meistens können sich die Königlichen mit ihrer Klasse davon befreien. Diesmal lässt sich Militao aber von zwei Mann an der linken Seitenlinie in Bedrängnis bringen und muss seinen Ballverlust dann mit einem Foul an Griezmann wiedergutmachen.

highlight icon

Den fälligen Freistoß schlenzt Valverde aus großer Distanz schön in Richtung Tor, setzt den Ball aber gut einen Meter neben den rechten Pfosten.

comment icon

Jetzt zeigt Vini Jr. mit zwei schnellen Aktionen seine Klasse: Erst Gallagher im Zentrum getunnelt, dann gegen Llorente im Dribbling mit so viel Tempo angezogen, dass dieser ihn umrempeln muss, um Schlimmeres zu verhindern.

comment icon

Ein gern genutztes Mittel bei den Hausherren ist der lange, flache Pass auf Sörloth. Der bullige Stürmer macht dann meistens die Bälle gut fest. Nur diesmal hat er halbrechts vor dem Sechzehner gegen den ihn eng deckenden Militao das Nachsehen und kann die Kugel nicht kontrollieren.

comment icon

Der bislang unauffällige Vinicius wird auf links von Bellingham die Linie entlang geschickt. Molina setzt gut nach und kommt mit einer Grätsche an den Ball, der dann vom Fuß des Brasilianers abprallt und ins Toraus rollt.

comment icon

Das Spiel ist bislang völlig ausgeglichen, beide Mannschaften wechseln sich mit längeren Ballbesitzphasen ab, und kommen dabei auch oft bis ins letzte Drittel. Auf beiden Seiten haben wir bisher jeweils eine gute Chance gesehen.

highlight icon

Gute Chance für Real! Valverde wird zentral vor dem Sechzehner angespielt und nutzt den Platz für einen schnellen Abschluss. Sein halbhoher Ball aus 20 Metern kommt gefährlich aufs linke Eck, Oblak reagiert gut und lenkt ihn um den Pfosten.

comment icon

Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld treibt Griezmann den Ball durchs Zentrum und spielt dann nach halblinks in den Lauf von Sörloth. Rüdiger hat den Braten aber rechtzeitig gerochen und fängt das Zuspiel gut ab.

comment icon

Atletico wechselt immer wieder zwischen Kurzpassspiel und langen Vertikalpässen zu einem der zwei Stürmer und schafft es damit gut, den Gegner zu beschäftigen.

comment icon

Auf der anderen Seite startet Modric wieder in den Sechzehner durch und wird von Carvajal mit einem schönen Heber von rechts bedient. Nach guter Annahme braucht der Kroate etwas zu lange für den Abschluss, sodass Llorente dazwischengehen kann.

highlight icon

Erste Chance für Atletico! Alvarez kommt links neben dem Sechzehner an den Ball, wirft den Turbo an und lässt Rüdiger keine Chance. So kann er links neben dem Tor aus spitzem Winkel flach abziehen, scheitert aber an der Fußabwehr von Courtois.

comment icon

Jetzt finden die Rojiblancos so langsam in den Rhythmus, machen sich mit vielen Kurzpässen in der gegnerischen Hälfte breit und suchen die Lücke in Richtung Tor.

comment icon

Jetzt melden sich die Hausherren zum ersten Mal im Strafraum an: De Paul schlägt eine Flanke aus dem rechten Halbfeld, im Sechzehner hat Griezmann im Luftkampf gegen Militao aber das Nachsehen.

comment icon

Real beginnt dominant und hält den Ball fast durchgehend in den eigenen Reihen. Atletico steht in der eigenen Hälfte und kommt bislang noch auf keine Offensivaktionen.

comment icon

Fast die erste gute Chance für Real: Modric kommt rechts im Strafraum bis an die Grundlinie und gibt flach in die Mitte. Dort kommt Bellingham aus dem Rückraum und an den Ball, wird aber eng bewacht und geblockt.

comment icon

Es geht gleich zur Sache, die ersten Minuten sind voller Zweikämpfe mit hoher Intensität. Bei einem davon kommt Modric rechts vorne gegen Llorente zu spät und sorgt für den ersten Freistoß der Partie.

comment icon

Gleich der erste gefährliche Vorstoß von Real: Carvajal schlägt ansatzlos eine gute Flanke von der rechten Seitenlinie, vor dem Fünfmeterraum verpasst Rodrygo die Kugel freistehend knapp.

match_start icon

Los geht's! Schiedsrichter Mateo Busquets pfeift an, das Derby läuft.

Real ist inzwischen seit beeindruckenden 39 Spielen in der Liga ungeschlagen. Bis zur Einstellung des Liga-Rekords, den der FC Barcelona mit 43 Spielen in der Saison 2017-18 herstellte, fehlt also nicht mehr viel. Die letzte Niederlage musste Real übrigens im September 2023 einstecken, und zwar am heutigen Spielort: Damals unterlag man Atletico im Wanda Metropolitano mit 1:3. Warten wir ab, wer heute die Oberhand behält. Und freuen wir uns auf ein sicherlich hitziges und hoffentlich hochklassiges Derby.

Dabei muss Carlo Ancelotti mit Kylian Mbappe auf seinen Star-Neuzugang verzichten. Der Stürmer erzielte gegen Alaves einen sehenswerten Treffer, zog sich dann aber eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu, die ihn heute zum Zuschauen zwingt. Der Franzose wird wohl noch weitere zwei Wochen ausfallen.

Völlig klar ist aber, dass sowohl in der Liga als auch in der Königsklasse der Titel nur über die Blancos geht. Zu oft haben sie bewiesen, dass sie immer dann liefern, wenn es darauf ankommt. Mit dem Derbysieg würde man ein wichtiges Zeichen setzen und den Druck auf den Rivalen Barcelona hochhalten.

Ganz ähnlich wie beim Erzrivalen ist der bisherige Saisonverlauf aus der Sicht von Real. Die Königlichen liefern wie gewohnt Ergebnisse, die letzten fünf Partien wurden allesamt gewonnen. Einige Restzweifel bleiben aber noch. Denn ab und zu präsentierte sich die Real-Defensive in den letzten Partien anfällig. Das war schon beim 3:1 gegen den VfB Stuttgart in der Champions League der Fall, und zuletzt beim 3:2 gegen Alaves, als man den Gegner kurz vor Schluss mit zwei Treffern in einer Minute ins Spiel zurückkommen ließ.

In der Offensive der Gastgeber kamen im Sommer mit Alvarez und Alexander Sörloth prominente Namen hinzu. Doch nach wie vor definieren sich die Rojiblancos vor allem über ihre starke Defensive. Mit nur drei Gegentreffern stellen sie die beste Abwehr in La Liga, in fünf der letzten sechs Ligaspiele blieben sie ohne Gegentor.

Am letzten Spieltag holte Atletico bei Celta Vigo einen 1:0-Sieg, den Neuzugang Julian Alvarez erst in der 89. Minute sicherstellte. Spielerisch überzeugen die Colchoneros bislang noch nicht restlos. Aber solange die Ergebnisse stimmen, dürfte Diego Simeone das wenig kümmern. Und das tun sie. In acht Pflichtspielen gab es fünf Siege, drei Unentschieden und keine Niederlage.

Beide Mannschaften sind in dieser Saison noch ungeschlagen. Gastgeber Atletico ist aktuell mit 15 Punkten Tabellendritter, Real steht mit 17 Zählern auf Platz 2. Barca führt trotz erstmaligem Punktverlust die Tabelle weiterhin mit 21 Zählern an.

Spät an diesem Fußballwochenende erwartet uns noch ein absoluter Leckerbissen mit dem Stadtderby in Madrid. Nachdem Spitzenreiter Barcelona mit dem 2:4 in Osasuna erstmals in dieser Saison gestolpert ist, bietet sich Atletico und Real gleich im direkten Duell die Chance, den Abstand zu den Katalanen zu verringern.

Auch bei Real Madrid gibt es heute zwei Neue in der Startelf. Im Vergleich zum 3:2-Sieg gegen Alaves sind der wiedergenesene Carvajal in der Abwehr und Routinier Modric im Mittelfeld neu im Team. Superstar Mbappe verpasst das Derby aufgrund einer Hüftverletzung. Vazquez kehrt nach seinem Startelf-Einsatz gegen Alaves zurück auf die Ersatzbank. Neben dem Langzeitverletzten Alaba fehlen außerdem die angeschlagenen Brahim Diaz und Ceballos im Kader. Ohne Mbappe kehrt Carlo Ancelotti heute zum 4-4-2 zurück, in dem Rodrygo und Vinicius vorne den Doppelsturm bilden werden.

In dieser Besetzung läuft Real Madrid heute auf (4-4-2): Courtois - Carvajal, Militao, Rüdiger, Mendy - Valverde, Modric, Tchouameni, Bellingham - Rodrygo, Vinicius.

Zwei Änderungen gibt es in der Atletico-Startelf nach dem 1:0-Sieg bei Celta Vigo. Im Mittelfeld läuft De Paul für Koke auf, der auf die Bank weichen muss, genauso wie Giuliano Simeone. Mit Alvarez rückt ein weiterer Angreifer in die Elf und läuft gemeinsam mit Sörloth im Doppelsturm auf. Die verletzten Azpilicueta und Barrios fehlen im Kader, beim ebenfalls angeschlagenen Lemar hat es immerhin zur Ersatzbank gereicht.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 8. Spieltages zwischen Atletico Madrid und Real Madrid.

Mit folgender Aufstellung geht Atletico Madrid ins Derby (3-5-2): Oblak - Le Normand, Gimenez, Reinildo - Molina, De Paul, Gallagher, Griezmann, Llorente - Sörloth, Alvarez.